Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA empfehlen

Betriebswirtschaft (B.A.)

Hallo Studieninteressierte,

ich studiere seit dem SS 2011 an der DIPLOMA - FH Nordhessen am Studienzentrum in Hannover Betriebswirtschaftslehre mit dem international anerkannten Abschluss Bachelor of Arts.

An dieser Stelle möchte ich mich nunmehr kritisch mit...

- dem Studienkonzept,

- den Studienheften,

- den Vorlesungen,

- den Dozenten

- und den Klausuren befassen.

1. Das Studienkonzept: Die organisatorischen und formellen Inhalte des Studienkonzepts möchte ich an dieser Stelle vernachlässigen, da diese bereits in den vorangegangenen Erfahrungsberichten umfassend erläutert worden sind. Auf jeden lässt sich sagen, dass die Kombination aus Fern- und Präsenzstudim eine Menge Vorteile birgt und ideal auf die berufstätigen Studenten ausgerichtet ist.

2. Die Studienhefte: Ein wirklich dicker Minuspunkt sind die Studienhefte in einigen Fächern. Teilweise sind die Inhalte veraltet (Bsp. Personal & Organisation) und birgen mehr als nötige Rechtschreibfehler. Fächerübergreifend lässt sich sagen, dass die erstellten Tabellen und Skizzen teilweise unübersichtlich und eine schlechte Qualität haben. Jedoch verweist die DIPLOMA auch explizit darauf, dass jeder Student selbst auf aktuelle Rechtlinien, Gesetzgebungen etc. zu achten hat. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die beschriebenen Mängel der Studienhefte nicht allgemein auf alle Fächer zutriffen.

3. Die Vorlesungen / Der Dozent: Die Vorlesungen dienen dazu den aus den Studienheften erarbeiteten Lernstoff zu festigen und mit den Dozenten und den anderen Studenten offene Fragen und Punkte zu besprechen und zu klären. Der Aufbau der Vorlesungen ist von Dozent zu Dozent sehr unterschiedlich. Einige Dozenten arbeiten mit einer PowerPoint-Präsentation und andere halten sich strikt an dem Studienheft. Wiederrum andere verteilen ergänzende Arbeitsblätter und Fallstudien oder verweisen auf entsprechende Fachliteratur. Bsp. wird in den Fächern Controlling, Bilanzierung und Beschaffung / Logistik sehr viel auf das letztere Wert gelegt, was die teilweise sehr langen Vorlesungen interessanter macht. Dies bietet sehr viel Raum für Diskussionen, Meinungs- / Erfahrungsaustausch zwischen dem Dozent und Studenten und den Studenten untereinander. Entsprechend wird der gerade erlernte Stoffe direkt mit Erfahrungen aus der Praxis verknüpft und transferiert.

4. Die Klausuren: Das Niveau der Klausuren ist verständlicherweise sehr unterschiedlich. Da spielen die Faktoren Dozent, Lernstoff und vor allem wie viele Themenbereiche in einer Modulklausur abgefragt werden eine entscheidende Rolle. Werden bsp. in einer Modulklausur (Dauer 120 Minuten) drei große Themenbereiche abgefragt, bleiben für jeden Themenbereich gerade mal 40 Minuten!!! Dass der eine oder andere Themenbereich nicht bis ins Tiefste abgefragt werden kann ist denke ich verständlich und nachvollziehbar. Die Klausuren mit Beurfsschulniveau zu vergleichen ist denke ich unangebracht. Dies widerlegt auch eindeutig die Durchfallquoten! Hier muss in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass man an der DIPLOMA ohne Lernen nicht durchkommt!! Vor allem vor dem Hintergrund, dass nur die wenigsten Dozenten die Klausurschwerpunkte verbal eingrenzen. Bei dem breiten Lernstoff bin ich für die Schwerpunkte den Dozenten im Grunde sehr dankbar!! Man darf bei allem nicht vergessen wir studieren alle nebenberuflich!!!!

Fazit: Grundsätzlich kann ich die DIPLOMA trotz der o.g. Kritikpunkte empfehlen. Letztendlich überwiegen meiner Meinung nach die positiven Punkte. Gerade die Kombination der Studienhefte und den freiwilligen Vorlesungen macht die DIPLOMA sehr interessant.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante Teilzeit-Fernstudium
Geschrieben am 16.07.2012
Veröffentlicht am 16.07.2012

C. , 27.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 12.04.2022 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Oliver , 27.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Jennifer , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Sebastian , 22.12.2021 - Betriebswirtschaft (B.A.)