• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 161 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 775 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nur positive Erfahrungen soweit

Elena, 04.05.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Man kann seine Studieninhalte extrem flexibel gestalten. Durch die online Prüfungen sogar zu jeder Zeit Klausuren schreiben. Die Betreuung ist gut. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um ein Fernstudium handelt bei dem auch viel Eigeninitiative gefordert wird.
Elena
Geschrieben am 04.05.2018

Flexibles und gutes Studium

Samira, 06.04.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Ich mache das Fernstudium neben einem 40-Stunden-Job, wobei mich mein Arbeitgeber hier auch prima unterstützt und entgegen kommt. Die Module/Kurse des Studiums sind individuell wählbar und müssen in keiner festgeschriebenen Reihenfolge belegt werden (natürlich manchmal trotzdem sinnvoll). So hat man viel Flexibilität und kann nach eigenen Vorlieben die Kurse wählen, die man gerade mal interessanter findet. Man erhält dann immer die Skripte einmal per Post und kann daneben noch auf der Online-Plattform auf weitere Inhalte wie Videos, Übungen oder (aufgezeichnete) Live-Tutorien zugreifen. Man wird also echt rundum versorgt. Im Gegensatz zu einer anderen günstigen Fernstudium-Alternative sind auch die Inhalte immer sehr verständlich geschrieben und ziemlich aktuell (hier spricht man von "alt", wenn die Inhalte mal ein Jahr lang nicht erneuert wurden... bei der Alternative wäre das noch brandaktuell). Ich hatte auch schon 1-2 Nachfragen bei Tutoren, die immer ziemlich zügig beantwortet wurden. Auch der Kontakt mit dem Team der IUBH lief bisher immer sehr reibungslos, schnell und kompetent ab. Die Möglichkeit Online Prüfungen abzulegen ist genial und funktioniert bislang sehr gut. Ich hatte hier nie Probleme und es ist einfach klasse schön in Jogginghose die Prüfung alleine im Raum abzulegen als sich mit 30 weiteren Studenten verrückt zu machen :) Kontakt zu anderen Studenten organisiert man sich quasi überwiegend selbst durch Facebook und Whatsapp-Gruppen.

Bin also überaus begeistert und habe diese Möglichkeit des Studiums auch schon an Arbeitskollegen und Freunden weiterempfohlen. Daumen hoch! Ich würde das Studium jederzeit wieder beginnen.
Samira
Geschrieben am 06.04.2018

Qualität auf höchstem Niveau

Hinrika, 05.04.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Die IUBH ist sehr gut aufgestellt, wenn es um die einzelnen Kurse innerhalb des BWL Studiums geht. Die Tutoren sind stets verfügbar und gut erreichbar, die Skripte werden gebunden und gedruckt sowie auch digital zur Verfügung gestellt und sind sehr gut und modern gestaltet. Die Flexibilität, die das Studium erlaubt ist sehr hilfreich, ebenso auch die Anrechnung der Inhalte aus der Ausbildung.
Hinrika
Geschrieben am 05.04.2018

Flexibilität top, Inhalte okay

Anthony, 25.01.2018
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Das für mich überzeugendste Argument der iubh war ganz klar die Flexibilität beim Fernstudium. Das hat sich für mich absolut ausgezahlt und mich durch die verschiedenen Phasen im Studium begleitet. In den letzten Monaten geht die Tendenz noch mehr Richtung Autonomie und Digital (Stichwort Online Prüfungen etc.), was ich prinzipiell gut finde, dennoch skeptisch bin, was den Ruf des Studiums beim Arbeitgeber auslöst. Ich durfte noch alle Prüfungen analog mit Stift und Papier absolvieren und fand dies ehrlich gesagt besser. Die Inhalte sind vom Niveau her pro Modul sehr unterschiedlich - zum Teil sehr detailliert und interessant, andere wiederum eher oberflächlig und mit Fehlern behaftet. Die iubh ist ständig dran die Lehrmittel zu verbessern, von daher gehe ich davon aus, dass die Qualität hier stetig zu nimmt.
Die Anfragen per Email wurden stets schnell und zu meiner Zufriedenheit beantwortet - der Kontakt zur iubh ist unkompliziert.

Meine Empfehlung: Alle die auch Vollzeit arbeiten und sich die Zeit selbst einteilen können, sollten die iubh wählen, da dies am wenigsten Einfluss auf das "Working-Life" hat. Die bahnbrechende Denkschule ist es aber vermutlich nicht.
Anthony
Geschrieben am 25.01.2018