Kooperationsstudiengang

E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)

In Kooperation mit: FH Burgenland

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "E-Commerce & Online Marketing" beim Anbieter "WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG" dauert insgesamt 20 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.900 €. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 79% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
20 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
8.900 €
Abschluss
MSc (E-Commerce & Online Marketing) Abschluss wird vergeben durch : FH Burgenland
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Natalie , 06.05.2019 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Rene , 06.05.2019 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Vanessa , 05.05.2019 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Anke , 04.05.2019 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
Alisa , 03.05.2019 - E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
E-Commerce Fernstudium

Der Online-Handel gehört zu den größten Wachstumsmärkten weltweit. Kaum eine Branche arbeitet heute noch ohne Web-Plattformen als Vertriebskanal oder zur Kundengewinnung. Das E-Commerce Fernstudium vermittelt Ihnen das notwendige Fachwissen, um im Online-Handel beruflich Fuß fassen zu können. Die verschiedenen E-Commerce Fernstudiengänge bieten dabei unterschiedliche Spezialisierungen an. Bachelor und Master Abschlüsse in E-Commerce sind im Fernstudium bisher leider noch nicht möglich, am Ende Ihres Studiums erhalten Sie in der Regel einen institutsinternen Abschluss.

Alternative Studiengänge

Online Marketing
IUBH Fernstudium
Bachelor of Arts (B.A.)
Infoprofil
Online Marketing
Hochschule Fresenius Fernstudium onlineplus, Leipzig School of Media
Master of Arts (M.A.)
Infoprofil
Online und Social Media Marketing
WirtschaftsWissenschaftliche FernAkademie Dr. Schmidt
Zertifikat
Infoprofil
Intensivseminar - Händlerportale
HSB Akademie
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.1
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.1
  • Online Campus
    3.6
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Von den 36 Bewertungen gehen 33 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 8
  • 3
  • 1
Seite 1 von 4

Rundum gelungene Studienerfahrung

Natalie, 06.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.9
Die WBS Akademie via FH Burgenland ist rund um gut organisiert und sehr zufriedenstellend! Die Ansprechpartner antworten allesamt sehr schnell auf jegliche Fragen per Mail und sind sehr freundlich.
Der Online Campus ist an sich auch sehr gut, leider gibt es von Seiten der DozentInnen öfter technische Probleme, was die Seminare unterbricht und störend ist.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und würde das Studium und die WBS Akamdemie nur weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Natalie
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.05.2019

Guter Studiengang mit Verbesserungen

Rene, 06.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.0
Die Lerninhalte wurden von den meisten Dozenten sehr gut vermittelt. Die Zusammenarbeit in Kleingruppen fördert den Lernerfolg. Bedingung ist eine gut funktionierende Gruppe.

Die Dokumentenablage sollte unbedingt technisch wie Dropbox oder Drive aufgebaut werden. Die am Campus abgelegten Dokumente müssen einzeln heruntergeladen und abgelegt werden. Änderungen können nicht lückenlos nachvollzogen werden. Ich würde mir wünschen, dass der Dozent oder die Mitstudierenden im WBS Campus die Dokumente (Präsentationen, PGA usw.) ablegen und eine Funktion zur Synchronisation verfügbar ist.

Der 3D Learnspace ist weit besser als die Adobe Lernumgebung. Allerdings sind noch einige technische Hindernisse vorhanden welche sehr viel Zeit im Studium kosten.
Bewertung lesen
Rene
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.05.2019

Beruf & Studium sind gut zu vereinbaren

Vanessa, 05.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.5
Die Vorlesungen werden aufgezeichnet und es gibt keine Anwesenheitspflicht- somit lässt sich das Studium gut mit dem Job vereinbaren und es ist sehr flexibel. Die Inhalte werden praxisnah vermittelt und man bekommt sehr umfangreiche Materialien zur Verfügung gestellt. Der Austausch mit den Dozenten und Kommilitonen ist gleichermaßen gut.
Bewertung lesen
Vanessa
Alter 36-40
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 05.05.2019

Gutes Konzept aber noch deutlich ausbaufähig

Anke, 04.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
3.5
Leider gibt es keine Skripte welche mir sehr fehlen.
3 Std Vorlesung NACH einem 8-9 Stunden Arbeitstag und das 2x die Woche sind schon sehr stramm und die mündlichen Modul-Abschlussprüfungen sind überhaupt nichts für mich. Ebenso finde ich die Projektarbeiten als zu kurz angesetzt (Donnerstag erfährt man was zu tun ist und 1 Woche später hat man eine 45 min. Präsentation zu halten die gewissen Kriterien folgen muss). Das wäre soweit in Ordnung wenn wir das Studium nicht NEBENBERUFLICH absolvieren würden. Die meisten gehen 40Std oder mehr die Woche arbeiten. Schlaf wird überbewertet.

Zu den Dozenten gibt es einen sehr guten Kontakt, diese sind bisher sehr kompetent im Fachwissen und versuchen auch immer den Lerninhalt bestmöglichst an den "Mann" zu bringen.

Mir fehlt auf der, für mich unübersichtlich gestalteten Onlineplattform, eine Art Bewertungsheft in dem steht welche Punkte/Endnote man erreicht hat, mit den Gründen für evtl Abzüge. Man erfährt zwar unmittelbar nach der Prüfung welche Punkte man erreicht hat, aber festgehalten (wenn man es nicht selbst aufnotiert) ist leider nirgendwo etwas.

Im Allgemeinen ein sehr anspruchsvolles Studium mit guten Dozenten und durchaus einem tollen Konzept, allerdings sollte hier noch dringend nachgebessert werden.
Bewertung lesen
Anke
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.05.2019

Die richtige Entscheidung trotz Verbesserungsmögl.

Alisa, 03.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.0
Für ein Fernstudium ist das Angebot der WBS vergleichsweise günstig, das war zu Beginn mit ein Punkt weshalb ich mich genau für dieses Angebot entschied. Mit einer einzigen Ausnahme waren die Dozenten durchgehend super und auch sehr motiviert. Ein paar Inhalte könnte man noch verbessern, so waren sich zwei Module etwas zu ähnlich und z.b das Modul Webtechnologien hätte man noch weiter ausbauen können. Möglich wäre auch noch ein Wahlmodul, z.b für Leute die gerne nochmal das OM Thema vertiefen wollen und eins für Leute, die lieber noch auf Webtechnologien wie Javascript eingehen wollen.

Ungewohnt war es zu Beginn mit einer kleinen Gruppe zusammen Projekte bearbeiten und präsentieren zu müssen. Amfangs waren das je Modul 4 Präsentationen, gegen Ende wurde es auf 2 große Präsis reduziert. Glücklicherweise haben wir als Gruppe sehr gut zusammengepasst, es gab in unssrem Lehrgang aber so 2 Leute mit denen es schon leicht problematisch war. Das hat man im Präsenzstudium aber erfahrungsgemäß viel öfter, dadurch, dass es ein berufsbegleitendes Studium freiwillig neben der Arbeit war, waren 90% der Kommilitonen motiviert und haben gut zusammen gearbeitet.

Ich würde mich auch nochmal für das Studium entscheiden.
Bewertung lesen
Alisa
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.05.2019

Sehr gute Ansätze - Umsetzung hakt ab und zu

Sanja, 03.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
3.9
Der Online-Campus kommt modern und innovativ daher, leider hakt es öfter mal bei der Technik. Es wird aber stets schnell reagiert und versucht Fehler zu beheben. Das Studium selber ist gut durchdacht und die Dozenten ihren Fachgebieten entsprechend ausgewählt. Die Unterlagen werden immer rechtzeitig hochgeladen und auch die Informationen seitens der Kursleitung sind immer aktuell. Auf Grund von relativ vielen Prüfungen und verpflichtenden Präsentation ist man allerdings nicht so flexibel, wie man es von einem Fernstudium erwartet. Pro Monat hat man in der Regel 1-2 verpflichtende Termine, die sich auch nicht verschieben lassen. Das mag für einige von Vorteil sein, da sie den Stoff dann nicht schleifen lassen, für andere kann das, in Verbindung mit einem Vollzeitjob, schon mal schwierig werden. Dennoch würde ich das Fernstudium jederzeit weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Sanja
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.05.2019

Nette und überwiegend kompetente Dozenten

Birte, 02.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.6
Die Dozenten kommen größtenteils aus der Praxis und können Inhalte somit praxisnah präsentieren. Gerade in einem so aktuellen und sich schnell wandelndem Thema ist das unerlässlich. Außerdem stellt sich jeder Dozent auf den Tagesablauf der Studierenden ein und ist motiviert, gute Hilfestellung zu leisten. Auch die Betreuung der Masterarbeit ist sehr gut.
Die einzelnen Module könnten ein wenig klarer voneinander abgegrenzt werden - würde bestimmt auch den Dozenten helfen zu wissen, was zu ihrem und was zu einem anderen Modul gehört.
Durch Gruppenarbeiten und ständige Präsentationen fällt das Lernen sehr leicht und macht Spaß - trotz Feierabend.
Alles in allem ein sehr guter Studiengang, den ich nur weiterempfehlen kann!
Bewertung lesen
Birte
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 02.05.2019

Die Gruppe zieht einen mit

Sven, 02.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.8
Anfangs war es sehr merkwürdig in dieser "Game-Welt" herumzulaufen. Man erstellt einen Avatar und sitzt in einem virtuallen Klassenzimmer. Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Es fühlt sich fast so an, als wäre ich tatsächlich in einer wirklichen Gebäudeumgebung, sobald ich das Headset aufsetzte und am Unterricht teilnehme.

Gerade die Gruppenarbeiten sind sehr hilfreich. Man lernt von den Errahrungen der anderen. Man kann sich aus der Praxis austauschen. Man studiert also auf keinen Fall alleine.

Während des Unterrichts bleibt immer genug Zeit, den Profs Fragen zu stellen. Man kann Prüfungen auch z.B. an einem Sonntag machen. Damit bleibt man sehr flexibel. Die Profs können viel Expertenwissen aus eigenen Erfahrungen aufweisen.

Mit diesem Online Studiengang erspar ich mich die Fahrtkosten und viel Zeit. Di und Do sind die Vorlesungen nach der Arbeit ca. 3 Stunden. Die schau ich dann im Schlafanzug auf dem Sofa an :)
Es gibt immer wieder mal kleine Gruppenarbeiten, damit man das Erlernte gleich anwenden kann.

Zum Thema Ecommerce und Online Marketing gibt es nicht allzu viele Fernstudiengänge, die so praxisorientiert gestaltet sind.
Bewertung lesen
Sven
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.05.2019

Anfangs gewöhnungsbedürftig - Vorteile überwiegen

Rudolf, 02.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.6
Anfänglich war der Online-Campus gewöhnungsbedürftig. Ich verstehe nicht ganz, warum man versucht das echte Leben abzubilden. Sprich: mit dem Avatar 3 Stockwerke laufen bzw. mit dem Aufzug fahren bis man im Hörsaal ist - obwohl es nach betreten des eCampus doch gleich die Möglichkeit gäbe, per Mausklick in die passende Vorlesung zu gelangen.

Andererseits - verglichen mit meinem vorherigen BSc Studiengang, den ich auch berufsbegleitend absolviert habe (aber im echten Leben) - bietet das digitale Fernstudium viele Vorteile: zeitliche Flexibilität, Vorlesungen werden aufgezeichnet, ich kann mich besser konzentrieren (keine Störung durch andere Anwesende)
Bewertung lesen
Rudolf
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 02.05.2019

Moderne Art zu Lernen

Iris, 02.05.2019
E-Commerce & Online Marketing (M.Sc.)
4.9
Mit dem E-Campus macht es das Lernen viel komfortabler. Man spart sich viel Zeit, weil man nicht auf die Uni hetzen muss, sondern kann alles bequem von Zahause am Laptop machen.
wer glaubt, es wäre unpersönlich, der irrt. Wir Studenten halten Präsentationen, disuktieren untereinander und selbst die Prüfung läuft über Webcam.
Bewertung lesen
Iris
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.05.2019