• Wahlweise ein iPad zum Studienstart
    • KfW-Studienkredit
    • Teilstipendien für PFH-Absolvent:innen
    • PFH Initiativen zur Finanzierung
    • Möglichkeit der Kostenübernahme durch den Arbeitgeber

In dieses Ranking fließen 79 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 318 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Alles in allem zufrieden, jedoch 2 Kritikpunkte

Jana, 14.05.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
1. Teilweise könnte das Material ausführlicher sein und manchmal ist die Qualität des Bildmaterials in den Lehrbriefen sehr schlecht. 2. Bei schriftlichen Arbeiten fühlt man sich teilweise sehr aufgeschmissen, wenn man vorher noch nie studiert hat und direkt eine wissenschaftliche Arbeit abgeben muss. Natürlich wird einem Unterstützung angeboten , die ich aber nicht als sehr hilfreich empfand. Das liegt natürlich auch sehr an den zugeteilten Prof. und natürlich auch an einem selbst.
Jana
Geschrieben am 14.05.2020

Perfekte Flexibilität

Marc, 14.05.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Durch meinen Vollzeitberuf ermöglicht mir das Fernstudium mich auch neben meinem Job weiterzubilden.
Idealer wäre es noch, wenn Klausuren nur samstags und sonntags oder auch nachmittags bis abends geschrieben werden, sodass diese sich nicht mit den Arbeitszeiten überschreiten.
Marc
Geschrieben am 14.05.2020

Immer gerne wieder!

Julia, 30.04.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Eine Hochschule, die nicht nur ein komplettes Studium anbietet, sondern auch einzelne Module/Zertifikate.
Diese kann man dann ggf. auch für das weiter angestrebte Studium verwenden.

Auch wenn der Preis des Studiums und der Zertifikate recht hoch ist, kann ich de PFH nur weiterempfehlen. Die Unterstützung während des Studiums/Zertifikats ist top!

Durch die umfangreichen Studieninhalte wird für jede Zielgruppe etwas geboten.
Ein Fernstudium ist für fast jeden machbar!
Julia
Geschrieben am 30.04.2020

Sehr guter Kontakt zu Dozenten

Cara, 29.04.2020
Betriebswirtschaftslehre (B.A.)
Zu den Lehrkräften & Dozenten verlief die Kommunikation per Telefon oder E-Mail einwandfrei. Auch der Service des Instituts ist als sehr gut zu bewerten, da individuell auf Probleme bzw. Wünsche eingegangen und schnellstmöglich Lösungen gefunden wurden. Die Lehrmaterialien sind immer up-to-date und verständlich aufgebaut. Definitiv machbar, auch (größtenteils) ohne externe Bücher Klausuren zu bestehen. Hilfreich war es für mich persönlich von jedem Skript eine Zusammenfassung zu erfassen, um damit für die jeweiligen Fächer zu lernen. Prüfungen habe ich ausschließlich am Standort Dortmund geschrieben und das verlief jedes mal reibungslos ab. Die Aufseher dort machen einen guten Job, viele schreiben unterschiedliche Klausuren in einem Raum, daher ist es möglich (fast) alle 2 Monate Prüfungen abzulegen. Bei 2-maligem nicht bestehen muss eine mündliche Prüfung in Göttingen bestanden werden, um nicht exmatrikuliert zu werden. Kontakt zu Kommilitonen ist eher schwierig, aber z.B. über eine Facebook zu finden. Das Preis-Leistungsverhältnis ist für eine Private Hochschule in Ordnung, vorallem bei der PFH wegen der guten Betreuung gerechtfertigt. Wer sich Sorgen macht, ob der Bachelor/ Master über diese Fernuni von zukünftigen Arbeitgebern gut angenommen wird, dem kann ich mitteilen, dass ich trotz der Corona-Zeit viele Anfragen und Vorstellungsgespräche habe. (Abschluss BWL B.A. Ende Februar)
Cara
Geschrieben am 29.04.2020