Meine Erfahrung

Brandschutzplanung (M.Eng.)
1.8

Das Studium besteht darin das man Telefonbuch starke Skripte, welche man einmal im Semester "vor die Füße geworfen" bekommt durcharbeitet. Die Skript sind teilweise sehr alt und nicht mehr aktuell, manche Skripte eignen sich nicht zum durcharbeiten, da diese wie Lexika aufgemacht sind.
Moderne Onlineinhalte o.ä. sind ein Fremdwort.

Die Präsenztermine werden teilw. sehr kurzfristig angekündigt, die Termine sind inhaltlich schwach (Dozenten abwesend oder stumpfe Wiederholung der Skript Inhalte, welche man ja bereits durchgearbeitet hat, ...)

Wer modern und zeitgemäß Studieren will, sollte einen Bogen um das Programm machen.

• Durch die Art der Wissensvermittlung ist man sehr frei in seiner Zeiteinteilung
  • Eigentlich alles
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 24.06.2023
Veröffentlicht am 24.06.2023

Lieber Philipp,

vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir möchten Ihnen gerne Rückmeldung zu den von Ihnen kritisierten Punkten geben.

Das Fernstudium an der RPTU ist im Wesentlichen ein angeleitetes Selbststudium, in dessen Mittelpunkt wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Selbstlernmaterialien stehen, die von Expert*innen speziell für das Fernstudium entwickelt wurden. Dabei werden die Lehrtexte von Übungsaufgaben und zum Teil durch Videos und Präsentationen auf unserem Online-Campus ergänzt. Zusätzlich stehen den Fernstudierenden alle online verfügbaren Inhalte der Universitätsbibliothek zur Verfügung. Der Online-Campus bietet darüber hinaus verschiedene Möglichkeiten, sich mit den Mitstudierenden zu vernetzen.

Die Termine für die Präsenzveranstaltungen stehen spätestens zu Beginn eines Semesters fest und im Online-Campus zur Verfügung. Ein kurzfristiger Ausfall eines Dozierenden am Tag der Präsenzveranstaltung, z. B. aufgrund von Krankheit, kann leider nicht immer vermieden werden. In diesem Fall werden dennoch alle offenen Fragen durch einen anderen Dozierenden oder unser Programmmanagement vor Ort geklärt. Das Wiederaufgreifen der Inhalte der Selbstlernmaterialien bei den Präsenzveranstaltungen hat sich unserer Erfahrung nach bewährt – z. B. ergeben sich durch die Wiederholung des Lernstoffs Fragen und es werden Diskussionen angeregt.

Ihr DISC-Team
Karrierestufe Freiberufler
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 24.06.2023
Veröffentlicht am 24.06.2023

Benjamin , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Franziska , 09.04.2024 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Lea , 11.12.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Henry , 10.08.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)
Alexander , 29.06.2023 - Brandschutzplanung (M.Eng.)