• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 9 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von ausgewählten Olympiastützpunkten

Von den 92 Bewertungen gehen 34 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Warum entscheidest du dich für die SRH Riedlingen?

Jenny, 20.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Du bist berufstätig, Azubi oder lebst im Ausland? Dann ist ein Fernstudium die richtige Wahl, aber welche Universität passt am besten zu dir? Im folgenden werde ich dir meine Vorteile und Nachteile der anerkannten Fachhochschule und Fernhochschule SRH Riedlingen zeigen.
An der SRH Riedlingen kannst du einen international anerkannten Bachelor- und/oder Masterabschluss machen. Und alles in deinem Tempo. Es gibt die Wahl zwischen einem Vollzeit- & Halbzeitstudium. Prüfungen gibt es am Ende des Semesters an zwei Wochenenden. Prüfungsrelevant sind nur die Studienbriefe, die es in geruckter und visueller Form gibt. Diese kannst du dir einfach vorlesen lassen mit tts (text to speech) und sie ohne viel Platz überall mitnehmen. Für meine Wahl war dieses sehr entscheidend und ich bin begeistert. Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Es gibt monatlich eine Präsenzveranstaltung an einem Ort in deiner Nähe und auch Onlineveranstaltungen/-diskussionen mit deinem Professor werden währen des Semesters angeboten. Neugierig wie die Onlineveranstaltung funktioniert? Dann melde dich doch einfach für eine Informationsveranstaltung deines bevorzugten Kurses an auf der Internetseite der Fernhochschule.
Hast du mal eine Frage hilft dir dein Professor oder der e-Campus. Ich kann dir bestätigen die Professoren und Betreuer sind sehr bemüht und geben dir sehr schnell eine Rückmeldung.
Vielleicht wohnst du nicht in Deutschland, machst ein Praktikum, Ausbildung oder eine längere Reise im Ausland und träumst davon am Stand zu lernen? Die SRH Riedlingen macht es dir möglich und sendet alle Materialien ins Ausland und sogar deine Prüfungen kannst du im Ausland ablegen. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das klappt prima und ist ein super Vorteil, denn du weißt ja nie wie deine Zukunft aussieht und bekommst vielleicht ein Jobangebot im Ausland.
Bisher habe ich noch keine Nachteile finden können, um mich zu beschweren oder nach einer anderen Uni Ausschau zu halten. Ich denke das einzige, was es nicht sehr viel gibt, da es ein Fernstudium ist sind Teamarbeit und Präsentationen. Aber das ist man sich ja schon vorher bewusst, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Das einzig wichtige ist dein Leseverstehen!
Neugierig geworden? Dann schau dir einfach mal die Internetseite der SRH Riedlingen an und fordere dein Info-Material an.
Liebe Grüße Jenny

Jenny
Geschrieben am 20.06.2013

Mein Accounting & Controlling Fernstudium

Julia, 19.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Am Anfang war ich wirklich überrannt von den vielen Studienbriefen, aber durch das Konzept der SRH arbeite ich immer zur nächsten Präsenz die Studienbriefe durch und bin dadurch zum Semesterende nicht im Zeitdruck noch alles lesen zu müssen. Man teilt sich alles gut auf und in der Präsenz wird von den Dozenten alles sehr gut erläutert! Die Dozenten sind fachlich immer sehr gut und vermitteln verständlich die Studieninhalte. Außerdem erhält man eine rasche Antwort von den Dozenten auf Fragen beim E-Campus, man ist immer gut betreut.
Man muss natürlich sagen, dass einem nichts geschenkt wird. Man muss sich bewusst sein, dass ein Vollzeit Fernstudium neben dem Beruf anstrengend ist und Disziplin erfordert. Wenn schönes Wetter ist muss man im Sommer für die Klausuren lernen und eine Hausarbeit schreiben. Man muss manchmal zurückstecken und seine Freunde auf später vertrösten (die guten verstehen das).
Aber wenn man bedenkt, wofür man das alles tut ist es nicht mehr so tragisch. Außerdem ist man, wenn man den Studienbrief gut durcharbeitet und zu den Präsenzen geht schon so vorbereitet, dass man mindestens die Klausur besteht, mit Lernen wird es noch besser.
Die Kosten scheinen hoch zu sein für das Studium, aber für die Leistungen lohnt es sich wirklich und man kann es auch von der Steuer absetzen, so dass es nicht eine ganz so hohe Belastung ist.
Ich bin sehr zufrieden und sehe andere Kollegen an anderen Fernunis und würde immer wieder zur SRH gehen, weil dieses Konzept und die Betreuung durch die Dozenten wirklich einmalig ist und das spiegelt sich auch in den guten Leistungen wider.

Geschrieben am 19.06.2013

Modernes und extrem flexibles Fernstudium

Janes, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Das Studium an der SRH Fernhochschule Riedlingen bietet ein Höchstmaß an Flexibilität - bei sehr hoher Planungssicherheit. Kleine Gruppen auf den Präsenzveranstaltungen erleichtern das Lernen zusätzlich. Die Dozenten zeichnen sich durch große Praxiserfahrung - häufig aus aktiver Tätigkeit - und Praxisbezug aus. Die Kommunikation mit Dozenten und Kommilitonen wird unter anderem durch die Hochschuleigene Internetplattform unterstützt und auch sonst angeregt. Insgesamt sehr zu empfehlen!

Janes
Geschrieben am 18.06.2013

Wer fragt, dem wird geholfen!

Liesa, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Gerade der E-Campus ist zum Teil recht verwinkelt, aber mit etwas Suche wird man fündig und wenn mal nicht, stehen einem verschiedene Ansprechpartner z.B. per E-Mail immer zur Seite, um gerade den organisatorischen Ablauf zu klären.
Die Lehrkräfte in den freiwilligen Präsenzveranstaltungen oder den Online-Präsenzen sind größtenteils kompetent, hin und wieder aber schweift der ein oder andere vom Thema ab, doch grundsätzlich helfen einem die Übungen und praktischen Beispiele weiter, den vorher selbst angeeigneten Stoff besser zu verstehen.
Die Studienbriefe sind meist überichtlich, aber gerade Rechtschreibfehler und ständiges Wiederholen der bereits aufgezählten Inhalte, vermindert die Motivation ab und an sehr.
Ich habe das Studium neben meiner schulischen Ausbildung absolviert und fand daher die Möglichkeit sehr praktisch, den Bachelor auf 4 Jahre zu strecken.
Natürlich ist es ein enormer Kostenaufwand und ich hoffe ganz einfach, dass es sich am Ende für die berufliche Laufbahn auch wirklich gelohnt hat.
Sich selbst immer wieder zu motivieren und auch wirklich "am Ball zu bleiben", dass ist die große Herausforderung bei jedem Fernstudium, mit z.B. einem "Chill Out"-Ordner auf dem E-Campus versucht die SRH FernHochschule Riedlingen dabei zu unterstützen.

Liesa

Das erste Jahr SRH!

Daria, 18.06.2013
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Nach nun einem Jahr als Fernstudent an der SRH Riedlingen kann ich sagen, dass es für mich absolut die richtige Entscheidung war. Wichtig waren mir Flexibilität und Qualität, sowie die Kombination mit meiner Arbeit. Im Hotelwesen und damit im Schichtsystem ist es nicht gerade leicht regelmäßig an Veranstaltungen teilzunehmen. Durch die Studienmaterialien, den E-Campus und bereitgestellte Online-Vorlesungen ist dies jedoch kein Problem. Auch die Präsenzphasen sind super organisiert und bringen Kontakt zu anderen Studenten und auch zu den Dozenten. Eine weitere tolle Möglichkeit sich mit den Studieninhalten zu beschäftigen.
Der persönliche Mentor hilft bei vielen Angelegenheiten und Unsicherheiten weiter. Auch sonst gibt es jede Menge Ansprechpartner, die einem bei Fragen und Problemen weiterhelfen. Meistens innerhalb von 24h.
Natürlich muss man eine Portion Selbstorganisation und vor allem Selbstmotivation mitbringen.
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen machen dürfen und empfehle die SRH Fernhochschule Riedlingen daher auch gern weiter!

Daria
Geschrieben am 18.06.2013

Bedauere ein wenig, dass das Studium bald vorbei sein wird

ToGo, 30.11.2012
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Durch eine intensive Betrachtungsprozess von verschiedenen Hochschulen bin ich leztlich auf die SRH Riedlingen gestoßen. Dort gab es die Möglichkeit aus vielen Spezialisierungen für den Bachelor zu wählen. Mein Leidenschaftliches Thema Projektmgmt. war auch darunter, sodass mir die Entscheidung nicht schwer viel.

Die Qualität der Professoren und der Mitarbeiter ist als durchweg sehr gut einzustufen. Mit jedem Belang wurde mir zeitnah geantwortet und auch die telefonische Verfügbarkeit ist in Ordnung.

Das Studienmaterial könnte einen Tick mehr Praxisbezug und "moderner" gestaltet sein. Isgesamt kommt man aber sehr gut damit zurecht.

Derzeit schreibe ich meine Bachelor Thesis und bedauere ein wenig, dass das Studium bald vorbei sein wird.

ToGo
Geschrieben am 30.11.2012

EMPFEHLENSWERT!!!!

Stefan1990, 08.11.2012
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich bin froh mich für die SRH FernHochschule Riedlingen entschieden zu haben.

Es war bei mir eine kurz auf knapp Entscheidung aber definitiv die Richtige.

Organisation und Studienbriefe sind bestens. Freie Einteilung welche Prüfungen man wann ablegen will usw. EMPFEHLENSWERT!!!!

Stefan1990
Geschrieben am 08.11.2012

Professoren und Verwaltung sind hilfsbereit

hahg, 23.10.2012
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Mit den gut aufgebauten Studienbriefen lassen sich die Inhalte im Selbststudium gut erlernen. Ergänzend dazu sind die Präsenztage sehr hilfreich.

Die Professoren und die Verwaltung sind hilfsbereit und sehr gut zu erreichen.

hahg
Studienbeginn 2009
Geschrieben am 23.10.2012

Stets zufrieden mit der Kommunikation

Andreas Müller, 10.09.2012
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Ich habe berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften mit der Sepzialisierung "Projektmanagement" studiert. Ich war stets zufrieden mit der Kommunikation zwischen Studenten, Hochschule und Dezenten. Zu meiner Zeit war der Online Campus ein Krampf (wenig übersichtlich, schlechte Oberflächen, etc.), aber nach meinem Kenntnisstand hat sich hier einiges getan!

Andreas Müller
Geschrieben am 10.09.2012

Schnelle Beantwortung ist lobend zu erwähnen

duhle, 13.07.2012
Betriebswirtschaft und Management (B.A.)

Insbesondere die Präsenztermine (egal ob virtuell oder vor Ort) waren sehr informativ und äußerst hilfreich. Alle Professoren und Dozenten waren stehst bemüht (auch außerhalb der Veranstaltungen per Mail oder Telefon) aufkommende Fragen bestmöglich zu beantworten und mit praktischen Beispielen anschaulicher zu gestalten.

Hier ist insbesondere die Geschwindigkeit der Beantwortung sehr lobend zu erwähnen. Wenn man nach 24Std. (was nur in Prüfungs- und Hausarbeitsabgabezeiten vorkam) immer noch keine Antwort hatte, dann kamen schon Zweifel auf, ob nicht aus Versehen vergessen wurde die Mail abzuschicken.

Das Konzept hat mich so überzeugt, dass ich Überlegungen meinen Master bei einem anderen Institut zu machen ad acta gelegt habe und diesen ebenfalls in Riedlingen mache.

duhle
Geschrieben am 13.07.2012