Gute Inhalte, aber vollkommen überladene Module

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Grundsätzlich ist das Studium bei der AKAD gut gestaltet. Es ist sehr flexibel, die Skripte sind bisher gut geschrieben und auch an der Betreuung kann ich bisher nichts aussetzen. Doch leider gibt es für mich zwei Punkte, die sehr negativ sind, weswegen ich diese hier einmal genauer beleuchten möchte.
Durch ein begonnenes Studium an der SRH Fernhochschule sowie ausführliche Einblicke in ein Studium bei der IUBH durch einen Freund möchte ich hier einmal einen Vergleich zu diesen beiden Hochschulen ziehen.

Der Umfang der Module:
Gleich in den ersten Modulen bei der AKAD musste ich feststellen, dass die Masse an prüfungsrelevantem Stoff viel mehr ist als bei den anderen genannten Hochschulen. Dabei ist mir bewusst, dass in einem Studium viel verlangt werden kann, aber die Unterschiede möchte ich trotzdem einmal verdeutlichen. Ich vergleiche hier zwei sehr ähnliche Studiengänge mit dem identischen Abschluss. Für diesen Vergleich habe ich mir jeweils 5 vergleichbare Module angeschaut und berechnet, wie viele Seiten im Durchschnitt durchgearbeitet werden müssen. Bei der SRH Fernhochschule bin ich auf einen Durchschnitt von 209 Seiten für Module mit 6 CP gekommen. Im Vergleich dazu haben die Module bei der AKAD nur 5 CP aber einen Durchschnitt von 359 Seiten. Von der IUBH habe ich nicht genug Skripte vorliegen, um einen aussagekräftigen Schnitt zu errechnen aber auch dort liegen die Module mit 5 CP eher im Bereich von 150 bis 200 Seiten.
Diesen Unterschied finde ich sehr deutlich und dieser hat für mich auch Konsequenzen. Bei dieser Masse an Stoff besteht mein Studium nur noch daraus, zu schauen wie ich Module so schnell wie möglich durcharbeiten kann und mich möglichst effektiv auf Klausuren vorzubereiten. Sich näher mit dem Stoff zu beschäftigen oder zu versuchen, die Inhalte wirklich zu verstehen ist mir so leider nicht mehr möglich.

Der Einsatz verschiedener Lernmedien:
Die Module, die ich bisher durchgearbeitet habe, bestanden eigentlich nur aus den Skripten, Online Übungsaufgaben, einer Probeklausur und einem Tutorium. Diese Tutorien finden dabei relativ selten statt und behandeln auch überwiegend Fragen der Teilnehmer sowie einen winzigen Ausschnitt der Inhalte.
Im Vergleich dazu waren die Module bei der SRH wesentlich abwechslungsreicher. Die Hauptbestandteile waren auch dort die Skripte und Übungsaufgaben. Ergänzend gab es aber eigentlich zu jedem Skript eine recht ausführliche Vorlesung. Zusätzlich gab es zu vielen Teillektionen auch noch einzelne Detail-Videos/Vorlesungen. Oft gab es diese sogar noch als Audiodatei, um sie sich z.B. im Auto anhören zu können. Auch eine Moduleinführung im Audioformat wurde nach und nach in vielen Modulen eingeführt.
Auch bei der IUBH werden alternative Lernmedien wesentlich häufiger als bei der AKAD eingesetzt.

Fazit:
Auch wenn das Ganze jetzt sehr negativ klingt, kann man im Großen und Ganzen gut bei der AKAD studieren. Für mich waren der Aufbau des Studiengangs und die Spezialisierungen der Grund zur AKAD zu wechseln. Das Problem mit den Inhalten kannte ich zu diesem Zeitpunkt aber leider noch nicht. Auch der Preis ist minimal geringer als bei anderen. Trotzdem muss einfach gesagt sein, dass der Stoff bei den anderen beiden Hochschulen wesentlich komprimierter und ausgesuchter wirkt. Das größte Verbesserungspotenzial sehe ich also darin, die Lerninhalte moderner zu gestalten, um verschiedene Lerntypen anzusprechen und die Module vielleicht auf ein angemessenes Maß auszudünnen.

• Flexibilität der Sofort Online Klausuren
  • Vollkommen überladene Module
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021

Guten Tag Svenja,

wir bedauern, dass Sie unser Studienmaterial als sehr anspruchsvoll und wenig abwechslungsreich empfinden. Wenn Sie uns Gelegenheit geben, mit Ihnen im Dialog herauszufinden, wie wir uns verbessern können, freuen wir uns sehr!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr AKAD Team
Studienbeginn 2020
Variante Standardvariante
Geschrieben am 07.03.2021
Veröffentlicht am 08.03.2021

Paulina , 29.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Georgia , 19.03.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Thomas , 15.02.2024 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Lisa , 19.12.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Bülent , 29.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)