• Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    Die WINGS gewährt 10% auf den Preis des Masterstudiums, wenn ein WINGS-Absolvent nach seinem Erststudium bei der WINGS (Bachelor oder Diplom) noch den Master beginnt und abschließt.

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das akkreditierte Fernstudium Bachelor Betriebswirtschaft hat eine Regelstudienzeit von acht Semestern. In diesem Zeitraum werden den Studierenden Zusammenhänge aus sämtlichen Bereichen der BWL vermittelt. Außerdem lernen Sie wirtschaftswissenschaftliche Vorgänge und Erkenntnisse praxisbezogen anzuwenden. Neben Grundlagenmodulen in den ersten Semestern, werden ab dem fünften Semester Spezialisierungen angeboten, um auch eine gezielte individuelle Fachspezialisierung zu gewährleisten. Nach Abschluss Ihres Fernstudiums erhalten Sie den staatlich anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts.

Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Björn , 15.06.2018 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Katrin , 05.02.2018 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Björn , 21.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Viktor , 21.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Uwe , 21.12.2017 - Betriebswirtschaft (B.A.)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Katja Bengtsson-Schmidt
Studienberatung
+49 (0)3841 7537-586
www.wings.hs-wismar.de

Bildergalerie

Fernstudium

Dauer
48 Monate
Gesamtkosten
9.552 €
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

In den ersten beiden Semestern erfolgt die Ausbildung in den betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächern.

  • Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing - Vertrieb
  • Buchführung und Bilanzierung
  • Lineare Algebra / Lineare Optimierung

2. Semester

  • Mikroökonomie
  • Material- und Produktionswirtschaft / Logistik
  • Kosten- und Leistungsrechnung
  • Analysis
  • Soft Skills I: Wissenschaftliches Arbeiten

3. Semester

Im 3. Semester werden die Grundlagenmodule um zusätzliche Aspekte erweitert.

  • Finanzierung
  • Makroökonomie
  • Unternehmensführung
  • Praxisarbeit I oder theoriebasierte Leistung I

4. Semester

Das 4. Semester enthält größtenteils mathematische und technische Grundlagen und Anwendungsdarstellungen.

  • Investition
  • Personalwirtschaft
  • Einführung in das Controlling
  • Wirtschaftsinformatik

5. Semester

  • Praxisarbeit II oder theoriebasierte Leistung II
  • Wirtschaftsrecht
  • Statistik
  • Steuerlehre

6. Semester

Im 6. Semester findet das jeweils erste Modul der Vertiefungsrichtung statt.

  • Operations Research / Entscheidungstheorie
  • Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement
  • Kompetenzfeld I
  • Kompetenzfeld II

7. Semester

Im 7. Semester findet das jeweils zweite Modul der beiden Vertiefungsrichtungen statt.

  • Wahlpflichtfach
  • Enterprise Ressource Planning (ERP) / Betriebliche Softwarepakete
  • Unternehmenssimulation
  • Kompetenzfeld I
  • Kompetenzfeld II

8. Semester

Neben den letzten Modulen der Kompetenzfelder beenden Sie Ihr Studium in diesem Semester mit der Anfertigung der Bachelor-Thesis.

  • Kompetenzfeld I
  • Kompetenzfeld II
  • Bachelor-Thesis
Voraussetzungen

Um zu dem Bachelor Fernstudiengang Betriebswirtschaft zugelassen zu werden, ist eine der folgenden vier Voraussetzungen zu erfüllen:

  • allgemeine Hochschulreife
  • fachgebundene Hochschulreife
  • Fachhochschulreife oder
  • eine als gleichwertig anerkannte Aufstiegsfortbildung
Lernmethode
Fernstudium
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts (B.A.)
Standorte
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig, München, Potsdam, Wismar
Zertifizierungen
ACQUIN
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

WINGS-Fernstudium bietet seit 2004 akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An bundesweit 10 Standorten werden in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung staatliche Hochschulabschlüsse mit den Graduierungen Bachelor, Diplom (FH) und Master verliehen. Mit 4.700 Fern- und Onlinestudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern gehört WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Damit Ihr Studium mit Ihrer beruflichen Tätigkeit vereinbar ist, besteht das Fernstudium Bachelor Wirtschaftsinformatik aus einer Kombination aus Selbststudium und eintägigen Präsenzveranstaltungen. Besonders das Selbststudium steht für Flexibilität, denn Sie entscheiden wann und wo sie für das Fernstudium lernen. Auch die Präsenztage sind auf die Bedürfnisse von Berufstätigen angepasst. So finden die Veranstaltungen ausschließlich an Wochenenden statt.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Der Semesterbeitrag beträgt 1.194 Euro pro Semester und beinhaltet alle relevanten Leistungen für Ihr Fernstudium. Dazu zählen unter anderem Studienbriefe, Fachliteratur, Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen am Standort Ihrer Wahl. Eine Ratenzahlung der Semesterbeiträge ist möglich.

Quelle: WINGS Hochschule Wismar 2017

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Katja Bengtsson-Schmidt
Studienberatung
+49 (0)3841 7537-586
www.wings.hs-wismar.de

Kostenloses Infomaterial

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.2
  • Preis-/Leistung
    4.2
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 79 Bewertungen gehen 48 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 9
  • 57
  • 12
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 8

Super Flexibilität - Qualität schwankt je nach Fach

Björn, 15.06.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.1

Ich habe an der Wings den klassischen Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre studiert. Die Betreuung der Hochschule war dabei hervorragend und die Wings kam meinen Wunsch nach Prüfungen vorzuziehen. Die Studienbriefe kommen in Form von Ordnern und Büchern zuhause an. Die Qualität der Einführungsveranstaltungen wie etwa „Einführung in das Controlling“ ist dabei super.

Nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen und Kritik:
Die Qualität der Vorlesungen und Studienbriefe schwankt stark. Insbesondere in schwierigen Fächern könnte die Qualität besser sein. Es geht einfach nicht, dass beispielsweise in schweren Fächern wie „Controlling von Investitionen und Unternehmenswert“ nur ein Buch zusammen mit ein paar Seiten Skript zur Verfügung gestellt wird und dann der Professor auch noch meint statt um 16 Uhr lieber schon um 13 Uhr Klausur schreiben zu müssen. Auch in anderen Fächern waren die Skripte nicht gut (zu Kurz, Verweis aufs Buch).
Insgesamt haben sich die Dozenten aus der Wirtschaft deutlich mehr Mühe gegeben, als die Professoren der Hochschule Wismar.
Auch die Durchführung von Vorlesung und Klausur an zwei unterschiedlichen Tagen könnte besser sein.
Es gibt zudem nicht in allen Fächern Altklausuren im Skript.
Der Onlinekampus taugt nur zum Runterladen des Skripts. Mehr Funktionen die das Studium erleichtern wären hilfreich.

Bewertung lesen
Björn
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.06.2018

Bereicherung auf allen Ebenen

Katrin, 05.02.2018
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.8
Das Studium hat mich nicht nur fachlich auf Finanzwirtschaftlicher, personeller etc. Ebene geschult, sondern auch meine Art und Weise Zusammenhänge zu hinterfragen. Es hat mir beruflich ganz neue Perspektiven eröffnet und meine Konzentration und Disziplin gefördert. Es ist definitiv eine Herausforderung, die man wollen muss, sonst schafft man es nicht. Ich arbeite derzeit an meiner Bachelorthesis und bin somit bald fertig. Ich freue mich sehr auf den Abschluss und bin gespannt auf das stolze und erleichterte Gefühl danach und auf meine neuen Möglichkeiten die darauf folgen werden.
Bewertung lesen
Katrin
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 05.02.2018

Flexibilität - 100 Punkte!

Björn, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.5
Super Betreuung und Flexibilität! Es wird jedes Semester ein Widerholungstermin angeboten. Das erleichtert das Studieren enorm. Leider gibt es nicht für jedes Fach ein eigenes Skript, bzw ist dies manchmal nicht gut genug ausgearbeitet. Es wird viel Eigenverantwortung verlangt. Schwierigkeitsgrad je nach Fach zwischen easy und sehr schwer. Oft ist ein eintägiges Seminar zu kurz um noch Lücken vor der Klausur zu schließen. Ich konnte super flexibel studieren und werde vor Regelstudienzeit fertig sein, auch wenn ich manchmal zwei oder drei Versuche für eine Klausur benötigt habe.
Bewertung lesen
Björn
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 21.12.2017

Es ist zu schaffen

Viktor, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
5.0
Ich habe im Alter von 49 Jahren nochmals angefangen dort zu Studieren. Über viele Internetportale und Bewertungen bin ich auf den "Geheim-Tipp" bzgl. Wings-Fernstudium gekommen. Auch wenn ich Mathe nicht unbedingt spannend finde und nach all den vielen Jahren nach dem Abitur man von vorn anfängt, habe ich ausreichend Zeit und Unterstützung erhalten, dass Pensum zu schaffen. Die Studentengruppe war hervorragend! Aber ist muss sagen, es war wirklich nicht leicht! Man muss sich schon hinsetzen und büffeln. Geschenkt bekommt man nichts. Aber die Professoren waren immer zur Stelle, wann man sie darum bat und haben auch unterstützt. Ich kann diese Hochschule nur empfehlen!
Bewertung lesen
Viktor
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibel, kompakt und ortsgebunden

Uwe, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.9
- Angebot von Online Tutorien
- gut aufbereitete Studienunterlagen
- flexible Zeiteinteilung
- gute Studieninhalte
- Beratung, Organisation und Unterstützung durch das Institut
- kompetente Dozenten und Professoren
- gutes Preis- und Leistungsverhältnis
Bewertung lesen
Uwe
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.12.2017

Flexibilität

Thomas, 21.12.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Das Studium an der Wings ist super flexibel und eignet sich daher sehr gut für ein berufsbegleitendes Studium. Das Material ist verständlich aufbereitet und zielt auf die Prüfungsinhalte ab. Der Semesterbeitrag ist nicht überteuert und für Berufstätige gut bezahlbar.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 21.12.2017

Hier lohnt es sich, zu studieren!

Katharina, 20.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
3.9
Hallo,
Es gibt ja viele Angebote an fernstudiengängen und Instituten doch dass ich mich für WINGS entschieden habe habe ich nicht bereut. Die Betreuung sowie die Möglichkeit zur Kommunikation mit lehrenden und Kommilitonen ist sehr gut und auch die Studieninhalte sind gut strukturiert, interessant gestaltet und machen es einem leicht Interesse auch für Themen zu entwickeln die einem vielleicht nicht ganz so liegen.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 20.05.2017

Sehr gutes Fernstudium

Jannes, 17.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.5
Die WINGS (Hochschule Wismar Fernstudium) bietet ihren Fernstudenten größtenteils (bisher ein nicht so guter Dozent, der Rest war wirklich gut) sehr gute Dozenten die den zu vermittelnden Stoff anhand von Praxisbeispielen sehr gut rüberbringen. Hierbei werden auch aktuelle Beispiele einbezogen, so dass die Veranstaltungen immer sehr aktuell sind.

Bei Rückfragen (an die WINGS selbst als auch an Dozenten) wurde immer sehr schnell reagiert und versucht bestmöglich zu helfen.

So fühlt man sich als Fernstudent stets gut aufgehoben.
Bewertung lesen
Jannes
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017

Viel Lernstoff

Susann, 17.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.3
Wenn man noch berufstätig ist sind einige Lerninhalte in der vorgegebenen Zeit kaum zu bewältigen, zu viel Stoff. An einem Wochenende zwei Prüfungen zu absolvieren ist sehr sehr anstrengend.
Die Prüfungen an den Zentralen Prüfungstagen sind schwerer, als an den regulären Prüfungen.
Bewertung lesen
Susann
Alter 31-35
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr zufrieden

Eric, 17.05.2017
Betriebswirtschaft (B.A.)
4.4
alles I.O.
bei einigen Fächer könnten die Skripte besser aufgebaut sein, aber im Großen und Ganzen kann man euch absolut weiterempfehlen. Freie Zeiteinteilung sowie die Auswahl zwischen vielen Prüfungsterminen ermöglicht es, es sehr gut neben den Beruf auszuüben.
Bewertung lesen
Eric
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 17.05.2017

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten