E-Commerce Fernstudium
Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.
Welche Studieninhalte erwarten Sie?
Die Studieninhalte des E-Commerce Fernstudiums variieren je nach Fernschule. Themen die Ihnen begegnen können, sind zum Beispiel:
- Online Marketing und Vertrieb
- Electronic Commerce
- Informationsbeschaffung im Internet
- Das Kommunikationsmedium E-Mail
- Verkaufsförderung
- Betriebswirtschaftslehre (BWL)
- Maßnahmenplanung und Projektrealisierung
- Recht im Internet
- Handel B2B und B2C
- Zahlungssysteme im Internet
- Mobile Commerce
- Technische Grundlagen
- Kommunikation und Leitung von E-Commerce-Teams
- Controlling
Beliebteste Fernstudiengänge
Fragen & Antworten von Studierenden
Ablauf & Abschluss
Der Studienbeginn für das E-Commerce Fernstudium ist nicht festgelegt, da es keine Einschreibefristen gibt. Die Fernkurse sind so konzipiert, dass Sie neben dem Beruf studieren können und dauern 7 bis 15 Monate. Bei vielen Fernschulen wie der SGD können Sie einen Probestudienbrief anfordern und das Fernstudium 4 Wochen kostenlos testen.
Ihre Studienunterlagen bekommen Sie in regelmäßigen Abständen per Post oder Sie laden Sie über den Online-Campus herunter. Die Unterlagen bearbeiten Sie im Selbststudium zuhause. Am Ende gibt es meist kürzere Kontrollaufgaben, deren Ergebnisse Sie an Ihren Fernlehrer schicken. Nach kurzer Zeit bekommen Sie die korrigierten Aufgaben mit einem Feedback zurück. Bei manchen Anbietern führen Sie zudem eigenständig mehrere Fallstudien durch oder installieren und konfigurieren einen Web-Shop. Hin und wieder setzt Ihr Studienanbieter obligatorische Präsenzseminare an. Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen der Studienservice oder direkt Ihr Fernlehrer, die Sie telefonisch oder per E-Mail erreichen. Am Ende Ihres E-Commerce Fernlehrgangs erhalten Sie von Ihrem Anbieter ein Zertifikat. Auf diesem ist aufgeführt, welches Fachwissen Sie im Laufe der Weiterbildung erworben haben. Teilweise haben Sie nach dem Fernkurs die Möglichkeit eine schriftliche Projektarbeit anzufertigen. Mit einer zusätzlichen Fachprüfung bei einer Industrie- und Handelskammer (IHK) können Sie dann einen IHK-Abschluss erwerben.
Möchten Sie einen akademischen Bachelor oder Master Grad erwerben, empfiehlt sich ein Marketing oder Online- Marketing Fernstudium. An der IU Internationale Hochschule können Sie im Marketing Bachelor und Master Studium zum Beispiel die Vertiefung E-Commerce wählen und sich so in diesem Bereich spezialisieren. Interessieren Sie sich eher für die technischen Aspekte des Online-Handels, könnte ein Wirtschaftsinformatik Fernstudium die bessere Wahl für Sie sein.
Was kostet Sie das Fernstudium?
Für ein E-Commerce Fernstudium müssen Sie mit Kosten in Höhe von 1.200 €¹ bis 2.000 €¹ rechnen. Gibt es Präsenzseminare können zudem weitere Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung anfallen. Möchten Sie die IHK-Prüfung ablegen, kommen zusätzlich noch die Prüfungsgebühren zu den Kosten für den Fernlehrgang hinzu.
Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Für die E-Commerce Fernkurse sind keine bestimmten Voraussetzungen gefordert. Die Fernschulen empfehlen lediglich eine kaufmännische Ausbildung oder zumindest kaufmännisches Grundlagenwissen. Auch Quereinsteiger, die von Vertrieb und Verkauf bisher keine Ahnung haben, können an den Fernlehrgängen teilnehmen.
Sind Sie für das Fernstudium geeignet?
Um ein E-Commerce Fernstudium zu meistern, benötigen Sie eine analytische Denkweise sowie technisches Verständnis. Mathematik sollte Ihnen ebenso liegen wie Betriebswirtschaftslehre. Zudem sind persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Disziplin und Kommunikationsstärke gefragt. Kreativität, Durchhaltevermögen und Führungskompetenzen runden Ihr persönliches Portfolio idealerweise ab.
Beruf, Karriere & Gehalt
Der Bereich des E-Commerce wächst zusehends, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines E-Commerce Fernstudiums bieten sich Ihnen daher vielfältige beruflichen Möglichkeiten.
Als E-Commerce-Manager sorgen Sie zum Beispiel im Handel, in der Logistik oder bei Dienstleistungsunternehmen dafür, dass das Online-Geschäft wächst. Ihre Hauptaufgabe ist es, eine passende Strategie für den Online-Auftritt eines Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen. Sie erforschen, wie sich Kunden im E-Commerce verhalten, überwachen die Budgetplanung oder kümmern sich um das Online-Marketing. Dabei behalten Sie stets im Auge, wie sich Ihr eigener Webshop oder die eigene Homepage entwickelt und welchem Verlauf die Verkaufszahlen unterliegen. Sie informieren sich über die Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Markt und beobachten, welche Maßnahmen die Konkurrenz ergreift.
Im Durschnitt verdienen E-Commerce-Manager zu Beginn ihrer beruflichen Karriere 3.000 €¹ brutto pro Monat. Je nach Unternehmen und Aufgabenbereich kann Ihr Einkommen auch darüber oder darunter liegen. So liegt das Einstiegsgehalt im E-Commerce bei mittelständischen Unternehmen bei etwa 2.500 €¹ brutto monatlich. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und wenn Sie Führungsverantwortung übernehmen, kann sich Ihr Gehalt auch schnell auf bis zu 5.000 €¹ brutto im Monat erhöhen.
Vorteile des Fernstudiums E-Commerce
- Sie erschließen für Ihr Unternehmen neue Absatzmärkte und Vertriebswege.
- Sie lernen erfolgreich einen eigenen Online-Shop zu betreiben.
- Sie eignen sich fachliches Spezialwissen an, um auf der Karriereleiter aufzusteigen.
Nachteile des Fernstudiums E-Commerce
- Sie erhalten in der Regel keinen akademischen Abschluss.
- Sie können keinen neuen Berufsweg einschlagen und ohne praktische Erfahrung im
E-Commerce starten. Denn bei den institutsinternen Zertifikaten handelt es sich nicht um einen berufsqualifizierenden Abschluss.