Erfahrungsbericht
Erfahrungsbericht 3 von 10

Eher für Quereinsteiger

Eventmarketing (MBA)
3.4

Grundsätzlich: für Quereinsteiger in die Thematik ist dieses Studium super und fängt bei der richtigen Grundkenntnissen an.

Mit einem Event-Studium als Bachelor oder Ausbildung in der Branche oder viel Berufserfahrung lernt man hier jedoch eher weniger Neues und kauft sich eher den Titel.

Studienkonzept ist jedoch gut und bis auf die Masterarbeit sehr gut neben dem Studium zu schaffen. Nicht empfehlenswert ist es jedoch, eine Masterarbeit über den Sommer zu schreiben, während man Vollzeit in einer Eventagentur arbeitet.
Das Studium ist berufsbegleitend angelegt.
Einmal im Monat finden an zwei Tagen (Freitag und Samstag) erst eine Prüfung und dann eine Vorlesung statt. Der Rest ist Selbststudium. Während Corona wurden die Vorlesungen online gehalten. Vom Stoff her etwas gekürzt, um keine 20h vor dem PC zu sitzen. Anstatt Prüfungen wurden bei einigen Fächer allgemein Hausarbeiten verlangt oder Transfer Klausuren mit offenem Skript.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 16.02.2023
Veröffentlicht am 16.02.2023

Liebe Sabrina,
vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass Sie das Studienkonzept loben, finden es jedoch sehr schade, dass Sie das Studium lediglich für „Quereinsteiger“ weiterempfehlen. Erfahrungsgemäß kommt die Mehrheit unserer Studierenden aus einschlägigen betriebswirtschaftlichen Erststudiengängen, sehr viele davon sogar aus Bachelorstudiengängen mit direktem Eventbezug. In den regelmäßigen Evaluationen und Feedbackrunden der Seminare erhalten wir gute bis sehr gute Beurteilungen, gerade auch in Bezug auf die Anwendbarkeit des Wissens in der Praxis. Eine individuelle Betreuung bei allen Fachfragen ist uns darüber hinaus sehr wichtig, darum ist an der TUCed jedem berufsbegleitenden Studiengang eine eigene Fachstudienberaterin oder ein eigener Fachstudienberater zugeordnet. In diesem Rahmen hätten wir uns während der Zeit Ihres Studiums sehr über ein direktes Gespräch zu den von Ihnen kritisierten Punkten gefreut.
Der MBA ist als Führungskräfteausbildung für leitende Tätigkeiten in der Live-Kommunikation bzw. in Marketingabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen angelegt. Das Lehrkonzept spricht alle an der Live-Kommunikation Interessierten auf universitärem Niveau an, ganz gleich, aus welchem Erststudiengang sie kommen. Das unterscheidet uns von konsekutiven Studiengängen, die einschlägige Bachelorabschlüsse voraussetzen. Es kann also durchaus ein berufliches Ziel sein, eine vorhandene akademische Ausbildung einer ganz anderen Disziplin (z.B. Kulturwissenschaften, Medientechnik, IT usw. usw.) mit unserem Master zu einem einzigartigen persönlichen Profil zu verknüpfen. Dagegen sehen diejenigen Studierenden, die schon ein einschlägiges Erststudium haben, den Master mit seinen eventspezifischen Modulen (Module 06 bis 22) als Möglichkeit zur Weiterentwicklung der persönlichen Führungsfähigkeiten: sei es in der Leitung von Projekten, in der Zusammenarbeit mit den Schnittstellen der Unternehmenskommunikation oder für ein eigenes Start up. Die Curricula von Bachelorstudiengängen bestehen i.d.R. mehrheitlich aus Basis- bzw. Grundlagenmodulen, so dass spezifische „Eventmodule“ bei einem betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss nur in begrenztem Umfang angeboten werden können. Viele Universitäten haben sich sogar dafür entschieden, allgemeine Bachelorstudiengänge in Wirtschaftswissenschaften anzubieten und dann erst bei den Masterstudiengängen fachlich zu spezialisieren. Um dem offenen Konzept unseres MBA-Studiums gerecht zu werden, befassen sich die Module 01 bis 05 als „General Management-Module“ mit allgemeinen betriebswirtschaftlichem Wissen. Die Prüfungen dieser Module können auf Antrag anerkannt werden, wenn die Inhalte schon im Bachelorstudium absolviert wurden. Dies gilt auch für die eventspezifischen Module mit Ausnahme der Projekt- oder Masterarbeit. Die maximal mögliche Anzahl der anerkannten Prüfungen liegt bei 8 (von 22) Modulen, d.h. für alle anderen Module müssen Prüfungen nach den Modalitäten eines Universitätsstudiums absolviert werden. Einen Titel „erkaufen“ zu können ist vor diesem Hintergrund absurd und das unabhängig vom jeweiligen Bachelor-Erststudium.

Für Ihre weitere Karriere wünschen wir Ihnen viel Erfolg.

Ihre Fachstudienberatung, TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz
Studienbeginn 2021
Variante Berufsbegleitendes Studium
Geschrieben am 16.02.2023
Veröffentlicht am 16.02.2023

Wilma , 30.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
Marie , 23.03.2023 - Eventmarketing (MBA)
J. , 24.01.2023 - Eventmarketing (MBA)
Sophie , 26.01.2022 - Eventmarketing (MBA)
Katrin , 03.12.2021 - Eventmarketing (MBA)