Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Technische Universität Chemnitz
Erfahrungsbericht 4 von 10

Interessante Inhalte auch für Quereinsteiger

J.
Eventmarketing (MBA)
3.6

Die Module, die die betriebswirtschaftlichen Grundlagen des MBAs legten, waren fordernd aber für die berufliche Entwicklung sehr. Die fachspezifischen Seminare deckten alle wichtigen Bereiche des Eventmarketings ab. Klausuren sorgten dafür, ein Grundlagenwissen aufzubauen. Diese Form der Ergebnissicherung hatte für mich den größten Lerneffekt. Die meisten Präsentationen zum Abschluss einzelner Module legten ihren Schwerpunkt auf eine kreative Ausarbeitung von Eventideen, meistens in der Gruppe. Der Lerneffekt war gering, da das Feedback direkt nach der Präsentation mündlich gegeben wurde. Objektive Bewertungskriterien wurden dabei nicht transparent kommuniziert, sodass die Begründung einer Bewertung häufig im Dunkeln blieb. Auch bei positiven Bewertungen wünsche ich mir eine transparente Notengebung. Häufig wurden Bewertungen mit der Kreativität von Konzepten begründet, das halte ich in einem betriebswissenschaftlichen Studium für fragwürdig. Die Themensetzung der Hausarbeiten war vielfältig und fordernd. Es war möglich sich dadurch tiefgreifend mit relevanten Themen auseinanderzusetzen. Die Betreuung der Masterthesis war desaströs.
Nach zwei Jahren schließe ich das Studium mit einem Koffer voller Erkenntnisse und Erfahrungen ab. In 24 Modulen (5 General-Management, 16 Event-Marketing + 2 Zusatzmodulen) habe ich viel gelernt, mich immer wieder köstlich amüsiert und zu Weilen sehr geärgert. Viele der Inhalte waren spannend, viele Dozenten waren Interessant und ich habe das Gefühl, dass die letzten zwei Jahre keine Zeitverschwendung waren.

  • Gutes Curriculum, spannender Austausch mit Kommilitonen, Dozenten aus der Praxis, gute Vereinbarkeit zwischen Beruf und Studium, keine Fahrwege
  • Kaum Austausch mit Dozenten außerhalb der Seminare
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
J.
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023
J.
Alter 41-45
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2020
Studienform Fernstudium
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 24.01.2023
Veröffentlicht am 24.01.2023

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Wilma , 30.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Marie , 23.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sabrina , 16.02.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sophie , 26.01.2022 - Eventmarketing (MBA)
Katrin , 03.12.2021 - Eventmarketing (MBA)