In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ehrliches Feedback zum Studium

Luisa, 16.12.2022
Schnelle Beratung und Hilfe der Mitarbeitenden
einfacher Kontaktaufbau zu den Dozenten möglich
teilweise leider unvollständige Studienskripte und mit Rechtschreibfehlern
der Punkt lernen/ Quiz in der App funktioniert im 2. Semester leider immer noch nicht.
Luisa
Geschrieben am 16.12.2022

Rückblick auf vier Semester Studienzeit

Marina, 01.12.2022
Business Transformation Management (M.A.)
Ich habe bereits zu Beginn des Studiums eine Bewertung verfasst, dennoch möchte ich gerne meine Einblicke in den Studiengang erneut präsentieren, da ich inzwischen alle Fächer absolviert habe und nur noch die Abschlussarbeit schreibe.

Das Studium hat einen festen Ablaufplan, der Pflichtfächer und Wahlmodule einschließt. Die Module sind dabei sehr unterschiedlich zueinander und ich schätzte sehr, dass teilweise zwischen Online-Klausuren und Vor-Ort-Klausuren gewählt werden konnte, da manche Module bereits auf eine Online-Variante umgestellt wurden. Ich habe mal vernommen, dass mit Fortlaufen des Studiums auch die Module herausfordernder werden sollen, empfinde dies aber subjektiv eher als gemischt. Es gibt allerdings einzelne Fächer im späteren Teil des Studiums, die allgemein als schwieriger unter den Studierenden wahrgenommen werden.

Im Masterstudium findet auch ein Planspiel statt, welches ich als sehr positiv empfunden habe, da hierbei auf eine andere Art gelernt wird und somit eine andere Art der Wissensvermittlung kennengelernt werden kann. Zudem hat es viel Spaß gemacht, da sich in Gruppen ständig ausgetauscht wird und zusammen gerätselt wird, welche Strategie verfolgt werden soll und wie mit Hindernissen umgegangen werden kann. Hierbei habe ich auch die positive Erfahrung gemacht, dass durchweg in jeder Gruppe alle Personen aktiv teilgenommen haben und sich keiner auf dem Wissen von anderen Personen ausgeruht hat.

Für die Anmeldung der Abschlussarbeit muss man eine gewisse Anzahl an Credits nachweisen, weshalb ich für einen gewünschten Anfang zu Semesterbeginn empfehlen würde, das zweite Wahlmodul vorzuziehen. Bei Einhaltung des Studienverlaufsplanes kann erst bei Verbuchung der vorherigen Credits der Antrag für die Abschlussarbeit eingereicht werden und somit kann es zu Verzögerungen des Startdatums kommen, sofern weitere Änderungen am Exposé vor der Anmeldung gemacht werden müssen.

Insgesamt ist der Studiengang interessant gestaltet und hat einen stärkeren Praxisbezug, als es an Universitäten üblich ist. Es gibt Einblicke in viele Themenbereiche, womit es ermöglicht wird, die digitale Transformation und Business Transformation umfassend kennenzulernen. Die Studieninhalte waren stets gut verfasst und erklärt und sofern Fragen vorhanden waren, konnten diese zeitnah mit der dozierenden Person besprochen werden. Neben den Rahmenbedingungen des Studiums empfinde ich auch die Mitstudierenden als sehr nett. Obwohl wir uns pandemiebedingt bisher alle nur virtuell kennengelernt haben, sind wir in einen angenehmen Austausch gekommen. Die zeitliche und örtliche Flexibilität ist meiner Meinung nach unschlagbar und ermöglicht vielen Studierenden neben dem Vollzeitstudium bzw. Teilzeitstudium zu arbeiten. Mein persönliches Fazit ist also, dass ich mit meiner damaligen Wahl des Studiengangs auch im Nachhinein sehr zufrieden bin und die gleiche Wahl wohl wieder treffen würde.
Marina
Geschrieben am 01.12.2022

Sehr flexibles Studium mit leichten Schwächen

Jannis, 01.12.2022
Business Transformation Management (M.A.)
Die ermöglichte Flexibilität ist super. Deshalb hatte ich mich für das Studium entschieden und der Punkt hat meine Erwartungen voll erfüllt. Dennoch gibt es hin und wieder kleine Widersprüche zwischen den verschiedenen Lernorten (Studienheft, Vorlesung und Tutorium).
Nicht optimal finde ich zudem die Abstimmung von Tutoriumsterminen und Klausurterminen. So kommt es dazu, dass ich manchmal 2 Klausuren an einem Tag schreiben muss.
Insgesamt bin ich aber recht zufrieden.
Jannis
Geschrieben am 01.12.2022

Nach dem Bachelor kommt der Master!

Mandy, 03.06.2021
Business Transformation Management (M.A.)
Nachdem ich an der IST Hochschule den B.A. Business Administration erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich kurzentschlossen für den M.A. Business Transformation Management eingeschrieben.
Ein nachträglicher Einstieg Mitte Mai zum Studienstart April war gar kein Problem. Sehr schnell wurde meine Anmeldung bearbeitet. Die Zugangsdaten, die Studienmaterialien und alle wichtigen Dokumente und Unterlagen habe ich binnen einer Woche erhalten.
Die Studienhefte, Vorlesungen und Tutorien sind sehr gut aufbereitet und interessant gestaltet.
Auch die Betreuung ist einfach spitze!
Die IST Hochschule kann ich nach wie vor nur blind für eine Weiterbildung empfehlen!
Mandy
Geschrieben am 03.06.2021