COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier
Fernstudium E-Commerce

E-Commerce Fernstudium

Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.

account_balancekarriere tutor empfiehlt
karriere tutor GmbH
E-Commerce (Zertifikat)
4.6
100% Weiterempfehlung

Das Internet beherrscht unseren Alltag und so boomt auch der Online-Handel mehr denn je. Wenn Sie diesen wachsenden Markt kennenlernen und sich spezifisches Fachwissen darüber aneignen möchten, empfiehlt Ihnen karriere tutor seine Online-Weiterbildung zum E-Commerce Manager.

In 2 Monaten beschäftigen Sie sich von Zuhause aus mit Shopsystemen, deren Funktionsweise und wie Sie diese nutzen, um ein erfolgreiches Geschäft zu betreiben. Mit einem Einblick ins Online-Marketing erwerben Sie hilfreiche Methoden wie das Affiliate- und E-Mail-Marketing, mit denen Sie den Verkauf von Produkten ankurbeln können. Zudem erfahren Sie mehr über die rechtlichen Rahmenbedingungen, die der Gesetzgeber für die Werbung und den Datenschutz vorgegeben hat.

Der Anbieter karriere tutor unterstützt Sie während Ihrer Weiterbildung mit einer eigenen Lernplattform und einem persönlichen Bewerbercoaching, das Sie auf zukünftige Vorstellungsgespräche vorbereitet.

Sponsored

Welche Studieninhalte erwarten Sie?

Die Studieninhalte des E-Commerce Fernstudiums variieren je nach Fernschule. Themen die Ihnen begegnen können, sind zum Beispiel:

  • Online Marketing und Vertrieb
  • Electronic Commerce
  • Informationsbeschaffung im Internet
  • Das Kommunikationsmedium E-Mail
  • Verkaufsförderung
  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)
  • Maßnahmenplanung und Projektrealisierung
  • Recht im Internet
  • Handel B2B und B2C
  • Zahlungssysteme im Internet
  • Mobile Commerce
  • Technische Grundlagen
  • Kommunikation und Leitung von E-Commerce-Teams
  • Controlling

Noch Fragen?

lightbulb_outline
Stelle Deine Frage aktuellen Studierenden!
Jetzt Frage stellen

Ablauf & Abschluss

Der Studienbeginn für das E-Commerce Fernstudium ist nicht festgelegt, da es keine Einschreibefristen gibt. Die Fernkurse sind so konzipiert, dass Sie neben dem Beruf studieren können und dauern 7 bis 15 Monate. Bei vielen Fernschulen wie der SGD können Sie einen Probestudienbrief anfordern und das Fernstudium 4 Wochen kostenlos testen.
Ihre Studienunterlagen bekommen Sie in regelmäßigen Abständen per Post oder Sie laden Sie über den Online-Campus herunter. Die Unterlagen bearbeiten Sie im Selbststudium zuhause. Am Ende gibt es meist kürzere Kontrollaufgaben, deren Ergebnisse Sie an Ihren Fernlehrer schicken. Nach kurzer Zeit bekommen Sie die korrigierten Aufgaben mit einem Feedback zurück. Bei manchen Anbietern führen Sie zudem eigenständig mehrere Fallstudien durch oder installieren und konfigurieren einen Web-Shop. Hin und wieder setzt Ihr Studienanbieter obligatorische Präsenzseminare an. Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen der Studienservice oder direkt Ihr Fernlehrer, die Sie telefonisch oder per E-Mail erreichen. Am Ende Ihres E-Commerce Fernlehrgangs erhalten Sie von Ihrem Anbieter ein Zertifikat. Auf diesem ist aufgeführt, welches Fachwissen Sie im Laufe der Weiterbildung erworben haben. Teilweise haben Sie nach dem Fernkurs die Möglichkeit eine schriftliche Projektarbeit anzufertigen. Mit einer zusätzlichen Fachprüfung bei einer Industrie- und Handelskammer (IHK) können Sie dann einen IHK-Abschluss erwerben.

Was kostet Sie das Fernstudium?

Für ein E-Commerce Fernstudium müssen Sie mit Kosten in Höhe von 1.200 € bis 2.000 € rechnen. Gibt es Präsenzseminare können zudem weitere Kosten für Anreise, Übernachtung und Verpflegung anfallen. Möchten Sie die IHK-Prüfung ablegen, kommen zusätzlich noch die Prüfungsgebühren zu den Kosten für den Fernlehrgang hinzu.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?

Für die E-Commerce Fernkurse sind keine bestimmten Voraussetzungen gefordert. Die Fernschulen empfehlen lediglich eine kaufmännische Ausbildung oder zumindest kaufmännisches Grundlagenwissen. Auch Quereinsteiger, die von Vertrieb und Verkauf bisher keine Ahnung haben, können an den Fernlehrgängen teilnehmen.

Sind Sie für das Fernstudium geeignet?

Um ein E-Commerce Fernstudium zu meistern, benötigen Sie eine analytische Denkweise sowie technisches Verständnis. Mathematik sollte Ihnen ebenso liegen wie Betriebswirtschaftslehre. Zudem sind persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Disziplin und Kommunikationsstärke gefragt. Kreativität, Durchhaltevermögen und Führungskompetenzen runden Ihr persönliches Portfolio idealerweise ab.

  • Bewertungs Kriterium ID: 1
    Analytische Fähigkeiten
    7/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 4
    Disziplin
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 12
    Wirtschaftliches Denken
    9/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 15
    Technikverständnis
    6/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 17
    Kommunikationsstärke
    8/10
  • Bewertungs Kriterium ID: 20
    Kreativität
    6/10

Beruf, Karriere & Gehalt

Der Bereich des E-Commerce wächst zusehends, gleichzeitig steigt die Nachfrage nach gut ausgebildeten Fachkräften. Mit dem erfolgreichen Abschluss eines E-Commerce Fernstudiums bieten sich Ihnen daher vielfältige beruflichen Möglichkeiten.
Als E-Commerce-Manager sorgen Sie zum Beispiel im Handel, in der Logistik oder bei Dienstleistungsunternehmen dafür, dass das Online-Geschäft wächst. Ihre Hauptaufgabe ist es, eine passende Strategie für den Online-Auftritt eines Unternehmens zu entwickeln und umzusetzen. Sie erforschen, wie sich Kunden im E-Commerce verhalten, überwachen die Budgetplanung oder kümmern sich um das Online-Marketing. Dabei behalten Sie stets im Auge, wie sich Ihr eigener Webshop oder die eigene Homepage entwickelt und welchem Verlauf die Verkaufszahlen unterliegen. Sie informieren sich über die Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Markt und beobachten, welche Maßnahmen die Konkurrenz ergreift.

Vorteile des Fernstudiums E-Commerce

  1. Sie erschließen für Ihr Unternehmen neue Absatzmärkte und Vertriebswege.
  2. Sie lernen erfolgreich einen eigenen Online-Shop zu betreiben.
  3. Sie eignen sich fachliches Spezialwissen an, um auf der Karriereleiter aufzusteigen.

Nachteile des Fernstudiums E-Commerce

  1. Sie erhalten in der Regel keinen akademischen Abschluss.
  2. Sie können keinen neuen Berufsweg einschlagen und ohne praktische Erfahrung im
    E-Commerce starten. Denn bei den institutsinternen Zertifikaten handelt es sich nicht um einen berufsqualifizierenden Abschluss.

Aktuelle Bewertungen

Weiterbildung - Digitalisierung - DeLSt
Renuaré, 15.10.2020 - E-Commerce Manager, DeLSt - Deutsches eLearning Studieninstitut
Flexibel, verständlich, praxisnah!
Christine, 06.10.2020 - E-Commerce Manager, Social Media Akademie
Sinnvolles Lern-Konzept, tolle Betreuung
Anika, 30.09.2020 - eCommerce Manager, Business Academy Ruhr
Äußerst flexibles Studium, was sein Geld wert ist
Jasmin, 20.07.2020 - E-Commerce, IUBH Fernstudium
Ausbildung mit starkem Praxisbezug
Katerina, 25.06.2020 - E-Commerce & Online Marketing, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG
Sehr hohe flexibilität
Andreas, 24.06.2020 - E-Commerce & Online Marketing, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG
Service gut - Plattform ausbaufähig!
Christopher, 23.06.2020 - E-Commerce & Online Marketing, WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG
Es hat alles reibungslos geklappt
Manuela, 27.05.2020 - E-Commerce-Manager, sgd
Gute Vorbereitung auf die Prüfung
Kirsten, 13.05.2020 - E-Commerce-Manager, ILS - Institut für Lernsysteme
E-Commerce wird den Handel revolutionieren!
Oleksandra, 31.03.2020 - E-Commerce, karriere tutor GmbH

Durchschnittsbewertung

Das Fernstudium E-Commerce wurden von 106 Studenten wie folgt bewertet:
4.6
93%
Weiterempfehlung