In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 117 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Das perfekte Konzept

Christian, 01.07.2022
E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Tolles Konzept für eine nebenberufliche Weiterbildung. Das Studium findet ausschließlich online in einem modernem Webspace statt. Vorlesungen werden aufgezeichnet und dadurch können diese nachgeholt oder zum Lernen erneut angeschaut werden. Kompetente Dozenten aus der Privatwirtschaft, tolle Zusammenarbeit der Kommilitonen. Das Studium ist sehr zu empfehlen!
Christian
Geschrieben am 01.07.2022

Praxisorientiertes Studium mit viel Support

Kate, 01.04.2022
E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Ich arbeite seit vielen Jahren im E-Commerce Bereich. Als Quereinsteigerin wollte ich Wissenslücken schließen und die Lehrmeinung kennenlernen. Das hat sich für mich auf jeden Fall erfüllt. Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Grundlagen empfand ich zudem als große Bereicherung.
Die meisten Module waren inhaltlich sehr gut, die Dozent:innen kompetent, hilfsbereit und unterstützend.
Die mündlichen Prüfungen waren zunächst eine Herausforderung für mich aufgrund meiner Prüfungsangst, sogar da erhielt ich aber wertvolle Tipps (lautes Lernen) und konnte alle bestens bewältigen.

In der Endphase des Studiums haben einige Kolleg:innen gestruggelt, die noch keine Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens hatten. Hier wäre es mMn viel sinnvoller, Module zum wissenschaftlichen Arbeiten auszulagern und vor Beginn des Studiums durchzuführen, sodass man sich dann gleich zu Studienbeginn mit dem Thema der Masterarbeit beschäftigen und das Konzept erstellen kann. Dann kann man die prüfungsfreien Zeiten während des Studiums bereist für Recherchen nutzen. Das Konzept erst im letzten Modul zu erstellen und es dann noch in der Gruppe pitchen zu müssen, fand ich schlecht. Das hat unnötigen Stress verursacht.

Die PGAs waren für mich eine Qual und die größte Herausforderung im Studium, obwohl die Aufgabenstellungen größtenteils sehr interessant waren. Alleine die Koordinierung aller Mitglieder zur Zusammenarbeit abends und an den Wochenenden war sehr schwierig, ebenso die Aufteilung der Arbeitspakete und besonders unbefriedigend ist es, Faulpelze mitschleppen zu müssen. Wären es nur halb so viele Gruppenarbeiten gewesen und statt dessen mehr Einzelarbeiten, wäre das auf jeden Fall viel einfacher und besser gewesen. Für PGAs kann ich mich in meinem Leben definitiv nicht mehr begeistern. ;)

Abgesehen davon war es ein tolles Erlebnis, ich bin gut ausgebildet worden und kompetenter und selbstbewusster als vorher. Ich bin sehr froh, dass ich mich für das Studium entschieden habe und denke, dass man viel für sich rausholen kann, wenn man es will. Die Akademie und die Dozent:innen tun auf jeden Fall alles dafür, damit das gelingt.
Kate
Geschrieben am 01.04.2022

Tolles berufsbegleitendes Studium!

Julia, 28.01.2022
E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Das Studium lässt sich super mit einem Vollzeitjob kombinieren und bietet einem eine tolle Möglichkeit sich weiterzubilden. Das Studium ist sowohl geeignet für Quereinsteiger und auch für jene, die bereits Erfahrungen in dem Bereich haben. Ich kann es nur weiterempfehlen!
Julia
Geschrieben am 28.01.2022

Guter Überblick z.T. zu wenig Detail

Caro, 03.01.2022
E-Commerce und Online-Marketing (MBA)
Das Fernstudium gibt einen guten Gesamtüberblick über die wichtigsten Online Marketing und E-Commerce Instrumente/ Herausforderungen und bildet in diesen speziellen Bereichen weiter.
Meiner Meinung nach könnten einzelnen Themen noch mehr im Detail behandelt werden.
Caro
Geschrieben am 03.01.2022