Schulmanagement (M.A.)
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Die RPTU beste Uni für ein Fernstudium
Schulmanagement
(M.A.)
Ich studiere im 2. Semester Schulmanagement als Fernstudium an der RPTU. Vorher habe ich mir viele Unis angesehen um vergleichen zu können, direkt ist mir die RPTU besonders aufgefallen, auch, weil ich Bekannte habe, die ihr Studium dort bereits erfolgreich absolviert haben.
Die Kommunikation mit der RPTU geht wirklich einfach über die Online-Plattform. Die Studienmaterialen sind aktuell und von hoher Qualität, die seltenen Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und lohnen sich, alle sind freundlich und beantworten gerne deine Fragen. Zu den Einsendeaufgaben bekommt man ein Bewertung mit konstruktiven und nützlichen Anmerkungen.
Ich habe es noch keine Sekunde bereut, mich für die RPTU entschieden zu haben und freue mich, dort weiter zu studieren!
Die Kommunikation mit der RPTU geht wirklich einfach über die Online-Plattform. Die Studienmaterialen sind aktuell und von hoher Qualität, die seltenen Präsenzveranstaltungen sind gut organisiert und lohnen sich, alle sind freundlich und beantworten gerne deine Fragen. Zu den Einsendeaufgaben bekommt man ein Bewertung mit konstruktiven und nützlichen Anmerkungen.
Ich habe es noch keine Sekunde bereut, mich für die RPTU entschieden zu haben und freue mich, dort weiter zu studieren!
Sehr interessant für bereits aktive Führungskräfte
Schulmanagement
(M.A.)
Durchaus interessantes und fundiertes Fernstudium, dass insbesondere für bereits aktive Führungskräfte zu einer Erweiterung ihrer Kompetenzen führt. Workload ist durchaus überschaubar - auch bei Fulltime-Job. Die Dozenten sind durchaus kompetent und erfahren.
Meine Erfahrung
Schulmanagement
(M.A.)
Die "wissenschaftliche" Arbeit erfolgt weitgehend über standardisierte "Studienbriefe", bei denen die "richtigen" Textpassagen wiedergegeben werden sollen.
Virtuelle Gruppenarbeiten werden nur nachlässig oder nicht betreut; eine qualitative Rückmeldung erfolgt nicht, es erinnert an Beschäftigungstherapie.
Die Anzahl der ECTS-Punkte ist absurd aufgeblasen und hat mit dem geringen "Workload" nicht zu tun.
Die Bewertungen mehrerer "Bewerter" sind immer wieder willkürlich, formalistisch und z.T. sachlich falsch, sehr ärgerlich.
Die Dozenten, die tatsächlich Seminare geben (Speidel, Danz, Schnell und Winkels) sind allerdings ausgezeichnet.
Virtuelle Gruppenarbeiten werden nur nachlässig oder nicht betreut; eine qualitative Rückmeldung erfolgt nicht, es erinnert an Beschäftigungstherapie.
Die Anzahl der ECTS-Punkte ist absurd aufgeblasen und hat mit dem geringen "Workload" nicht zu tun.
Die Bewertungen mehrerer "Bewerter" sind immer wieder willkürlich, formalistisch und z.T. sachlich falsch, sehr ärgerlich.
Die Dozenten, die tatsächlich Seminare geben (Speidel, Danz, Schnell und Winkels) sind allerdings ausgezeichnet.
Studium erweitetert den eigenen Blick
Schulmanagement
(M.A.)
Niemals hätte ich das Studium machen können, ohne selbst im Beruf zu sein. Mit jedem Modul, mit jedem Lehrbrief hat sich der Blick auf die eigenen Tätigkeit erweitert.
Der Austausch mit den Komilitonen und Komilitoninnen war immer sehr spannend und anregend, auch wenn es nicht so viele Präsenzzeiten gibt.
Interessant war dabei auch, dass einige Studierende aus dem Ausland kamen, sei es durch Ausslandschuldienst oder durch deren Herkunft.
Gewünscht hätte ich mir einen fremdsprachlichen Anteil im Studium. Mir fehlt in der beruflichen Praxis die Möglichkeit ein Fachgespräch auf englisch zu führen. Ebenso wäre es wünschenswert, dass mit die digitalen Möglichkeiten mehr ausgeschöpft werden. Eine Vorlesung oder ein Seminar in einem digitalen Konfernezraum, wäre bei manchen Inhalten sehr hilfreich gewesen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde mich wieder für ein Studium an der TU KL entschieden.
Der Austausch mit den Komilitonen und Komilitoninnen war immer sehr spannend und anregend, auch wenn es nicht so viele Präsenzzeiten gibt.
Interessant war dabei auch, dass einige Studierende aus dem Ausland kamen, sei es durch Ausslandschuldienst oder durch deren Herkunft.
Gewünscht hätte ich mir einen fremdsprachlichen Anteil im Studium. Mir fehlt in der beruflichen Praxis die Möglichkeit ein Fachgespräch auf englisch zu führen. Ebenso wäre es wünschenswert, dass mit die digitalen Möglichkeiten mehr ausgeschöpft werden. Eine Vorlesung oder ein Seminar in einem digitalen Konfernezraum, wäre bei manchen Inhalten sehr hilfreich gewesen.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und würde mich wieder für ein Studium an der TU KL entschieden.
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024