Mit altem Seminarmodell empfehlenswert, so nicht

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Während es bis 2014 noch zu fast jedem Studieninhalt 1-2 tägige Seminare gab, sind diese gänzlich weggefallen und Fragen können nur noch im Campus gestellt werden. Früher gab es beim Seminar eine gute Vorbereitung auf den Stoff und einen guten roten Faden, der auch die Inhalte der Studienbriefe nochmal erklärt wurden. Insbesondere bei völlig unverständlichen Studienbriefen waren diese ein wahrer Segen und haben mich besser lernen lassen. Jetzt gibt es einen Menschen der eine Musterklausur in 15 Minuten in einem Video herunterlöst/-rechnet statt mehrtägiger Seminare. Manche Inhalte werden/wurden erst zig Monate nach der Umstellung eingespielt, ist dann halt Pech, Angaben zu erlaubten Hilfsmitteln z.B. dass die Formelsammlung gestellt wird stellen sich 2 Minuten vor Klausurbeginn als unzutreffend heraus und die Betreuung reagiert teils zig Wochen nicht auf einfachste E-Mail-Anfragen. Die telefonische Betreuung wurde auf ein Callcenter ausgelagert, dass ständig Rückrufe verspricht die nicht eingehalten werden und selbst das Weiterleiten einer E-Mail an die zuständige Stelle bedarf mehrfacher Erinnerungen oder gar persönlicher Besuche in der Betreuung in Stuttgart. Seminare sind nicht mehr Prüfungsrelevant und finden nur noch in Stuttgart statt. Die einmal vor Jahren erstellten Studienbriefe und Klausuren und jetzt schnell zusammengeflickten Webvideos und ahnungslose Callcenter ersetzen ein auf persönlicher Betreuung aufgebautes Studienmodell und das zum gleichen Preis.

• Austausch mit anderen AKAD-Studenten auf Fernstudenten.de. Persönliches Kennenlernen von anderen Studierenden beim Begrüßungsseminar.
  • Betreuung durch Team absolut miserabel, keine Seminare mehr
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.09.2015
Veröffentlicht am 02.09.2015

Hallo Daniel,

danke für Ihr Feedback.

Mit der Umstellung auf das neue Studienmodell zu Beginn dieses Jahres wurden die verpflichtenden, modulübergreifenden Präsenzseminare gestrichen. Damit kommen wir den Studierenden entgegen, die sich über den zusätzlichen Zeitaufwand und über die anfallenden Reisekosten negativ geäußert haben. Ersetzt wurden die verpflichtenden Präsenzseminare durch optionale Fachseminare in Stuttgart. Der Wechsel ermöglicht den Studierenden, je nach Lerntyp, einen individuellen Weg zum erfolgreichen Abschluss Ihres Studiums. Der Grund: Von nun an entscheiden Studierende selbst, ob ihnen das Seminar den Aufwand wert ist, oder sie die Zeit lieber in ihr Selbststudium stecken wollen.

Um Sie dennoch optimal auf die Klausuren vorbereiten zu können, haben wir seit Oktober dieses Jahres optionale Online-Tutorien eingeführt. Diese werden zu einem bestimmten Termin live ausgestrahlt und parallel aufgezeichnet, sodass sie das Seminar jederzeit und beliebig oft ansehen können. Die Termine und weitere Informationen hierzu erhalten Sie in Ihrem AKAD-Campus.

Durch den Umstieg auf das neue Studienmodell kam es zu Beginn des Jahres kurzfristig zu Engpässen in der Studienbetreuung. Inzwischen hat das Team intensiv daran gearbeitet, dass wir wieder den guten Service bieten können, den Studierende der AKAD University zu Recht erwarten. Aktuelles Feedback unsere Studenten bestätigt, dass wir das hohe Niveau wieder erreichen konnten. Anfragen von unseren Studierenden werden in der Regel innerhalb eines Werktages nach Eingang der Anfrage beantwortet.

Die Schwierigkeiten mit dem Service-Center sind uns bekannt. Das Betreuungsteam der AKAD wurde zwischenzeitlich personell verstärkt und das vorrübergehend zwischengeschaltete Call-Center abgeschafft.

Wir hoffen sehr, dass auch Sie die Änderungen zeitnah positiver wahrnehmen werden und wünschen Ihnen für Ihr Studium alles Gute und einen erfolgreichen Abschluss.

Herzliche Grüße

Ihre AKAD University
Sascha Roth
0711 81495-710
Studienbeginn 2014
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 01.09.2015
Veröffentlicht am 02.09.2015

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)