Selbständigkeit fördern

Detlef
Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)

Ich habe mich von Beginn an sehr ernst genommen gefühlt in meinem Anliegen, mir berufsbegleitend BWL-Kenntnisse auf professionelle Weise anzueignen. Die Anzahl der mit mir Studierenden hat mich deshalb auch gefreut, wusste ich doch damit, dass viele andere sich ebenfalls für diesen Weg entschieden hatten.

Das Studium selbst kam meiner Arbeitsweise sehr entgegen, da ich alles selbständig und zu Zeiten erledigen konnte, die mir genehm sind. Die Unterlagen fand ich prima, nur dass ich bei neuen Themen den Lesestoff zu wenig empfand in diesem Sinne, dass man allein mit der Lektüre aus meiner Sicht so gut wie unmöglich die Aufgaben lösen konnte - vorausgesetzt, man ist wirklich neu in diesem Bereich, so wie ich. Ich habe mir deshalb zahlreiche Sekundärliteratur beschafft, die ich dann aber aus zeitlichen Gründen auch nicht immer lesen konnte. So blieben dann oftmals nur die Unterlagen von IWW, die ich in der Regel gründlich durchgearbeitet habe. Die Hausaufgaben im Grundlagenstudium fielen mir schwer. Auf die Klausuren habe ich mich intensiv vorbereitet und ich hatte auch den Eindruck, dass diejenigen, die daran teilnahmen ebenso vorbereitet waren. Bei den Klausuren ist letztlich die Strategie erfolgreich, dass man sich letztlich doch auf bestimmte Dinge konzentriert und die eben besonders gut kann. Das finde ich schwer, aber ich habe ein wenig gebraucht, um das zu durchschauen.

Ich bin aus allen Facebookgruppen raus und habe auch niemals die Vor-Ort-Angebote angenommen, obwohl das sicherlich viel gebracht hätte, gerade für die Hausaufgaben. letztlich habe ich zu Hause viel gelernt, wenn es drauf ankam und habe auch viel länger gebraucht als ursprünglich geplant, was ich aber als positiv empfand. So war ich länger an den Themen dran und konnte mich hier und da noch ein wenig einlesen.

Wenn der Preis nicht so hoch wäre, würde ich gern noch so was ähnliches für Jura machen, aber 2100 Euro für 9 Monate ohne Unterstützung meiner Firma erscheint mir recht viel. Ansonsten würde ich zeitnah selbst beginnen und ich werde, soweit das in Gesprächen möglich ist, diesen Intensivkurs weiter empfehlen. Die meisten Menschen und meine Chefs interessieren sich nur leider wenig dafür.

Alles Gute

Ihr D.

• Freie Zeiteinteilung, klare Terminvorgaben für Klausuren und Hausaufgaben; bester Weg, sich in ein unbekanntes Thema auf profunde Weise mit Nachweis einzuarbeiten
  • Hausaufgaben sind allein mit dem Material für Anfänger / Novizen kaum machbar; Klausurorte sind weit weg, deshalb für mich konsteninsiv: mit Taxi zum Hotel in Berlin, der Fahrt und Übernachtung ca. 250 Euro; einmal bin ich durchgefallen: Plus nochmal 150
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.08.2016
Veröffentlicht am 24.08.2016
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 24.08.2016
Veröffentlicht am 24.08.2016

Saskia , 28.01.2020 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Andrea , 14.09.2019 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
J. , 07.08.2019 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
Elvira , 08.08.2018 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)
André , 07.08.2018 - Intensivkurs Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management (Zertifikat)