Empfehlenswert?! Meinung selber bilden! :)

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Aktuell befinde ich mich im 3. Semester, meine Entscheidung den Techniker über DAA zu machen habe ich bis jetzt nicht bereut.
Klar gibt es immer etwas zum Aussetzen, aber was für manche ein absolutes No-go ist sagt ein anderer das stört mich überhaupt nicht.
Deshalb sollte man sich immer selbst eine Meinung bilden und nicht nur eine Bewertung durchlesen.

Zuerst einmal wie das Ganze bisher ablief:

Nach Bestätigung der Anmeldung erhält man einige Zeit vor dem Seminar die Lehrgangsunterlagen (Module).
Wobei ich für mich sagen muss, nur mit den Modulen zu lernen schwierig ist, da bei eventuellen Fragen das Internet ausreichen muss.
Zudem erhält man Anmeldedaten für eine Homepage bei der die Seminare, Stundenplan, Prüfungsergebnisse, Postfach usw. sind.

Bei den Samstagsunterrichten wird einem das vermittelt was man für die Prüfung benötigt, bedeutet nicht alles was in den Modulen vorkommt wird auch tatsächlich verlangt. (Hier spreche ich aber für Baden Württemberg, ein Kollege von mir macht seinen Techniker in Bayern und da wurden die kompletten Module durchgemacht, wobei wir die gleiche Prüfung schreiben)
Es werden in den Samstagsunterrichten die allgemeinen Fächer behandelt (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik,..) von daher ist es egal in was man den Techniker macht, diesen Samstagsunterricht hat man zusammen.
Es besteht die Möglichkeit das man zum Beispiel mit einem Tablet die Aufgaben macht, falls einem das eher liegt.

Der Unterricht findet je nach Schulungsort entweder in DAA-Schulungsräumen statt oder in angemieteten Schulungsräumen bspw. in Hotels. (Je nach Schulungsort können die Räume stellenweise klein ausfallen)

Zudem hat man ab dem 3. Semester Seminare die meistens 2-3 Tage gehen unter der Woche, bedeutet man muss hierfür Urlaub nehmen.

Ab Ende 3. Semester stehen dann die ersten Prüfungen an zu den man sich selber anmelden muss, wobei man hier eine Auswahl an Prüfungsterminen und Prüfungsort hat. Die Prüfungsgebühren werden nach der Prüfung automatisch vom angegebenen Konto abgebucht.
Das Ergebnis der Prüfung erhält man nach ca. 4 Wochen. Jede Prüfung kann 2 mal wiederholt werden, heißt man hat für jede Prüfung 3 Versuche. Falls die 2. Prüfung schlechter ausfällt ist das auch kein Problem, es zählt nämlich immer die bessere Note, man muss allerdings jedes mal die Prüfungsgebühr von 50,-€ bezahlen.

Es bietet sich an von Anfang an eine WhatsApp-Gruppe zu bilden, falls jemand mal nicht zum Unterricht kommt, kann man ihm die Unterlagen zuschicken.
Zudem ist es ratsam sich in kleinen Lerngruppen 2-4 Leuten zusammen zu schließen und gemeinsam für die Prüfung zu lernen. Alte Prüfungen mit Lösungen findet man mit ein bisschen suchen im Internet wieder ;-)

Ansonsten bin ich mit DAA-Technikum zufrieden, ich habe aber noch ein paar Semester vor mir mal schauen was noch so kommt :-D

• Sehr nette Dozenten die einem immer helfen, es ist ein lockerer Unterricht der auch mal gerne abschweift :D
  • Aktuell kann ich keine Contra sagen die akut gegen DAA-Technikum sind. Wie bereits oben erwähnt gibt es immer Kleinigkeiten die man verbessern kann, was aber aktuell nicht ausschlaggebend sind.
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.12.2019
Veröffentlicht am 12.12.2019
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 11.12.2019
Veröffentlicht am 12.12.2019

Maria , 12.04.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Marcel , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Lasse , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)