• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

3.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Service spitze, umfangreiches Aufgabengebiet

Raik, 20.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Die Betreuung im Service-Bereich der SGD ist Spitze und schnell, bei der Kommunikation mit den Lehrern gibt es erhebliche Mängel, falsche Bewertungen oder überhebliche Antworten, auf Antworten bei Fragen wartet man ewig da helfen sich die Mitstudierenden schneller.
Stoff ist sehr umfangreich, jedoch alles nur angerissen und kurz erklärt, Vorkenntnisse wären schon notwendig. Schön wäre es, wenn noch ein paar Übungen mehr drinne wären, damit man sich besser auf die ESA oder Prüfung vorbereiten kann.
Raik
Geschrieben am 20.09.2015

Sehr gute Betreuung, schnelle Problembehebung

Andrea, 20.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Studienmaterial ist sehr empfehlenswert und auf dem aktuellen Stand, dadurch sehr gute Praxisanwendung, schnelle Korrektur der Einsendeaufgaben auf elektronischen Weg sowie die Anmerkungen und Motivation der Tutoren für weitere Einsendungen, Versendung des Studienmaterial immer sehr pünktlich.
Andrea
Geschrieben am 20.09.2015

Knackig aber gut

Sara, 18.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Seit Anfang September habe ich mich nun schon durch 3 von 4 Heften gearbeitet und muss sagen, es ist knackig aber gut gemacht. BWG fallen mir teilweise schwer, da sehr umfangreich beschrieben. Die Einsendeaufgaben sollten eindeutiger gestellt sein, es gibt zuviele Möglichkeiten auf welche Art und Weise man nun antworten soll (nur Stichpunkte oder lieber doch ganz ausgeschrieben..) Die Buchführungshefte mit buchen auf T-Konten sind super, allerdings könnte man das ein oder andere Kapitel in kleinere Häppchen mit dazu passenden Übungsaufgaben zum selbst machen gestalten, statt die Aufgabe und darunter gleich die Lösung zu schreiben. Ich mache es mittlerweile so dass ich die Erklärung lese, die Aufgabe ansehe und gleich selbst versuche sie zu lösen und dann erst weiterlese.

Es ist schon etwas anderes, sich den Lernstoff selbst beizubringen und keinen "echten" Lehrer zu haben, der es einem erklärt und man muss dranbleiben. Aber es macht (mir) Spass und ich sauge alles auf wie ein Schwamm und kann es nicht erwarten, mein zweites Paket zu bekommen.

Was mir missfällt ist, dass es keine T-Kontenblätter-Blöcke gibt und ich mir die T-Konten-Blätter selbst ausdrucken muss. Bei über 2000 Euro hätte man so einen Block schon erwarten können und ich erinnere mich, dass im Testpaket eben so ein Block dabei war, beim per Bildungsgutschein bezahlten Paket dann nicht mehr.

Mein Tutor ist freundlich und bemüht sich, mir stets zu antworten, auch wenn ich echt nervig sein kann. Die Korrektur der ersten ESA (BWG01) hat über eine Woche gedauert, die zweite (BUF01) hingegen nur 1 Tag.

Das Forum ist etwas "totelig" heisst, tagelang wird nichts geschrieben und einige Fragen bleiben gänzlich unbeantwortet, was ich sehr schade finde.

Total blöd finde ich, dass es Leute gibt, die Ihre Einsendeaufgaben (die Lösungen) verkaufen oder online stellen. Es ist keine Hilfe, etwas abzuschreiben nur um die Aufgabe zu lösen, denn dabei kapiert man nicht was man falsch gemacht hat und mogelt sich durch, während andere sich wirklich Mühe geben und ackern.

Zum Image des Fernstudiums kann ich nicht viel berichten, da ich erst am Anfang stehe und nicht weiss wie in der Arbeitgeberwelt so ein Zertifikat bewertet wird, ich lasse mich überraschen. Hilfreich ist es mit Sicherheit, zeigt es doch, dass man organisiert, strukturiert und leistungsorientiert ist wenn man ein Fernstudium durchzieht..

Alles in allem bin ich zufrieden und überlege jetzt schon, was ich als nächstes studieren werde, wenn ich erstmal Buchhalterin bin.
Sara
Geschrieben am 18.09.2015

Schnelle und kompetente Beratung

Sandra, 18.09.2015
Buchhalter (Zertifikat)
Da ich mein Fernstudium über das Jobcenter mit Hilfe eines Bildungsgutscheins finanziert bekomme, brauchte ich auch von Seiten der Fernschule eine möglichst schnelle und kompetente Beratung.
Diese habe ich auch innerhalb kürzester Zeit bekommen.
Kleinen Abzug gibt es für die Zusendung der Einsendeaufgaben. Hier ist es manchmal nicht möglich die Lösungen der Aufgaben im vorgegebenen Feld hineinzuschreiben, da einfach zu wenig Platz in den Feldern gelassen wurde. Eine Zusendung als PDF Datei ist nicht möglich, da diese vom Lehrer noch bearbeitet werden muss. Die Zusendung einer Word Datei ist auch nicht immer möglich, da ich z.B. in meinem Bereich auch Zeichen einsetzen muss, die es in Word nicht gibt. Nachdem man es aber geschafft hat, die Einsendeaufgaben erfolgreich einzutragen, bekommt man auch sehr schnell eine kompetente Rückmeldung über den Erfolg. Auch die Sendungen zu den Studienheften waren bisher immer pünktlich. Der Online Campus ist in meinem Bereich auch eher Werbung. Wird nicht so häufig genutzt und deshalb gibt es auch oft keine Rückmeldung zu Fragen an andere Studierende.
Sandra
Geschrieben am 18.09.2015