Insgesamt befriedigend, wenig wissenschaftlich

Anja
Ernährungsberater (Zertifikat)
Bericht archiviert

Die Fernausbildung zum Ernährungsberater des BTB beurteile ich insgesamt mit befriedigend, da ich einige Kritikpunkte habe.

Was mir am meisten gefehlt hat, sind wissenschaftlich fundierte Quellen. Ganz selten ist Fachliteratur als Quelle angegeben, in den meisten Fällen werden die Inhalte aber leider nicht belegt. Der Hinweis "Studien haben gezeigt..." ist aus meiner Sicht ohne Quellenangabe wenig sinnvoll. Das stellt für mich leider grundsätzlich die Wissenschaftlichkeit dieses Studiengangs in Frage.

Dadurch ist auch die Aktualität der Inhalte leider nicht nachzuvollziehen. Aus meiner Sicht wirken einige Inhalte veraltet. Auf Nachfrage teilte man mir nur mit, dass die Inhalte fortlaufend überarbeitet werden. Auf meine Frage, wer die Autoren der Studienhefte seien, konnte man mir leider keine Antwort geben.

Die Haltung der Autoren ist in vielen Fällen DGE-konform, geht allerdings an einigen Stellen sehr in die "Low-Carb"-Richtung - ohne Quellen. Von veganer Ernährung wird eher abgeraten - wieder ohne Quellen.

Des Weiteren beschäftigt sich ein relativ großer Anteil der Studieninhalte mit ernährungsbedingten Krankheiten und zwar weniger der Prävention (sehr wichtig) als vielmehr der Ernährung bei bestehendem Krankheitsbild (weniger wichtig). Auch wenn ein Grundwissen zu Letzterem sicherlich wichtig ist, verstehe ich den Fokus auf dieses Thema nicht, da man als zertifizierter Ernährungsberater ohne medizinische Ausbildung ja nicht therapieren darf und keine bereits erkrankten Menschen beraten darf.

Die Studienmaterialien würde ich ebenfalls als befriedigend bewerten. Sie sind sehr textlastig und eher wie ein fortlaufendes Word-Dokument gestaltet. Der Text ist zwar gut verständlich, er wirkt allerdings etwas zerstückelt, als hätte man immer mal wieder Abschnitte eingefügt. Bilder, Grafiken und Tabellen findet man eher selten. Schade, da ist auf jeden Fall Luft nach oben!

Als positiv bewerte ich dagegen den sehr schnellen und freundlichen Kontakt zur Studiengangsbetreuerin. Ich habe sogar teils am Wochenende direkt ausführliche Antworten auf meine Fragen per Mail erhalten.
Hiermit war ich also sehr zufrieden!

Auch die Seminare und Webinare fand ich größtenteils sehr informativ und gut strukturiert. Das Abschlussseminar wurde corona-bedingt online durchgeführt. Das hat super funktioniert, könnte aber aus medialer Sicht auch noch verbessert werden (z.B. digitales Whiteboard anstatt physische Leinwand etc.).

Das Preis-Leistungsverhältnis würde ich als gut bewerten. Die Studienhefte sind umfangreich, die Betreuung sehr gut.

Alles in Allem vermittelt der Lehrgang ein gutes Basiswissen im Bereich Ernährungsberatung. Auf Grund meiner oben genannten Kritikpunkte würde ich ihn dennoch nicht weiterempfehlen.

Ich möchte zu guter Letzt noch darauf hinweisen, dass meine Kritik am genannten Studiengang keinesfalls als Angriff gedacht ist. Ich denke, dass ich alle Punkte sachlich formuliert habe und hoffe, dass meine Kritik als Anlass dient, die genannten Mängel zu verbessern.

  • guter Kontakt zu Studienbetreuerin, schnelle und ausführliche Antworten
  • wenig wissenschaftlich, wenig aktuell
  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Anja
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.02.2021
Veröffentlicht am 19.02.2021

Kommentar des Instituts

Guten Tag Anja,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die ausgewogene, konstruktive Kritik, die Sie hier teilen!

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Lehrgang insgesamt und vor allem mit der Betreuungssituation sowie den Vorlesungen, Webinaren und Onlineseminaren zufrieden waren. Es ist uns wichtig, eine Nähe zu unseren Schüler/-innen zu schaffen, um sie gut durch den Lehrgang zu begleiten. Wir freuen uns, dass uns das offenbar gelungen ist.

Sie kritisieren u. a. mangelnde Quellenangaben und dadurch die Ungewissheit bzgl. der Aktualität des Lehrgangs. In der Tat wird regelmäßig geprüft, ob unsere Studienmaterialien aktuell und zeitgemäß sind. Zuständig hierfür ist maßgeblich die Fachtutorin, die sich dann ggf. auch selbst als Autorin um Aktualisierungen, Verbesserungen oder Ergänzungen kümmert. Je nach Thema und Auslastung werden aber natürlich auch andere Autoren/-innen zu Rate gezogen, oftmals sind es andere erfahrene Dozenten/-innen unseres Instituts. Diese Vorgehensweise wird am Beispiel des Lehrbriefs zum Thema „Ernährung bei Diabetes“ deutlich, welcher vor kurzem umfassend überarbeitet wurde und in der aktuellen Version in Ihrem Web-Campus-Verzeichnis verfügbar ist. So haben Sie im Übrigen auch nach der Beendigung der Ausbildung zeitlich unbeschränkten Zugriff auf das aktuelle Lernmaterial.

Quellenangaben in der Art und Weise, wie Sie sie ggf. aus akademischen Texten gewohnt sind, sind in Fernunterrichtsmaterialien von Aus- bzw. Weiterbildungen wie den unseren nicht unbedingt üblich. Nichtsdestotrotz verstehen wir aber natürlich deren Nutzen. Wir bemühen uns, hierauf in Zukunft ein stärkeres Augenmerk zu richten.

Ihre Anmerkungen zu der starken Gewichtung auf die Ernährung bei ernährungsbedingten Krankheiten finden wir nachvollziehbar, dennoch gerade im Kontext des präventiven Gesundheitsmanagements ist die Thematisierung von vermeidbaren Zivilisationskrankheiten unverzichtbar. Hier werden wir gemeinsam mit der Fachtutorin prüfen, ob eine Neujustierung der Themen sinnvoll wäre.

Insgesamt sprechen Sie hier also ein paar gute Punkte an, die wir in jedem Fall in die Weiterentwicklung unseres Lehrgangs mit einbeziehen werden. Hierfür bedanken wir uns! Sollten Sie noch weitere Anmerkungen bzgl. unseres Lehrgangs oder Ihrer Erfahrungen mit uns haben, können Sie sich jederzeit gern an uns wenden. Ein wenig schade finden wir es aber, dass Sie uns trotz einer insgesamt zufriedenstellenden Bewertung nicht weiterempfehlen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Jonas Meyer
Geschäftsführung
Anja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Studienform Fernstudium
Variante Standardvariante ohne Fachrichtung
Geschrieben am 18.02.2021
Veröffentlicht am 19.02.2021

Bilder des Rezensenten

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Marisa , 12.12.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Judit , 19.05.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Melanie , 17.02.2023 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Petra , 22.10.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)
Sarah , 01.09.2022 - Ernährungsberater (Zertifikat)