Am Anfang war noch alles gut...

Elektrotechniker (Staatlich geprüft)

Im Grundstudium war ich noch begeistert. Die Unterlagen waren verständlich und die Dozenten, die den Samstagsunterricht in Hamburg betreuten, waren motiviert und kompetent. Bei schwerwiegenden Problemen halfen Sie auch nach dem Unterricht weiter.

Wenn man bei der Zentrale in Essen anruft ist es immer ein Glücksspiel wen man erreicht, ob man schnelle Hilfe bekommt oder nicht.
Einsendeaufgaben waren größtenteils zum ankreuzen. Fehlerhafte Ergebnisse wurden markiert und man durfte sich den richtigen Lösungsweg selbst besorgen. Teilweise habe ich Fernaufgaben gar nicht wieder bekommen....

Im Fachstudium wurden die Unterlagen wesentlich schlechter. Teilweiße wurden Dinge die logisch und klar sind Schritt für Schritt erklärt und an anderer Stelle wurde Wissen vorausgesetzt, dass durch die vorhandenen Unterlagen nicht vorhanden sein konnte, hier hilft nur noch das Internet. Am meisten ärgert mich aber die Tatsache, dass die Unterlagen veraltet sind. In Datenkommunikationstechnik liest man zum Beispiel ca. 35 Seiten über ein Thema und am Ende steht, dass diese Technik 1994 abgeschaltet wurde. Für ein grundlegendes Verständnis anderer Technologien war dieser Text im Übrigen auch total überflüssig.

Die Prüfung kann man mit genug Vorbereitung alle gut schaffen. Die Schwierigkeit wird meistens nur über den Umfang und das Zeitlimit bestimmt. Im Internet findet man viele alte Prüfungen die als Vorbereitung ideal sind. Als sehr positiv empfand ich, dass man sich den Termin selber bestimmen kann und im Notfall noch zweimal wiederholen kann. Allerdings sollte man sich schon grob an die vergebene Prüfungen in den Semestern halten, sonst wird es am Ende eng.

Die Seminare in Osnabrück sind meiner Meinung nach total überflüssig. Sie haben alle den immer gleichen Ablauf. Im Mittelpunkt stehen nicht fachliche Probleme sondern die "Methode Projekt". Ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden, Projektmangement ist wichtig aber warum müssen bei jedem 4 Tage Seminar 2,5 Tage an das Projektmanagement verschwendet werden? Ein oder zweimal hätte gereicht um den Ablauf eines Projektes zu verstehen. Meiner Meinung könnte die Zeit viel besser für fachliche Fragen genutzt werden. Die Dozenten sind größtenteils unfreundlich und inkompetent. Einer fing seinen Vortrag an mit Sprüchen wie "...ich muss Ihnen das erzählen... ich weiß die Hälfte wird eh nicht zuhören.... Sie werden zu Hause eh nichts machen...“ Von einem anderen muss man sich bei Fragen dumme Sprüche anhören. Das führte dazu, dass man lieber googlet als zu fragen. Ein absolutes Unding, man zahlt viel Geld, opfert viel Zeit um an einem Seminar teilzunehmen und bei Fragen wird man auch noch verarscht.... Lediglich während der Projektarbeit hatte ich einen guten Dozenten. Generell gibt es in Osnabrück für jedes Problem nur eine richtige Lösung.
Die Computer sind eine Katastrophe. Stürzen dauernd ab, selbst das per-to-per-Netzwerk zwischen zwei Rechnern läuft nicht stabil. Die Software ist hoffnungslos veraltet, teilweiße über 18 Jahre alt. Es wird zum Beispiel mit Open-Office 2 und Digital Works 95 gearbeitet. Viele Programme kriegt man zu Hause auf aktuellen Betriebssystemen (Win7, Win8) nicht mal zum Laufen.....

Techniker generell immer wieder, Fernstudium auch, aber nicht beim DAA-Technikum

• Kompetente Dozenten im Grundstudium, Prüfungen gut schaffbar
  • Sehr eingefahrene Strukturen, Veraltetete Unterlagen, Programme veraltet und nicht lauffähig unter akutelllen Betriebssystemen
    1.0
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 28.01.2014
Veröffentlicht am 28.01.2014
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 28.01.2014
Veröffentlicht am 28.01.2014

Maria , 12.04.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 16.03.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Marcel , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)
Lasse , 13.02.2024 - Elektrotechniker (Staatlich geprüft)