Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Eventmanager" beim Anbieter "Studieninstitut für Kommunikation" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.295 €. Bisher haben 12 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
9 Monate
Studienbeginn
Sommer & Wintersemester
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
2.295 €
Abschluss
IHK-Abschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Lara , 21.12.2017 - Eventmanager (IHK)
Liane , 05.12.2017 - Eventmanager (IHK)
Michelle , 03.12.2017 - Eventmanager (IHK)
Petra-Christine , 03.12.2017 - Eventmanager (IHK)
Esther , 02.12.2017 - Eventmanager (IHK)
Fernstudium Eventmanagement

Als Eventmanager sind Sie zuständig für die Konzeption, die Organisation und die Durchführung von Veranstaltungen. Konkret heißt das: Sie müssen die passende Location auswählen und ein attraktives Rahmenprogramm zusammenstellen sowie Verträge mit dem Catering aushandeln und für die Technik und die Sicherheit sorgen. Nach Ihrem Fernstudium in Eventmanagement inszenieren Sie beispielsweise Unternehmensfeiern, Messen, Kunden- und Mitarbeiterevents, Ausstellungen oder Sportveranstaltungen. Dank der interdisziplinären Studieninhalte sind Sie auf all diese vielfältigen Aufgaben bestens vorbereitet.

Alternative Studiengänge

Eventbetriebswirt
IST-Studieninstitut
Zertifikat
Tourism, Hospitality and Event Management
InterActive, London College of Contemporary Arts
Master of Arts (M.A.)
Event- und Messemanagement
Studieninstitut für Kommunikation, Technische Universität Chemnitz
Bachelor of Science (B.Sc.)
Fachkraft für Veranstaltung, Messe & Kongress
FernAkademie Touristik
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    3.1
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.4
  • Flexibilität
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 12 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Sehr guter Lehrgang, mit allem was man braucht!

Lara, 21.12.2017
Eventmanager (IHK)
4.6
Ich bin rundum zufrieden mit dem Fernstudium. Es könnte zwar mehr Material zum lernen geben, wir z.B. Aufnahmen von Vorträgen etc. aber ansonsten passt alles! Das Team ist super freundlich und echt flexibel! Auf Probleme oder Fragen wird sofort eingegangen. Was die Prüfungsvorbereitung betrifft, stehen einem alle zur Seite und beraten gern!
Bewertung lesen
Lara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 21.12.2017

Weiterbildung mit praxisnahen Inhalten

Liane, 05.12.2017
Eventmanager (IHK)
4.1
Die Weiterbildung hat mir sehr geholfen meine bereits im Studium erworbenen Kenntnisse zu erweitern. Die Seminarskripte waren eher Basiswissen und daher meiner Meinung nach gut geeignet für Teilnehmer ohne Betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Marketing, Rechnungswesen, etc.).
Die Wochenendseminare waren sehr interessant gestaltet mit einer guten Mischung aus "Frontalbeschallung" und Gruppenarbeit. Die Dozente gingen sehr gut auf individuelle Fragen ein und konnten Dank ihrer Tätigkeiten in der Branche viele Anekdoten aus der Praxis einbringen.

Auch die Prüfungsaufgabe war durch die Bearbeitung eines Fallbeispieles sehr praxisnah gestellt, sodass man sich mit den Inhalten der Weiterbildung wirklich auseinandersetzen musste statt diese lediglich auswendig zu lernen.

Die Betreuuer des Studieninstituts standen uns für Fragen immer zur Verfügung und gaben uns alle benötigten Informationen gut aufbereitet an die Hand.
Bewertung lesen
Liane
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 05.12.2017

Lernen für die Zukunft

Michelle, 03.12.2017
Eventmanager (IHK)
4.9
Ich bin mit meinem Fernstudium beim Studieninstitut für Kommunikation mehr als zufrieden. Die Inhalte waren Praxisnah und sehr gut Strukturiert. Die Dozenten waren alle sehr motiviert und konnten den Stoff ihrer jeweiligen Schwerpunkte sehr gut weitergeben. Die Raten konnten ebenfalls flexibel an meine finanzielle Situatiion angepasst werden. Außerdem erhielt ich für jedes Seminar eine Teilnahmebescheinigung.
Ich konnte das Studium bequem neben dem Beruf durchführen und hatte nie das Gefühl, dass es eine minderwertig Ausbildung ist. Auch auf die abschließende Prüfung vor der IHK wurden wir als Teilnehmer super vorbereitet. Alles in allem kann ich das Studieninstitut nur weiterempfehlen.
Note: Sehr gut.
Bewertung lesen
Michelle
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.12.2017

Super Dozenten mit Bezug zum aktuellen Berufsleben

Petra-Christine, 03.12.2017
Eventmanager (IHK)
3.8
Die Seminarunterlagen waren toll ausgearbeitet. Am besten haben mir die Wochenend-Seminare gefallen. Tolle Projektarbeiten, super Dozenten, sehr nah am aktuellen Berufsgeschehen.
Leider war die Terminierung der Seminare nicht sehr glücklich. Zudem hat die Online-Studiumseite wohl gerade erst ihren Dienst aufgenommen und war alles andere als modern und informativ.
Persönlich hat mir das Studium gut gefallen. Beruflich hat es mir leider nichts gebracht. Trotz 15 Jahre Berufserfahrung im Marketing und Eventmanagement bei großen und mittelständischen Unternehmen, habe ich kein einziges Vorstellungsgespräch in der Werbebranche in München bekommen und bin wieder im kaufmännischen Vertriebsbereich gelandet.
Bewertung lesen
Petra-Christine
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.12.2017

Insgesamt zufrieden

Esther, 02.12.2017
Eventmanager (IHK)
3.9
Insgesamt einfach super Referenten und tolle Seminarlocation. Verpflegung ist ebenfalls gut.. :-)

Manchmal waren Referenten untereinander nicht gut abgestimmt.

Gewünscht hätte ich mir etwas "bodenständigere" Herangehensweisen, die dem Berufsalltag mindestens zum Beginn gerechter werden. In der Regel beginnt man mit kleinem Budget das Zaubern.
Bewertung lesen
Esther
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.12.2017

Dozenten aus der Praxis für maximalen Lernerfolg

Nadine, 01.12.2017
Eventmanager (IHK)
4.4
Bereits im "Vorseminar" wurde klar dass hier keine (Schul-) Lehrer stehen sondern Dozenten aus der Praxis, mit langjähriger Branchenkenntnis, die wissen was Sie erzählen. Das hilft ungemein die Branche kennenzulernen. Die Inhalte sind strukturiert und ansprechend dargestellt.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 01.12.2017

Die richtige Weiterbildung für mich

J., 30.11.2017
Eventmanager (IHK)
4.4
Ich habe mich für das Studieninstitut für Kommunikation entschieden, da es für mich die richtigen Inhalte in einem passenden Zeit-, Fernkursrahmen und nah an meinem Wohnort angeboten hat.
Die Atmosphäre im Institut war angenehm, sympathisch und die Mitarbeiter wie auch Referenten kompetent.
Neben dem Beruf waren die Inhalte in Ihrem Aufbau gut zu bewältigen und die Präsenzseminare haben zusätzlich unterstützt.
Alles in Allem habe ich, obwohl bereits lange im Job, einige neue Inhalte mitgenommen, mein Praxis-Wissen ergänzt und mit dem IHK-Abschluss ein Zertifikat erhalten, welche mir seitdem für die berufliche Karriere hilfreich waren und weiterhin sein werden.
Bewertung lesen
J.
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 30.11.2017

Gutes Konzept

Lara, 17.05.2017
Eventmanager (IHK)
3.3
Das Studium "Eventmanager" inkl. der IHK Prüfung eignet sich gut für alle, die keine Lust haben, nur das praktische oder theoretische zu haben. Die IST verbindet durch das betriebliche Arbeite beides gut miteinander. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Lara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 17.05.2017

Mit dem Studieninstitut kann man viel lernen!

Lara, 14.12.2016
Eventmanager (IHK)
4.5
Ich bin jetzt seid einem Jahr beim Studieninstitut angemeldet und belege den Studiengang "Eventmanagment". Die Abwechslung zwischen selbstständigem lernen und Seminaren finde ich sehr gut und auch passend. Man ist in dieser Hinsicht auf sich selbst gestellt und kann sich das Lernen selbst einteilen. Die Zwischenprüfung war eine kleine Herrausforderung aber auch die habe ich gut meistern können.
Im nächsten Jahr stehen wir vor unserer Abschlussprüfung und ich finde es sehr gut, dass die Universität vorher noch einen Crash-Kurs mit uns durchführt.

Ich bin bis jetzt aber wirklich sehr zufrieden und würde dieses System jedem weiterempfehlen!
Bewertung lesen
Lara
Alter 14-25
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 14.12.2016

Habe mir etwas anderes erhofft vom Lehrgang

xfile, 23.02.2015
Eventmanager (IHK)
Bericht archiviert
Die Lehrkräfte sind vom Fach, gehen auf die Teilnehmer ein, haben viele Praxiserfahrung und vermitteln gut ihr Wissen. Leider wird das sehr oberflächlich und allgemein gehalten. In den Lehrheften sind viele Rechtschreibfehler und Wiederholungen. Einige Lehrhefte sind total unübersichtlich und schlecht verständlich dadurch. Die Dozenten bieten Hilfe per Mail an, antworten aber auch nicht unbedingt besonders schnell. Die Beratung durchs Institut ist passabel. Im Großen und Ganzen ist es eher eine allgemeine Vermittlung von Wissen und keine unmittelbare Vorbereitung auf die Prüfung. Klar, dass bei einem Fernlehrgang viel Eigenarbeit anfällt, aber mehr Unterstützung hätte ich schon erwartet. Unter Umständen, dass es bei den einzelnen Etappen Tutorien angeboten werden, wo man seine bis dahin erbrachten Leistungen bewerten lassen kann und sich parallel Tipps holen kann.
Bewertung lesen
xfile
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 23.02.2015