• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 170 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 774 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

4 Jahre sind lang, aber machbar!

Lukas, 06.10.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
4 Jahre auf Teilzeit können sich ganz schön ziehen, aber wenn man sich immer wieder neue Ziele steckt, die man in einem bestimmten Zeitraum erreicht haben möchte und dran bleibt, ist das Studium definitiv irgendwie machbar (auch neben einem Vollzeitjob). Das flexible Konzept der IU erleichtert in der heutigen Zeit und gerade, wenn man das Studium neben einem Vollzeitjob absolviert, den Alltag zu meistern. Die Skripte sind weitestgehend verständlich formuliert. Die Klausuren verlangen i.d.R. die Inhalte aus den Skripten ab, sprich wenn man sich entsprechend mit den Lernmaterialien vorbereitet hat, sind die Klausuren auch zu meistern. Über den Kursfeed sind Lehrer und Schüler jeder Zeit erreichbar und es können Fragen beantwortet werden. Ich bin bislang sehr zufrieden mit der IU und hoffe mein Studium bis Ende nächsten Jahres erfolgreich abschließen zu können.
Lukas
Geschrieben am 06.10.2023

Sehr gute Betreuung

Nicole, 04.10.2023
Sehr gute Betreuung durch study Coaches und Studienberatung
Super Flexibilität durch Selbstorganisation neben dem Vollzeitjob gut händelbar
Immer ein offenes Ohr und Hilfsbereitschaft seitens der Dozenten
Man hat nie das Gefühl allein mit Fragen da zu stehen.
Nicole
Geschrieben am 04.10.2023

Verspricht viel - hält wenig

S., 03.10.2023
2.9
+ Onlineklausuren (mittlerweile bieten das aber auch andere Unis an)
+ man kann sein Studium so planen, wie man es selbst für richtig hält
- Anerkennungen werden laut Homepage versprochen und oft nicht eingehalten
- 3 stufen System von Ökonom, Betriebswirt dann Studium=absolut nicht empfehlenswert-wird ein Kurs überarbeitet, muss man ihn nochmals absolvieren.danke dafür! Außerdem kämpft man um die Anrechnung des geleisteten Beitrages! keiner kennt dieses System, aber hauptsache man wirbt damit
- Vorlesungen werden NICHT mehr aufgezeichnet und abgespeichert, damit man flexibler ist, was ein Schwachsinn!
- Ruft man im Studisekrekretariat an, erhält man stets eine andere Antwort. Keine klaren Aussagen, jeder weiß es irgendwie nicht und leitet an eine andere Person weiter.
- Prüfungsamt nur noch per mail erreichbar.

Also ich werde meinen Master 100% nicht an der IU machen!
S.
Geschrieben am 03.10.2023

Flexibel studieren

Lara, 20.09.2023
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch ein Fernstudium an der IU habe ich die Möglichkeit sehr flexibel zu studieren. Ich könnte nachts oder an Feiertagen Prüfungen ablegen. Obwohl das Studium Online stattfindet gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, um sich mit anderen Studenten oder Ansprechpartnern auszutauschen.
Lara
Geschrieben am 20.09.2023