Realistisch bleiben

Betriebswirtschaftslehre (B.A.)

Am Anfang eines Studiums gehen Studenten mit großen Erwartungen ins Studium. Doch ohne Eigeninitiative und einer Portion Realismus kommen die meisten nicht weiter als bis ins dritte Semester. Durch das Moodle-System ist es möglich sich alle Studieninhalte online zu beschaffen und mit allen Studienteilnehmern Kontakt aufzunehmen. Auch wenn es mühsam ist, sollten die Studenten sich nicht davor scheuen das System der Hochschule immer wieder zu hinterfragen. Nur so können weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Die FH Erding bietet in der Regel sämtliche Inhalte zum jeweiligen Studiengang. Allerdings müssen in den berufsbegleitenden Studiengängen die Praxisvorgänge mehr einbezogen werden. Leider war es mir nicht möglich, die Studieninhalte in meinen Beruf zu integrieren. Aber durch das Studium habe ich zumindest gelernt, woher ich mir alle relevanten Informationen beschaffen kann, um mich selbst auf meinen Beruf vorzubereiten, bzw. mein Wissen zu erweitern und zu vertiefen. Persönlich hätte ich mir mehr berufsbezogene Studieninhalte gewünscht.
Die Organisation durch die Hochschul-Verwaltung ist als solide zu bewerten. Es treten hin und wieder problematische Thematiken auf, doch es ist ersichtlich, dass dich Hochschule sich bemüht, nach Problemlösungen zu suchen und beziehen dahingehend glücklicherweise auch die Studenten direkt mit ein. Aus diesem Grund ist es wichtig, Differenzen zwischen der Hochschule und den Studenten aufzuzeigen, um diese gemeinsam zu lösen.

Alter keine Angabe
Studienbeginn 2011
Variante Vollzeitstudium
Geschrieben am 07.06.2015
Veröffentlicht am 12.08.2015

Maria , 03.11.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Elena , 31.07.2023 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Marina , 18.10.2022 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Fabian , 30.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Judith , 02.11.2020 - Betriebswirtschaftslehre (B.A.)