Fazit nach einem Jahr - positiv

Peter
Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)

Ich studiere jetzt beinahe genau einem Jahr Digital Business Management and Engineering (Master) bei onlineplus und bin bisher sehr zufrieden. Ich habe vor Jahren mal einen Bachelorabschluss an der Hochschule Bochum gemacht und bin anschließend ins Berufsleben eingestiegen. Getrieben durch den Wunsch mich weiter zu qualifizieren, habe ich mich für ein Fernstudium an der Hochschule Fresenius entschieden.

Die Immatrikulation verlief weitestgehend problemlos. Ein Dokument ist unterwegs irgendwie abhandengekommen, was den Start etwas verzögerte. Als dieser Zwischenfall geklärt war, ging es dann endlich los. Ich habe mich schnell auf der Plattform zurechtgefunden. Die Beispiele in den einzelnen Fächern sind immer aktuell, was ich echt wichtig finde. Da ich zur Arbeit pendle, finde ich es ideal, dass ich mir die Inhalte auch auf meinen Reader runterladen kann. So kann ich in der Bahn etwas für mein Studium tun. Top!

Was ebenfalls positiv ist, ist, dass ich nicht für jede Prüfung irgendwo hinfahren muss, sondern fast alle Prüfungen zb als Hausarbeit o.ä. einreichen kann. Das ist auch gut so, denn der nächste Prüfungsort ist doch ein ganzes Stück von mir weg. Hier würde ich mehr Auswahl für die Studenten begrüßen. Denn ich glaube, je nachdem wo man wohnt, kann man sicherlich mit mehrstündiger Fahrt rechnen. Deshalb super, dass das nicht so häufig ist.

Bei Fragen erhält man schnelle Rückmeldung und auch die Benotung der Aufgaben erfolgt fix. Ich habe das Glück, dass mein Arbeitgeber meinen Einsatz zu schätzen weiß und ich dadurch ein paar Vorteile genieße. Aber auch wenn mein Chef mich nicht mit einem kleinen Zuschuss unterstützen würde, würde ich das Studium durchziehen. Ich bin mir sicher, dass mir das Studium in meinem weiteren Leben viel bringen wird. Die Kosten erscheinen im ersten Blick hoch, aber wenn ich überlege, was ich dafür bekomme, ist der Preis wirklich in Ordnung. Der Abschluss wird sich später sicherlich auch finanziell im Gehalt widerspiegeln, was natürlich ein weiterer Anreiz ist.

• Preis/Leistung, moderne Studieninhalte
Studienbeginn 2019
Variante Fernstudium 24 Monate
Geschrieben am 07.01.2020
Veröffentlicht am 07.01.2020

Celina , 05.12.2023 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Kevin , 06.07.2022 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Erdal , 26.05.2022 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Erdal , 16.12.2021 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)
Eric , 02.09.2021 - Digital Business Management and Engineering (M.Sc.)