Echtes Fernstudium, mit allen Vor- und Nachteilen

Betriebswirt (Zertifikat)

Eines Vorweg, mit den gelernten Inhalten und der Betreuung bin ich sehr zufrieden. Als Ingenieur bin ich das Studieren anders gewöhnt, auch die Inhalte und das Lernen sind bei BWL anders und neu. Hätte gerne etwas mehr Inhalte (und teilweise) anspruchsvoller seien können, aber ich habe mich bewusst für den Betriebswirt (IWW) und kein akademisches Studium entschieden. Gerade die mathematischen Fächer wie Rechnungswesen Kratzen nur an der Oberfläche, doch das Studium darf und soll auch von nicht-Akademikern belegt werden. Daher vollkommen in Ordnung.

Der Studiengang ist tatsächlich ein reines Fernstudium, es existieren keine echten Vorlesungen, sondern optionale Präsenztage im Grundstudium, in dem der Stoff grob zusammengefasst und Fragen beantwortet werden. Selbst wenn man an diesen, am Wochenende stattfindenden Tagen nicht kann, so hilft das Forum weiter. Die Professoren (bzw. deren Assistenten) antworten fast ausnahmslos innerhalb von spätestens 48h, zumindest bei mir. Auch sind die Ansprechzeiten und die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle wirklich ausgezeichnet.

Ich ziehe nun ein positives Fazit und würde sagen, ich konnte einiges dazulernen, was mir auch tatsächlich im Alltag weiterhilft.

Vielen Dank und viele Grüße aus Hamburg

Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 28.08.2014
Veröffentlicht am 28.08.2014

Rafael , 04.03.2023 - Betriebswirt (Zertifikat)
Larissa , 28.05.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Lara , 21.05.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Hermann , 23.03.2021 - Betriebswirt (Zertifikat)
Fabienne , 10.12.2020 - Betriebswirt (Zertifikat)