Flexibles Studieren

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Um für meinen Beruf mehr theoretische Grundlagen zu schaffen habe ich mich für ein Fernstudium an der IU entschieden.
Bisher habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Durch die verschiedenen Zeitmodelle konnte ich das ideale Teilzeitmodel wählen um Nebenberuflich studieren zu können. Deshalb ist auch hervorzuheben, dass Prüfungen nicht zu festen Terminen abgelegt werden müssen. Durch die flexibel buchbaren Klausuren sind stressige Phasen im Alltag/ bei der Arbeit besser ausgleichbar.
Von den Inhalten konnte ich noch nicht so viel Erfahrung sammeln. Bis jetzt habe ich hauptsächlich Mathemodule absolviert. Die waren durchaus verständlich aufbereitet. Allerdings hätte ich mir vielleicht ein paar Themen dazu gewünscht. Z.B. Interpolieren, was unsere Ingenieure im beruflichen Alltag recht häufig brauchen, taucht hier nicht auf.
Alles in allem bin ich zu Frieden. Ich weiß nicht ob es stofflich große Unterschiede zu anderen Fachhochschulen gibt, für meine Bedürfnisse reichen die vermittelten Kenntnisse aber auf jeden Fall.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 06.03.2024
Veröffentlicht am 07.03.2024
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2023
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 06.03.2024
Veröffentlicht am 07.03.2024

Imke , 09.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Mustafa , 07.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Julia , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Carina , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Stefan , 06.03.2024 - Bauingenieurwesen (B.Eng.)