• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibel und praxisnah

Stefan, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studium ist extrem flexibel und daher perfekt mit meinem Berufsleben zu vereinen. Zudem sind die Inhalte häufig mit Praxisbeispielen, sodass man nicht nur lernt, sondern auch versteht. Die Möglichkeit von zu Hause Prüfungen zu jeder Zeit zu schreiben ist auch ein Highlight und bietet zusätzliche Flexibilität.
Stefan

Spannende Studieninhalte - flexibles Modell

Julia, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Das Studienfach Digital Business an der IUBH beinhaltet spannende Themen, die sich an der Realität orientieren und somit direkt in den Arbeitsalltag integriert und angewandt werden können. Die Inhalte werden über diverse Medienformate, darunter Videoaufzeichnungen von Vorlesungen sowie Hörbücher vermittelt und somit ist für jeden Lerntyp das richtige Format dabei. Ein wenig unübersichtlich gestaltet sich meiner Meinung nach der Online Campus. Ein Login für sämtliche Funktionen wäre einfacher in der Handhabung und die Inhalte sollten für die Anwendund auf diversen Devices full responsive gestaltet werden. An sich aber alles top und auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Julia

Wenig Flexibilität für verhältnismäßig viel Geld

Thia, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Insgesamt bin ich mit dem Fernstudium nur mäßig zufrieden. Zwar werden vor allem in letzter Zeit immer mehr neue Studiengänge angeboten und alte Curricula teilweise modernisiert, jedoch hat man als eingeschriebener Student nur wenig Flexibilität, was neue Lehrinhalte angeht. Möchte man mehr davon haben, so entstehen wieder extra Kosten, obwohl man ja schon bereits für die gesamten Studienkosten aufkommen muss. Was die Lehrinhalte an sich betrifft: leider versprechen die Modulbezeichnungen hier oft mehr als der Inhalt dann wirklich halten kann. Die Skripte sind teilweise veraltet, sehr oberflächlich oder mangelhaft strukturiert.
Die Flexibilität der Online Klausuren, die angebotenen Lernkanäle sowie die Studienberatung sind zwar als positiv zu bewerten, jedoch bin ich leider vom Angebot und vor allem vom mangelnden Entgegenkommen der Hochschule enttäuscht. Mein Wunsch wäre, dass z.B. Spezialisierungen - sofern es passt - auch für andere Studiengänge ohne Aufpreis buchbar sind. Ebenso wäre ein kostenloser Wechsel schön, sodass nicht jedes angerechnete Modul sowie jede an der IUBH geschriebene Klausur nochmal extra berechnet wird, wenn man wechselt.
Wenn das der Fall wäre und vor allem die Struktur und die inhaltliche Qualität der Skripte besser wäre, wäre meine Bewertung definitiv wesentlich positiver ausgefallen. Sehr schade, da die IUBH dann ihre Auszeichnung als bester Fernstudien Anbieter auch wirklich rechtfertigen könnte.
Thia

Pro Flexibilität und Contra trockene Pflichtkurse

Marina, 12.12.2019
Digital Business (B.A.)
Sehr unterschiedliche Qualität in den Kursen. Teilweise spannend und modern (Internet of Things) und andererseits frustrierend trocken/langweilig (Markt & Ökonomie). Großer Vorteil ist die Möglichkeit der Onlineklausur, allerdings ist da dringend Bedarf an Proctoren die man auch verstehen kann. Mein Englisch ist fließend und ich verstehe den indischen Akzent fast gar nicht.
Marina
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024