Meine leider schlechten Erfahrungen

Claudia
Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
2.3

Meine persönlichen Erfahrungen im Studium Hundeernährung sind leider schlecht.
Einerseits ist es klasse, sich die Zeit frei einteilen zu können und auch noch einiges an Videomaterial zusätzlich zu verschiedenen Themenbereichen zur Verfügung gestellt zu bekommen (das hat man allerdings bei vielen anderen Anbietern auch). Die kleinen Aufgaben innerhalb der Skripte sind recht witzig und passend gestaltet, um direkt ein paar Inhalte abzufragen. Die Hausaufgaben sind natürlich auch eine gute Kontrolle. Bei Fragen, Änderungen der Laufzeit etc. habe ich immer sehr schnell kompetente Antworten bekommen und meine Anliegen wurden schnell umgesetzt.

Allerdings haben mir persönlich auch sehr viele Dinge nicht gefallen bzw. mit einigen Dingen hatte ich große Probleme:
Die Zusammenstellung der Skripte: viele Themenbereiche tauchen sehr oft an unterschiedlichen Stellen oder in verschiedenen Lektionen auf, was ich sehr unübersichtlich, verwirrend und unlernbar finde. Teilweise stimmen Informationen aus dem Text nicht mit den Videos überein. Außerdem ist es an vielen Stellen viel komplizierter geschrieben als nötig. Auch das Skript Anatomie finde ich eine einzige Katastrophe. Selbst mit medizinischem und biologischem Hintergrundwissen habe ich vieles bis heute noch nicht verstanden und frage mich wieder, wieso so kompliziert? Den Großteil kann man auf deutsch schreiben und erklären und vieles braucht man meines Erachtens nicht für diesen Beruf. Man könnte diese Inhalte gerne einfach als Zusatzskript anbieten für diejenigen, die genug Zeit, Lust, Motivation und Wissensdurst haben oder im Nachhinein sagen, sie wollen sich nach und nach damit befassen.
Tutorenhilfe/Kontakt: Hier bräuchte es meiner Meinung nach viel mehr Ansprechpartner. Bei Anliegen dauert es sehr lange für Antworten oder es kommt gar nichts zurück. Bei so vielen Schülern und Fragen auch verständlich, wenn das zusätzlich zum Hauptjob usw. Gemacht wird. Ist also in meinem Fall auch absolut keine Hilfe gewesen.
Auch hätte ich mir praxisbezogene Seminare gewünscht. Theorie ist eine Sache, aber die direkte Anwendung in verschiedenen Fällen kann man nicht genug üben finde ich. Hier ist noch absoluter Nachholbedarf!
Der Studienumfang ist meines Erachtens viel zu hoch angesetzt für eine Zeit von 7 Monaten neben dem Hauptjob bzw. Die Skripte einfach zu unübersichtlich/schlecht lernbar in dieser Zeit. Möchte man nur stur die Hausaufgaben auswendig lernen oder ähnliches mag das passen, aber wenn man den Inhalt tatsächlich verstehen und sich auf Dauer einpragen möchte ist das in meinen Augen nur machbar, wenn man einen IQ von 180 hat. Wenn jemand der "Normalsterblichen" anderes behauptet, bin ich der festen Überzeugung er lügt oder hat nur auswendig gelernt.
Fazit: Meine Freude über das Studium und das Lernen der Inhalte wurde leider extrem schnell gedämpft und ich bin sehr traurig und frustriert darüber. Das Geld für dieses Studium gespart und investiert zu haben bereue ich inzwischen sehr.

  • Studieninhalte
    3.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    1.0
  • Online Campus
    2.0
  • Seminare
    1.0
  • Preis-/Leistung
    1.0
  • Digitales Lernen
    2.0
  • Flexibilität
    5.0
Claudia
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 16.11.2022
Veröffentlicht am 17.11.2022
Claudia
Alter 26-30
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 16.11.2022
Veröffentlicht am 17.11.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Nicole , 25.04.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Nina , 19.04.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Eileen , 12.04.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Lea , 08.04.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)
Lisa , 14.03.2024 - Hunde­ernährungsberater (Zertifikat)