• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.6
    3.7

Study-Work-Life-Balance

Laura, 05.09.2023
UX Design (User Experience Design) (B.A.)
Durch die Flexibilität, die ich durch das Fernstudium habe kann ich perfekt einen Vollzeitjob und mein Hobby mit einem Studium vereinbaren. Das ganze erfordert viel Selbstdisziplin und Organisationsfähigkeit, ermöglicht einem aber auch den Zugang zu spannenden Lehrmaterialien!

Zusätzlich zu statischen Lehrmaterialien nehmen sich alle Tutor:innen. und Professor:innen regelmäßig Zeit für die Fragen der Studierenden und sind immer hilfsbereit. Das Netz aus Studierenden, mit denen man sich in digitalen Gruppen zusammenschließen kann ist ein starker Rückhalt für Phasen mit eher wenig Motivation.

Ich bin sehr zufrieden und würde das Studium an der IU jederzeit weiterempfehlen!
Laura
Geschrieben am 05.09.2023

Flexibel studieren für Berufstätige mit Familie

Heidi, 08.08.2023
UX Design (User Experience Design) (B.A.)
Ich wollte schon immer studieren, bin aber jobmäßig und im Hinblick auf die Finanzierung eines Studiums immer ortsgebunden gewesen und nun seit einiger Zeit auch mit Familie. Daher sehr dankbar, dass ich mir den Traum eines anerkannten anspruchsvollen Bachelorstudiums endlich erfüllen konnte. Ratenzahlung und Flexible Buchung der Module und Onlineklausuren lassen sich gut mit Job und Familie vereinbaren.
Heidi
Geschrieben am 08.08.2023

Top Fernstudium

Maria, 30.07.2023
UX Design (User Experience Design) (B.A.)
Ich habe mein Fernstudium vor einem Monat begonnen und bin mega begeistert. Die Betreuung war von ersten Moment sehr freundlich und hilfsbereit. Das lernen fällt mir von zuhause aus leicht, da die Skripte verständlich geschrieben sind und ich mir meine Zeit frei einteilen kann. Ich kann die IU als Fernakademie nur weiter empfehlen.
Maria
Geschrieben am 30.07.2023

Solides Studium mit genereller Flexibilität

Torsten, 04.07.2023
2.7
Im generellen ist das Fernstudium UX Design an der IU ein solides Studium mit interessanten und branchenüblichen Inhalten. Die Flexibilität bei Klausuren und Hausarbeiten ist sehr gut, bei praktischen Arbeiten wie Portfolios ist keine Flexibilität gegeben und gerade bei berufstätigen Studenten ist dies nicht vereinbar mit der Aussage man hat Flexibilität wie es auf der Website angepriesen wird. Die Inhalte der Portfolios sind ebenfalls zu umfangreich. Die direkte Betreuung durch die Professoren und Tutoren sind in der Regel gut. Die Informationsmaterialien zu allgemeinen Themen wie der Anmeldung einer Bachelorarbeit o.Ä. sind teilweise katastrophal, ebenso wie die Anmeldung praktischer Kurse wie Portfolios. Durch den allgemeinen Support erhält man oft nur unzureichende Unterstützung. Alles in allem ein solides Fernstudium, allerdings erwartet man einen einwandfreien Support wenn man einen 5-stelligen Eurobetrag für sein Studium bezahlt. Hier sieht man deutlich, dass die IU wächst, mehr Geld einnimmt aber nicht genug reinvestiert.
Torsten
Geschrieben am 04.07.2023