Gute Organisation - verbesserungswürdige Inhalte

Energiemanager (Zertifikat)

Die Gesamtorganisation der SGD ist sehr gut, d.h. Infos bzgl. Studiengang und allgemeine Fragen werden schnell und vollständig beantwortet. Die Lehrkräfte und Tutoren, so weit ich sie benötigte, konnten meine Fragen ebenfalls inhaltlich beantworten. Der Gesamteindruck von Organisation, Lehrkräften und Tutoren ist sehr gut für Weiterbildungen parallel zur Arbeit aufgebaut.
Der Studiengang selbst ist neu aufgesetzt und weißt daher aus meiner Sicht teilweise starke Schwachpunkte auf. Ein Bereich der Einsendeaufgaben war ein Internetsuchrätsel (EMAN00 - Kopierte Fragen aus einem Planungsbericht der bayr. Regierung), d.h. wer findet den Bericht und hat daher die Lösungen. Außerdem hatten die Fragen zum Lehrbuch Energieeffizienz teils keine lösbaren Aufgaben zur Folge, die nur mit den Buchinhalten gelöst werden konnten. Im Vergleich zu den anderen Studienheften ist dies eine inkonsistente Vorgehensweise. Die Fragen zum Kurs S-ENW02 sollten präzisiert werden, damit eine vernünftige Antwort gegeben werden kann. Bsp: Nennen Sie die prägnanten Unterschiede des deutschen Stromnetzes. Welche bestehen hier?
Zur Beantwortung der Frage sollte aufgezeigt werden, gegen was das Stromnetz verglichen wird - Gasnetz? europäisches Stromnetz?...
Ebenso sollten sie aus meiner Sicht auf den Verweis von Wikipedia als Wissenslexikon verzichten, da sogar in Schulen darauf verwiesen wird, dass diese Quellen nicht zuverlässig sind. Meine Empfehlung ist hier die Verlinkung auf "peer reviewed sources", d.h. Bibliotheken oder Berichte, die inhaltlich verlässlich und geprüft sind.

• Sehr gut organisiert, schnelle Antworten und Rücklaufzeiten bei Fragen
  • Verbesserungswürdige Fragestellungen zu den Inhalten des neu aufgesetzten Programms
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.02.2014
Veröffentlicht am 20.02.2014
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 20.02.2014
Veröffentlicht am 20.02.2014

Kathrin , 24.08.2023 - Energiemanager (Zertifikat)
Gina , 29.09.2022 - Energiemanager (Zertifikat)
Jörg , 17.06.2021 - Energiemanager (Zertifikat)
Hans-Heiner , 11.11.2020 - Energiemanager (Zertifikat)
Klaus , 22.12.2017 - Energiemanager (Zertifikat)