• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Die richtige Entscheidung

Jennifer, 22.05.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Ich habe lange mit mir gerungen ob ich den Schritt wage und ein Fernstudium anfange. Die Study Coaches standen mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Ich bereue meine Entscheidung nicht und bin froh das ich mich für die IU entschieden habe. Jetzt bin ich im 2. Semester angekommen und freue mich was das Studium mir noch so bieten kann. Ich liebe die Flexibilität und den Mix aus verschiedenen Lernformen (Online Vorlesungen, Learn App, Course Feeds).
Jennifer
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 22.05.2023

Interessanter Studiengang - Upgrade notwendig

Chiara, 04.05.2023
3.3
Bin allgemein sehr zufrieden.
Würde mich aber sehr freuen wenn es mehr Austausch mit den Tutoren geben würde. Außerdem sind teilweise die Lehrinhalte sehr veraltet, würde mich freuen wenn wir neueste wissenschaftlichen Erkenntnisse mit in das Studium einbeziehen könnten.
Ausführlicheres Video Material wäre eine Verbesserung wie Im Course Anatomie.
Auch die Tutoren von Anatomie, Mikrobiologie sowie Lebensmittelrecht sind ein spitzen Beispiel für den Rest.
Chiara
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.05.2023

Flexibel dank Fernstudium

Hannah, 04.05.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Dank IU bin ich super flexibel und kann Freizeit mit Arbeit und daneben meinem Bachelor kombinieren. Die Professoren und Tutoren sind immer bei Fragen zur Stelle und man ist einfach super betreut und auch auf die Klausuren vorbereitet. Inhaltlich steht das Studium in keinster Weise einem Präsenzstudium nach.
Hannah
Geschrieben am 04.05.2023

Positive Erfahrung: Praxisrelevanz &Vielseitigkeit

Annika, 11.04.2023
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Die Inhalte sind sehr relevant und praxisorientiert. Die Kruse sind thematisch weit gestreut, sodass man einen guten Einblick in viele Bereiche bekommt. Die Qualität der Skripte variiert stark von Kurs zu Kurs. Manchmal gibt es einen klaren Aufbau und Struktur, manchmal ist die Struktur aber sehr verwirrend und es gibt viele Wiederholungen oder unzureichend erklärte Aussagen. Manche Skripte sind auch sehr fehelerbehaftet und müssten öfters überarbeitet werden. Die Online/Live Sessions sind für mich immer sehr hilfreich. An manchen Stellen würde ich mir mehr Materialien zusätzlich zum Skript wünschen wie Videos oder Zeitungsartikel/Studien, da das Skript als einzige Quelle oft wenig ist.
Generell wären mehr Vernetzungen zu Firmen, Berufsverbänden etc. wünschenswert um den Berufseinstieg nach dem Studium zu unterstützen. Auch die beiden Praxisprojekte sind in der Realität schwer umsetzbar, da ein Praktikum vom 4 Wochen bei vielen Firmen nicht sehr beliebt ist.
Annika
Geschrieben am 11.04.2023