• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 251 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ernährungswissenschaft - Beruf ohne Zukunft

Philipp, 07.01.2020
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Leider gab es von Anfang an Schwierigkeiten. Keine ausreichende Betreuung. Skripte wurden nicht verschickt. Vorleistungen wurden nicht anerkannt. Die Abteilung ist wohl hoffnungslos überfordert gewesen. Einige Kommilitonen hatte das Pech, dass zu Beginn kein Starterpaket ankam. Der Login funktionierte nicht und der technische Support lies mit Unterstützung auf sich warten. Die Beteiligung in den Sprints ist teilweise sehr schwach. Dafür teilen viele Studenten Inhalte über WhatsApp.

Zusätzlich muss ich sagen, dass die Ernährungswissenschaft in den nächsten Jahren komplett der Digitalisierung erliegt. Seid bloß nicht so naiv und glaubt das ihr Ernährungsberaterinnen werden könnt. Auf diesen Zug sind vor 5 Jahren schon viele aufgesprungen, die heute mit Existenzängsten kämpfen. Dazu gibt es auch zahlreiche Studien. Eine Alternative ist Biotechnologie.

Manche Inhalte sind interessant. Wer aber ein gutes Abitur im naturwissenschaftlichen Bereich hat, kann sich die ersten 3 Semester schenken. In der Presse wurde das Prüfungssystem schon stark kritisiert. Preis-Leistung passt in meinen Augen auch nicht. Über 10.000,00 € für die Unterlagen ist zu viel. Von den Studiengebühren könnte man sich jeden Monat ein Apple iPad kaufen. An einer staatlichen FH zahlt man einen Bruchteil. Würde man sich die angegebene Literatur zu jedem Modul kaufen, wäre man besser bedient. Vor allem weil die Skripte quasi nur die Zusammenfassung davon sind. Die Onlinetest in Biologie konnte ich beantworten, ohne auch nur einmal in das Skript geguckt zu haben. Wenn es die Möglichkeit für einen Test gibt, um in ein höheres Semester einzusteigen, kann ich das nur empfehlen. Die offenen Fragen in den Klausuren haben auch Problempotential.

Mir ist oft aufgefallen, dass die IUBH Personal für die verschiedenen Module sucht. Ich habe nicht den ersten Dozenten Wechsel erlebt. Während der Studienzeit sind oft Skripte verändert und Module umgestaltet worden - das demotiviert enorm.

Am besten überzeugt ihr euch selbst.
Philipp
Geschrieben am 07.01.2020

Wunderbares Studium an einer wunderbaren Uni

Vanessa, 06.01.2020
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Diese Art zu studieren ist das beste was man machen kann. Diese Uni ist so unglaublich daran interessiert, dass der Student etwas erreicht und man bekommt Hilfe, wann immer man sie braucht.
Es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, an der IUBH zu studieren.
Vanessa
Geschrieben am 06.01.2020

Maximale Flexibilität im Studium

Franziska, 30.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
An der IUBH ist es möglich Beruf, Familie und Studium unter einen Hut zubekommen, dadurch das einem online alle Materialien zur Verfügung gestellt werden. Gerade durch die Online Klausuren kann man ganz spontan entscheiden, wann man bereit ist ein Modul abzuschließen. Schön ist es außerdem das man trotz eines Fernstudiums die Möglichkeit hat über einige online Platformen Kontakt zu anderen Studierenden aufzunehmen.
Franziska
Geschrieben am 30.12.2019

Flexibilität

Ksenia, 29.12.2019
Ernährungswissenschaften (B.Sc.)
Das Fernstudium lässt sich super mit Familienleben und Weiterbildung vereinbaren. Ich bin auf Geschmack von Online Prüfungen gekommen und kann mir zumindest für schriftliche Prüfungen nichts besseres vorstellen. Nichtsdestotrotz bei Fragen hindert mich genau diese Distanz um Hilfe zu bieten. Ich habe noch keinen Plan für mich entwickelt damit umzugehen. Ich kann noch nicht mal die Frage für mich formuliren . Aus diesem Grund traue ich mich das nicht weiter zu sagen. Noch kann ich as alleine. Vielleicht konkretisiert sich mein Anliegen. Die ganze Software wie Excel ,PowerPoint, Word liegt auch in meiner eigener Verantwortung. Nur wen ich immer nur Anwender von ganz kleinerm Bereich dieser Programme war, ist es sehr schwer sich in die Feinheiten einzuarbeiten. Noch schwieriger, wenn das Studium als Nebenprojekt in dem Kreislauf des Lebens mit Famiele, Haushalt und Beruf läuft. Bildungsmöglichkeiten in desen Programmen bzw. Hinweise wo man das machen könnte, wären sehr hilfreich.
Ksenia
Variante Teilzeit II