In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 202 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gewinnbringendes Fernstudium

Martin, 29.07.2020
Schulmanagement (M.A.)
Ein gewinnbringendes Fernstudium für alle, die sich für Aufgaben innerhalb der Schulleitung professionalisieren wollen. Die Studieninhalte sind vielseitig, die Präsenzseminare inhaltlich sehr bereichernd. Neben einer vollen Lehrerstelle ist das Studium gerade noch bewältigbar (ggf. mit "Verlängerung"). Mein Fazit: Empfehlenswert!
Martin
Geschrieben am 29.07.2020

Berufliche Weiterentwicklung auf der ganzen Linie

Ariane, 14.06.2020
Schulmanagement (M.A.)
Ein Studium parallel zur vollen Berufstätigkeit stellt eine große Herausforderung dar und bedarf einer hohen intrinsischen Motivation. Wenn jahrelange Berufserfahrungen auf der Basis neuer theoretischer Erkenntnisse reflektiert werden soll, ist das Studium Schulmanagement die richtige Wahl. Die einzelnen Module ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung mit bildungspolitischen Entwicklungen, Theorien der Unterrichts- Personal- und Organisationsentwicklung. Neue Perspektiven werden anhand der Berufserfahrung eröffnet und verdichtet. Die didaktisch methodische Vorgehensweise innerhalb dieses Studiengangs ist überzeugend: Vom Einfachen zum Herausfordernden! So wird zunächst mit konkreten Fragen zu den Studienbriefen das Paraphrasieren wissenschaftlicher Texte geübt. Die Erstellung eines Portfolios erlaubt auf der Grundlage einer ganz klar vorgegebenen Struktur eigene Erfahrungen mit neuen Erkenntnissen der Wissenschaft zu verknüpfen unter Beachtung der Zitierregeln. Das Schreiben der Hausarbeit und deren entwicklungsfördernde Korrektur durch die Betreuerin/ der Betreuer bereitet hervorragend auf das Verfassen der Masterarbeit vor. Flankiert werden die eben erwähnten schriftlichen Leistungsnachweise unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades von den Präsenzveranstaltungen und Online-Kolloquien. Erstere dienen dem Erfahrungsaustausch mit den Mitstudierenden und einem Input durch erfahrene Dozentinnen und Dozenten zur Vertiefung der Studienmodule. Die Online-Kolloquien fördern ebenso den Austausch, allerdings weniger informell als vielmehr mit Aufgaben, die virtuell im Team erarbeitet und eingereicht werden müssen.
Die fachgerechte, wertschätzende und dadurch motivierende Betreuung durch das DISC ist besonders positiv hervorzuheben.
Das Studium Schulmanagement unterstützt die berufliche sowie persönliche Weiterentwicklung auf der ganzen Linie!
Ariane
Geschrieben am 14.06.2020

Qualität und Aktualität der Studieninhalte

Tom, 03.06.2020
Schulmanagement (M.A.)
Die Studieninhalte sind inhaltlich sehr gut und kompetent aufgearbeitet. Die Studienmaterialien werden aktualisiert.
Die Korrektur und Betreuung für Einsende- und Hausarbeiten ist gut und angenehm. Bei Fragen oder Schwierigkeiten ist jederzeit telefonisch oder per Mail der Kontakt möglich und hilfreich.
Die Präsenzverantstaltungen sind gut organisiert und interessant gestaltet. Ich kann das Studium nur empfehlen, da das Management und das Leadership in einer Schule in den kommenden jahren zunehmen wird!
Tom
Geschrieben am 03.06.2020

Flexibilität

Julia, 03.06.2020
Schulmanagement (M.A.)
Ich habe vor allem die tolle Betreuung schätzen gelernt. Diese war immer schnell, kompetent und hat auch in schwierigen Situationen geholfen. Auch die Präsenzseminare waren sehr bereichernd. Dort kamen Experten aus der Praxis zu Wort und könnten ihre Erfahrungen weiter geben, die ich teilweise direkt in der Praxis umsetzen konnte.
Julia
Geschrieben am 03.06.2020