Gutes Marketing, schlechte Umsetzung

M.
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
1.7

Als fast 40zig jähriger Mann arbeite ich in der Baubranche bereits seit 20 Jahren. Davon 10 Jahre als Bautechniker... und von diesen 5 Jahre auf Ingenieurstellen.

Ich habe mich für das Studium entschieden, weil ich gerne mein Wissen erweitere und mit Freude lerne. Auch mein Arbeitgeber hat mir vorgeschlagen ein Studium dran zu hängen, damit dieser mir mehr Geld bezahlen kann. Gemäß seiner Aussage hätte ich in den letzten Jahren mehr geleistet als meine Vorgänger, welche alle Ingenieure waren... Ferner hätte ich Probleme gelöst, an dehnen diese gescheitert sind. Aufgrund des Tarifvertrages ist es jedoch notwendig das entsprechende Papier vorzuweisen um über die Einstufung der E10 zu kommen.

Auf die IU bin ich gestoßen, weil mir der Lern-Mix sehr wichtig ist. Aufgrund meiner langen Arbeitszeit von bis zu 18:30 oder je nach anfallender Sitzung bis 22 Uhr kam nur ein Fernstudium in Betracht, welches zeitlich flexibel ist - letzten endlich auch wegen meiner Familie. Geworben wurde im Netz durch angebliche "Freie" Blogger das es einen sehr guten MIX mit Videos, Scripten und Tonaufnahmen der Scripte gibt - Unwahrheiten.

Oft finden Lernzyklen oder Vorlesungen der Tutoren abends Statt ab 18:30... sodass ich leider viele der Angebote gar nicht nutzen kann bis ich spät Abends zuhause bin... Aufzeichnungen werden zwar gemacht können aber oft nicht abgespielt werden, weil die Zugangsberechtigungen falsch von den Tutoren eingestellt werden (in ca. 7 von 9 Fällen).

Wenn ich etwas gutes über das Studium sagen kann, dann das man den Stoff, sofern man auf die Gruppen und Vorlesungen verzichtet, sich selbst aneignen kann bzw. muss. Jeder Schwerpunkt deines Studiums wird zum kleinen Teil durch eine qualifizierte Personen vorgelesen in einer Rücksprache die pro Fach einmal in Monat stattfindet. In dieser Hast du die Möglichkeit offen über das Script zu sprechen und "Gelegenheit" hat Fragen zu stellen. Dieses läuft dann oft so ab, dass Folien an den Bildschirm projektziert werden, welche bereits im Script zu sehen sind... dann wird ein Auszug vorgelesen und am Ende verbleiben dann so 10-20 Minuten für die Fragestellungen. Die Professoren sind wirklich sehr nett und bemühen sich wirklich sehr ... leider ändert das oft nichts an der schlechten Qualität der Scripte.

Wie oben vorgetragen sollen angeblich Video zu jeden Script existieren und ein "individueller Lern-Mix" möglich sein... beim Bauingenieurwesen ist das Definitiv nicht der Fall. Beim Recht I, Recht II, Weiterführende Baustoffkunde und Prüfverfahren, Analysis oder Algebra fehlt es grundlegend an Videos. Personen wie ich, die nur effizient über das gesprochene Wort lernen können und Menschen oder Videos brauchen stoßen an ihre Grenzen. Meine ersten 2 Kurse u.a. Stadt und Verkehrsplanung hatten sehr gute Videos verliefen sehr gut. Bei den o.g. Fächern jedoch bei weiten nicht.
Bei den mathematischen Videos wird lustlos das Script abgelesen, weit weg von einer guten Präsentation... Man muss sich selbst mit Videos von Youtube helfen, weil die Dozenten es nicht hinkriegen ein 5 Minuten langes Video zu erstellen wie man eine Determinate etc. berechnet (vielleicht sollten die wo es vorlesen, es auch wissen und nicht am Monitor ablesen - was man sehr gut erkennen kann). Ganz genau genommen gibt es teilweise kein einziges Video in den Fächern zu "Recht I" oder "Recht II".

Geworben wurde auch mit der Möglichkeit das die Scripte vorgelesen werden... für Leute mit Leseschwäche bzw. die nicht das Script durchs lesen verinnerlichen können. Fairerhalber muss man sagen das Script wird wirklich vorgelesen... sehr sehr schlecht. Von einem Programm ähnlich der Word-Vorlesefunktion... monton und lustlos. Formeln und Tabellen werden nicht verständlich wiedergegeben. Teilweise kann man Überschrift und Abkürzungen nicht verstehen. Offenbar ist es zu viel verlangt die Scirpte einmal von einen Menschen vorlesen und aufnehmen zu lassen. Qualitätskontrolle der IU? - Gibt es offenbar nicht...

Ich danke vorab den Mitarbeitern der IU, welche bezahlt werden auf diese Kommentare hier antworten werden... ich weiß Sie werden schreiben "wir überarbeiten unseren Scripte ständig" oder "unsere Angebote werden noch ausgebaut"... das hilft mir als auch den anderen Studenten nicht weiter.. wenn ich über 10.000 € für ein Studium ausgebe erwarte ich, dass ich werbeversprechen von einen "Lern-Mix" auch tatsächlich eingehalten werden. [Danke ...Sie waren "stets bemüht" Note 5. Verzeihen Sie bitte den Frust, aber es ist angemessen in Anbetracht der Summe und Ihrer Werbung].

Morgen habe ich eine Prüfung wieder in einem Fach wo es keine Videos gibt... meine einstige Begeisterung auf deren Grundlage in den ersten Monaten das Studium vielen empfohlen habe ist mittlerweile verflogen. Mittlerweile bin ich nur noch ein Negativ-Multiplikator bei meinen Kunden und Freundeskreis - echt bedauerlich angesichts dessen, dass es anfangs sehr gut lief.

Wenn die nächsten Fächer trotz diesen Eintrages nicht auch bald Videos haben werde ich mein Studium abbrechen müssen... überlegt es euch gut welches Lerntyp Ihr seit und ob Ihr unter diesen Umständen ein Studium wahrnehmen möchtet.

Übrigens es gibt das "Discover" - Entdecke Kurse bzw. lese Scripte der anderen Studiengänge. An sich eine sehr schöne und sehr interessante Idee. Es macht Spaß die zu lesen z.B. vom Personalwesen... jedoch sind diese oft auf nur 1-2 Script pro Studiengang beschränkt, sodass auch dies eher eine schlechter Werbegang bleibt.

Im Internet existieren viele "Profile" von Leuten die bei der IU studieren und die vielen Vorteile preisen...ich wage es zu behaupten, dass die meisten von Ihnen nur zu werbezwecken existieren, ansonsten könnte sich so ein schlechter Stand nicht erklären lassen. Oft sprechen Sie dann "Lern nur von Großen ins kleine" ... die Klausuren sind aber so aufgebaut, dass grad nicht das Große wichtig ist, sondern Details abgefragt werden, welche im Alltag in diesem Thema gar nicht von Relevanz sind oder recht unbedeutend.
Es ist schade... ich wäre gern auch ein Teil der positiven Bewertungen geworden.

Viel Erfolg an alle weitern Studierenden.

  • Prüfungen können sowie per Internet als auch Vorort geschrieben werden. Scripte anderer Kurse lesen zu können.
  • Werbesprechen wird nicht eingehalten, Lernmaterialien schlecht strukturiert und fehlen teilweise. Prüfungen mit aufs wesentliche ausgerichtet.
  • Studieninhalte
    1.0
  • Studienmaterial
    1.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    2.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    2.0
M.
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 27.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023

Kommentar des Instituts

Hallo Michael,
vielen Dank für Dein Feedback. Es ist schade zu hören, dass Du mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist. Deine Beschreibungen entsprechen nicht unseren Ansprüchen.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Bitte melde Dich auch bei uns bezüglich Deiner Beschreibungen zu den einzelnen Modulen. Nur anhand detaillierter Infos zu den genauen Kursen, mit Kurskürzel und Kursbezeichnung, ist eine Rückverfolgung unsererseits möglich. Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nur begrenzte Auskünfte geben, behandeln aber jede Bewertung individuell.

Deine Infos zu den fehlenden Zugangsberechtigungen, den laut Deinen Beschreibungen fehlenden Videos und den Wiedergabeproblemen bei der Vorlesefunktion, wurden bereits intern an die Fachabteilung weitergeleitet. Ergänzend dazu wollen wir allerdings auch richtigstellen, dass sich in den Kursen „Recht 1“ und „Recht 2“ etwaiges Videomaterial, auch aus diversen Sprint-Sessions, befindet und von unseren Studierenden gerne als Lernzusatz genutzt werden kann.

Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben. Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Vor allem ein Fernstudium neben dem Beruf erfordert Selbstdisziplin und abgestimmte Zeiteinteilung – hier unterstützen unsere Study Coaches, indem sie Tipps zur zeitlichen Planung geben, Motivationshilfen schaffen oder auch Deinen persönlichen Lernstil mit Dir gemeinsam herausfinden. Somit stehen unseren Studierenden zu jeder Zeit persönlich zugeteilte Ansprechpartner:innen zur Verfügung. Falls Du hierbei andere Erfahrungen gemacht haben solltest, wende Dich sehr gerne an unser Community-Postfach.

Zudem bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme! Vielen Dank für Deine Mithilfe.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
M.
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2023
Studienform Fernstudium
Variante Vollzeit
Geschrieben am 27.10.2023
Veröffentlicht am 01.11.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jan-Philipp , 16.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Kaan , 03.05.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Imke , 09.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Moni , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)