• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 43 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Max. Flexibilität neben Beruf, Kids u. Kleinstadt

Carina, 06.03.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Das Fernstudium ist für mich die beste Möglichkeit neben meinem Beruf, meinen Kindern und dem kleinen Ort in dem ich lebe, meine Beruflichen Kompetenzen weiter auszubauen.
Ich kann meine Lernzeiten und Klausuren frei planen und wenn nötig auch Kurse switchen oder Klausuren verlegen. Das Angebotene Lernmaterial reicht vom Skript über Folien, Beispielaufgaben und Videos bis hin zu Live Vorlesungen die auch aufgezeichnet und später geschaut werden können. Über die angebotenen Plattformen hat man stets die Möglichkeit sich an die Tutoren oder Mitstudierende zu wenden und bei allg. Fragen zum Studium ist das IU-Team jederzeit da. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben, was neben den Themen die ein Studium sonst so mit sich bringen ein gutes Gefühl ist. Außerdem bietet die IU neben den Kursen auch noch weiter Unterstützende Angebote um dich auch nach dem Studium oder in schwierigen und stressigen Zeiten zu unterstützen. Wirklich Top!
Carina
Variante Teilzeit II

Sehr gute Wahl

Stefan, 06.03.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Es ist super, man kann neben den Beruf studieren und zwar so wie man möchte. Man ist an keine Zeiten gebunden und kann sich den Stoff so einteilen wie es der Alltag zu lässt. Zudem kann man sehr digital arbeiten und braucht zum lernen nur ein Tablet und Internet.
Stefan
Variante Teilzeit II

Flexibilität

Edin, 06.03.2024
Bauingenieurwesen (B.Eng.)
Durch die IU konnte ich sehr flexibel mein Bauingenieurstudium parallel zu meiner Arbeit beim Bauunternhemen ausführen. Ich konnte sofort Theorie und Praxis kombinieren. Der Modulen sind sehr gut ausgewählt jedoch fehlt ein wenig Praxisbezogene Module. Zum Beispiel wie wird etwas gebaut, das fehlt als Modul. Und die Auswahl der Vertiefungsmodulen könnten erweitert werden.
Edin

Flexibilität im Studium

Sascha, 05.03.2024
3.6
In dem angebotenen Fernstudium ist man sehr flexibel aber leider auch sehr auf sich alleine gestellt.
Man hat ein Skript, lernvideos und Übungsaufgaben aber der Kontakt und austausch ist sehr eingeschränkt bzw. Solche Termine sind nur selten im Jahr möglich.
Ein besserer Kontaktportal zu Studenten wäre wünschenswert. Vielleicht so, dass man sehen kann wer auch grade im selben Modul ist. Natürlich nach Freigabe der Studenten. (Datenschutz).
Sascha
Geschrieben am 05.03.2024