Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "E-Commerce & Online Marketing" beim Anbieter "WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG" dauert insgesamt 20 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.900 €. Bisher haben 23 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.8 Sternen. Die Kategorien Studienmaterial, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 74% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
20 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
8.900 €
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Masterstudiums E-Commerce & Online Marketing wird Ihnen von der FH Burgenland der akademische Grad: „Master of Science in E- Commerce & Online Marketing“, abgekürzt "MSc" oder „MSc (E-Commerce & Online Marketing)" verliehen.

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Hias , 07.11.2018 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Mark , 07.11.2018 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Elina , 07.11.2018 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Christiane , 07.10.2018 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Katharina , 22.06.2018 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
E-Commerce Fernstudium

Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.

Alternative Studiengänge

Zertifikatslehrgang Online Marketing Manager
Betriebswirtschaftliches Institut und Seminar Basel AG
Zertifikat
Online Marketing Manager
Business Academy Ruhr
IHK-Abschluss
Online-Marketing und Marketinggrundlagen
Bergische Wirtschaftsakademie
Zertifikat
E-Commerce-Manager/in
sgd
IHK-Abschluss

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    3.9
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.0
  • Online Campus
    3.4
  • Seminare
    3.7
  • Preis-/Leistung
    3.4
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 13
  • 6
  • 3
  • 1
Seite 1 von 3

Praxisnah, tiefgreifend und interaktiv studieren

Hias, 07.11.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.9
Studieren neben dem Beruf, mit in der Praxis erprobten Inhalten, Vortragenden welche Experten auf ihrem Gebiet sind und das bei völliger Flexibilität, ganz ohne Präsenzeinheiten: Geht das denn? Am Ende dieser Bewertung wird dies aufgedeckt sein!

Der Studienplan besitzt eine vernünftige Zusammensetzung und die Module sind miteinander (big picture) sehr gut verzahnt, greifen also ineinander und ergänzen sich inhaltlich. Vermittelt wird nicht bloß eine operative Herangehensweise anhand der Werkzeuge, die einem im e-commerce und Onlinemarketing zur Verfügung stehen, sondern es wird besonderer Wert darauf gelegt, die Management-Perspektive zu vermitteln und auf diese Aufgaben vorzubereiten.

Das bedeutet, dass in den regelmäßigen Übungen und Gruppenarbeiten viel strategische Kopfarbeit zu erledigen ist, neben der Einflechtung praktischer Umsetzungen.

Über das E-Learning System ist es faktisch zu jedem Zeitpunkt möglich Fragen und eigene Inputs an den Vortragenden oder Teilnehmer zu richten. Mittels einer Chat-Funktion lassen sich gut Internetadressen und andere Kommentare austauschen untereinander.

Sich vertiefen in die Inhalte der Vorlesungen kann man über die Aufzeichnungen, die von jeder Vorlesung gemacht werden und auf der Campus-Plattform gespeichert werden. Das ermöglicht dem Studierenden das Abspielen vorangegangener Vorträge, wenn man aus Termingründen nicht live dabei sein konnte. ʘ‿ʘ

Bisher habe ich das Studium noch nicht abgeschlossen, das ist in den kommenden sechs Monaten soweit, daher kann ich über Master-Thesis und Betreuung noch nichts sagen.

tl;dr: Zusammenfassend betone ich, dass man im Studium durch die gänzlich freie Zeiteinteilung des selbständigen Lernens und die Möglichkeit Vorträge wieder anzuhören größtmögliche Freiheit genießt. Auch zu Prüfungen gibt es keine Anfahrt, da dies ebenso über Mikro und Headset von Zuhause, dem Arbeitsplatz etc. möglich gemacht wird. Zugleich erhält man Wissen von Experten vermittelt, profitiert von dem Zugang zur Onlinebibliothek und dem hochwertigen Studienmaterial. Daumen hoch!
Bewertung lesen
Hias
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.11.2018

Perfekt vereinbar zwischen Beruf und Studium

Mark, 07.11.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.9
Man bekommt nicht tausend Unterlagen für 3 Fächer pro Semester nach Hause und muss die lernen. Hier lernt man Modul für Modul mit den Dozenten und den Studenten. 2 Mal pro Woche gibt es Abends Vorlesungen. Sollte man den Termin nicht schaffen, wird die Vorlesung direkt im eCampus hochgeladen und stehen allen zur Verfügung. Maximale Flexibilität! Die Dozenten komme oft aus der Praxis und sind nah am Arbeitsalltag. Diesen Studiengang kann ich nur empfehlen.
Bewertung lesen
Mark
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.11.2018

Technischer als gedacht

Elina, 07.11.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
3.0
Die Inhalte drehen sich ist vor allem im 2. Semester sehr um die technischen Inhalte & Grundlagen, was interessant ist wenn man sich schon etwas auskennt - wenn man mit dieser Seite jedoch noch 0 Berührungspunkte hatte, verliert man schnell den Anhang um muss sehr viel nachlesen.
Bewertung lesen
Elina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 07.11.2018

Empfehlenswert

Christiane, 07.10.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
3.8
Das Studium deckt alle Bereiche des Online Marketings ab, der E-commerce Anteil kommt leider zu viel zu kurz. Die Fachmodule sind inhaltlich aktuell und überwiegend praxisrelevant. Strukturierung hängt wie bei allen Studiengängen vom jeweiligen Dozenten ab. Zeitlich ist das Studium neben Vollzeitjob machbar, je nach beruflicher Vorerfahrung könnte es teils sogar noch anspruchsvoller gestaltet werden. Trotzdem ist es kein Selbstläufer, durch die wöchentlichen Gruppenarbeiten und deren Benotung ist man fortwährend mit der Aufarbeitung des Lernstoffs konfrontiert. Der Zeitrahmen für die Masterarbeit ist eher knapp kalkuliert, der Aufwand für Recherche ist nicht zu unterschätzen. Die Studienform ist meines Erachtens nicht wirklich örtlich flexibel. Feste Live-Vorlesungen und Präsentationstermine sowie Gruppenarbeiten übers Wochenende sind nur bedingt für Geschäftsreisen ins Ausland und damit verbundener Zeitverschiebung zu vereinbaren. Man bekommt allerdings bereits bei der Inskription einen Zeitplan für das komplette Studium, dabei lässt sich einiges im Vorfeld entsprechend organisieren. Auch wenn es an der einen oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf gibt, die Betreuung seitens der Dozenten war einwandfrei und auch die FH antwortet zügig auf Fragen. Insgesamt gute Möglichkeit sich im Online Marketing weiterzubilden.
Bewertung lesen
Christiane
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 07.10.2018

Interessante Inhalte - machbarer Aufwand

Katharina, 22.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.0
Sehr gut zusammengestellte Inhalte, super Möglichkeit von zuhause (oder von der Geschäftsreise) aus zu studieren.
Vorlesungen von den Dozenten abhängig - wie bei jedem Präsenzstudium auch.

Organisation gibt sich große Mühe, ist sehr freundlich, aber wie bei allen, den mir bekannten Fernstudiengängen, etwas chaotisch.
Bewertung lesen
Katharina
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.06.2018

Umfangreich, aktuell und modern

Klaus, 22.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.5
Inhalte werden gut vermittelt; Dozenten sind kompetent.
Stoffumfang und -inhalt entsprechen den Erwartungen.
Studium ist kein Selbstläufer, neben den Präsenzsitzungen kommen wöchentlich rund 8 Stunden für Gruppenarbeiten und mehrere Stunden für Prüfungsvorbereitungen dazu.
Teils technische Probleme, die jedoch bei einem Online-Fernstudium dazu gehören.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.06.2018

Moderne Umgebung

Maria, 22.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.8
Gute Struktur und passender Aufbau. Umfang ist berufsbegleitend wirklich. passend. Lerngruppen sind ebenfalls gut und es gibt ein Portal, in dem man an alle Unterlagen und Aufzeichnungen kommt. Lehrmittel stehen ausreichend zur Verfügung und alles auf neuestem Stand.
Bewertung lesen
Maria
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.06.2018

Ich bin zufrieden

Stephanie, 21.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.2
Die ersten Module waren für mich nicht ganz so interessant, da die spezifischen Marketing und E-Commerce-Module erst ab dem vierten Modul kommen. Trotzdem waren die Inhalte immer so gut es ging auf den Studiengang zugeschnitten und relevante Praxisbeispiele fanden ihren Platz. Für mich sind die regelmäßigen Vorlesungszeiten, die trotzdem nicht verpflichtend sind, optimal, um neben dem Beruf den Abschluss in einer angemessenen Zeit zu schaffen.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.06.2018

Hohe Flexibilität durch Online - Teilnahme

Zeliha, 21.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.5
Als Berufstätige schätze ich die flexible Teilnahme via Laptop im virtuellen Klassenraum sehr. So hat man auch während einer Geschäftsreise die Möglichkeit an der Vorlesung teilzunehmen. Die Teilnahme am Unterricht mit den Head Sets funktioniert super! Durch das digitale Lernen stehen die Studien Materialien immer zur Verfügung. Die Kommunikation mit den Dozenten läuft meist schnell und unkompliziert. Das Studium kann ich jedem Berufstätigen, der sich weiterbilden möchte weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Zeliha
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.06.2018

Selbstständiges Lernen mit guter Anleitung

Anna, 21.06.2018
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.5
Wer sich neben einer Vollzeitstelle für den Studiengang einschreibt, nimmt sich viel vor. Wöchentlich finden je zwei Abende statt, einmal Vorlesung, einmal Präsentation der Gruppenarbeiten. Die Vorlesungen sind mit Kreativphasen, zum verinnerlichen, gespickt. Die Gruppenarbeit zu den relevantesten Themen des Themenblocks, wird über das Wochenende erarbeitet und gemeinsam vorgetragen.
Auf Fragen bekommt man rasch eine Antwort, generell wird man von den Lehrkräften gut unterstützt.
Bewertung lesen
Anna
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 21.06.2018