In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und praxisnah

Susanne, 23.06.2020
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Die Möglichkeit online zu studieren zeigt sich gerade in Zeiten von Corona als sehr hilfreich und wertvoll. Die Flexibilität neben Beruf und Familie die Ausbildung zu absolvieren, schafft auch beruflich neue Möglichkeiten und bringt einen gewissen Komfort. Natürlich ist es anstrengend sich Abends nach einem langen Arbeitstag der Vorlesung zu widmen aber es ist machbar. Die Studiendauer von drei Semestern ist überschaubar. Ich würde die Möglichkeit jederzeit wieder nutzen und würde mich freuen wenn zukünftig viel mehr Studien auf diese Weise angeboten werden.
Susanne
Geschrieben am 23.06.2020

Compliance & RM

Anonymous, 13.05.2020
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Inhalte werden online in Live-Vorlesungen präsentiert, die aufgezeichnet und jederzeit im online Campus abgerufen werden können. Dadurch große Flexibilität möglich, wobei Anwesenheit bei Gruppenarbeiten, Business-Case-Präsentationen verlangt wird.

Achtung: Curriculum wird angegeben mit 2 Semester Vortrag und 1 Semester Masterarbeit (https://aim.ac.at/masterlehrgaenge/wirtschaft/compliance-risikomanagement/curriculum/). In der Praxis jedoch 3 Semester Vorträge + 1 Semester Masterarbeit! Die Mindeststudienzeit von 3 Semestern ist daher nur erreichbar, sofern parallel an der Masterarbeit geschrieben wird. Mehrwert des zusätzlichen Semesters (inhaltlich) fraglich - wäre auch in zwei Semestern machbar.

Downside sind zudem oft ewig andauernde Updates und ein Servicedesk, der jedoch nicht zu Vorlesungszeiten (Abends) zur Verfügung steht.
Anonymous
Geschrieben am 13.05.2020

Großes Kino

Doc B, 23.04.2020
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Im Gegensatz zu den Studiengängen, die ich bisher genießen durfte, gibt es im MBA Studiengang Risk & Compliance nicht einen Dozenten pro Fach und Semester, sondern wir durften viele verschiedene Dozenten aus vielen verschiedenen Bereichen hören. Dies habe ich im Verlauf des Studiums immer mehr zu schätzen gelernt. Man merkt, wie bestimmte wichtige Themen sich wiederholen, und hat dadurch einen optimalen Lerneffekt. Auf der anderen Seite kann man das Thema Compliance aus vielen verschiedenen Betrachtungswinkeln kennen lernen, während kein Thema vernachlässigt wird. Somit wird ein enormer Wissensschatz vermittelt, den man m.E. nicht in einem klassischen Studium vermittelt bekommt. Grundsätzlich werden uns von allen Dozenten Unterlagen zur Verfügung gestellt, die ausnahmslos sehr umfangreich sind und eine sehr nützliche Unterlage darstellen, um später nachzuschlagen. Positiv hervorheben möchte ich auch den Leiter des Studiums Hr. Sartor, bei dem man spüren kann, wie wichtig es ihm persönlich ist, uns Studenten etwas Hochwertiges zur Verfügung zu stellen. Wir werden immer wieder aufgefordert, unsere Meinung zu äußern und Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Diese werden dann nicht notiert und ignoriert, sondern immer ernst genommen. Im Studium gibt es am Ende jeden Moduls eine mündliche Prüfung. Da, wie bereits erwähnt, der vermittelte Stoff sehr umfangreich ist, hat man einen sehr guten Kompromiss für die Prüfungen gefunden, so dass man definitiv nichts geschenkt bekommt, es aber auch nicht erwartet wird, dass man die Vorlesungsinhalte zu 100% beherrscht. Die Software-Plattform für die virtuellen Vorlesungen hat in der Zwischenzeit an Stabilität gewonnen, die langwierigen Updates nach dem Anmelden gibt es seit einiger Zeit nicht mehr. Ich persönlich hatte nie technische Probleme. Diese virtuelle Umgebung, in der neben einem Avatare sitzen, hat wie ich finde tatsächlich einen Wert. Es ist nicht wie ein Video-Call. Absolut irre ist natürlich, dass unsere Vorlesungen aufgezeichnet werden und man sie sich immer anschauen kann, wenn man das möchte.
Zusammenfassend also eine klare Empfehlung von mir – ich bin schon etwas traurig, dass es für mich bald schon vorbei ist :).
Doc B
Geschrieben am 23.04.2020

Kompetent, flexibel, innovativ

Marina, 23.04.2020
Compliance & Risikomanagement (MBA)
Super flexibler und informativer Studiengang!
Das Studium ist sehr interaktiv und innovativ aufgebaut. Es geht mit der Zeit und der Digitalisierung. Man ist sehr effizient dadurch, dass alles online sattfindet und man von der ganzen Welt aus, an den Vorlesungen teilnehmen kann. Auch das Nachhören/-Sehen ist klasse. Die Referenten die Herr Sartor auserkoren hat sind äußerst kompetent und können granulares Wissen vermitteln. Und allem voran ist der Herr Sartor lobend zu erwähnen, da er den Studiengang in dem komplexen Ausmaß ermöglicht und ein breitgefächertes Netzwerk hat, welches er den Studenten zur Verfügung stellt. Er selbst ist ohnehin ein sehr kompetenter Mensch, der ebenfalls ein breites Wissen zu den vermittelnden Themen beiträgt. Da es wirklich viele Referenten sind, ist das Studium sehr abwechselungsreich und für jeden ist etwas Interessantes dabei.
An den IT Rahmenbedingungen könnte die WBS sukzessive noch etwas arbeiten.
Marina
Geschrieben am 23.04.2020