Schlechte Dozenten zum Großteil

Tatjana
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
1.9

Die Inhalte waren viel zu knapp zum Teil. Wurden bei den Dozenten Grossteil schlecht vermittelt. Bei Fragen und Beispielen wo man sich besser rein versetzen kann oder es verständlicher erklären hätte können wussten manche Dozenten keine Beispiele. Vieles Wurde anhand der Industrie vermittelt, wenig mit Pflege realisiert.
Ich hatte mir mehr Unterstützung gewünscht und das mehr Beispiele erklärt werden welche mit der Pflege zusammen hängen. Man würde mehr oder weniger sich selbst überlassen.
Es war Alles online, auch die 2 Präsenzkurse wurden abgesagt. Einmal wegen Corona und das Andere Mal war auch wieder Corona schuld obwohl schon man hätte Präsenzuntericht halten können. Es gab nur 2 gute Dozenten welche sich Zeit nahmen und es verständlich erklärten. Andere haben nur Skript gelesen miteinander, andere verbrachten Hälfte von lustigen privaten Erlebnissen zu erzählen und zu weit auszuschweifen. Es war ernüchternd das man es ohne zusätzliche Interstützung eines anderen online Privatdozenten nicht schafft da der Stoff nicht gut rüber gebracht werden könnte.
Einzig gute war das das Büro gut erreichbar und schnell war und auch stets freundlich. Aber sonst nicht zu empfehlen die Webinare. Ich würde es kein 2. Mal machen dort.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 15.06.2023
Veröffentlicht am 16.06.2023

Liebe Tatjana,

vielen Dank für Dein Feedback, auch wenn es uns verwundert, dass es uns erst 3 Jahre nach Beginn Deiner Weiterbildung erreicht. Der von Dir besuchte Lehrgang hat Dich auf die gesetzlich geregelte IHK-Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss „Geprüfte/r Fachwirt/in im Gesundheits- und Sozialwesen“ vorbereitet. Dieser Fortbildungsabschluss ist mit der zugehörigen Verordnung am 01.01.2012 als einheitliche Aufstiegsfortbildung für das Gesundheits- und Sozialwesen in Kraft getreten. Die bis dahin bestehenden Fortbildungsabschlüsse, wie Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen (IHK), Fachwirt für die Alten- und Krankenpflege (IHK), Fachwirt für die betriebswirtschaftliche Leitung von Pflegeeinrichtungen (IHK), Fachwirt für soziale Dienstleistungen (IHK), Sozialwirt (IHK), Betriebssozialwirt (IHK), Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen (ÄZK/ZÄK) wurden durch diesen Abschluss ersetzt (siehe § 9 Fortbildungsverordnung). Hieraus erschließt sich, dass der Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen sich sehr breit aufstellt und sich inhaltlich nicht mit der „Pflege“ beschäftigt, sondern Dich darauf vorbereitet, folgende Qualifikationen zu erwerben:
1. Betriebliche Prozesse optimieren, planen, organisieren, steuern, überwachen,
2. Beschaffen, Führen und Entwickeln von Personal sowie Qualifizierung der Mitarbeiter durch Aus- und Weiterbildung,
3. Lenken der Kommunikationsprozesse und Gestalten von internen sowie, externen Schnittstellen,
4. Erfassen von Leistungserstellungsprozessen, Ermitteln, Interpretieren und Beurteilen von steuerungsrelevanten Daten sowie Einsetzen von Steuerungsinstrumenten,
5. Entwickeln und Ausgestalten von Unternehmenszielen und -strategien, Vorbereiten und Umsetzen unternehmerischer Entscheidungen,
6. Vorbereiten der Finanz- und Investitionsplanung, Entwickeln und Umsetzen, von Finanzierungs- und Investitionskonzepten,
7. Steuern und Optimieren von Qualitätsmanagementprozessen,
8. Planen, Organisieren, Koordinieren, Überwachen und Evaluieren von Projekten,
9. Planen und Durchführen von Marketingmaßnahmen.

Unsere Dozenten, mit denen wir schon sehr lange zusammenarbeiten und die
auch aus Deinem Kurs durchschnittlich mit sehr gut bewertet worden
sind, sind nicht ausschließlich in der Pflege tätig. Dies ist auch
inhaltlich und thematisch nicht notwendig.
Wie in § 1 der Fortbildungsverordnung dargestellt, müssen die Teilnehmer
durch die Prüfung nachweisen, dass sie bei der Steuerung und
Optimierung aller betrieblichen Vorgänge rechtliche Grundsätze beachten
sowie regionale, nationale und internationale Rahmenbedingungen
berücksichtigen. Somit ist es dringend notwendig, dass die Dozenten möglichst viele
allgemeine und praxisnahe Beispiele in den Unterricht einbauen. In den Webinaren sollen durch den Austausch der Dozenten mit den Teilnehmern das Wissen verstanden und auf verschiedene Situationen der Branchen, in denen die Teilnehmer beschäftigt sind, transferiert und Diskussionen angeregt werden. Somit wird jeder Teilnehmer dort abgeholt, wo er steht.
manQ bietet zusätzlich an, dass neben den Dozenten auch noch eine Kursbetreuung jederzeit kontaktiert werden kann, falls es Probleme gibt, Hilfe benötigt wird oder einfach nur mal ein Knoten im Gehirn gelöst werden muss.
Zum Thema Corona tut es auch uns leid, dass Präsenzkurse nicht stattfinden konnten. Zu der Zeit des Lockdowns mussten wir verzichteten, sich in Präsenz zu treffen und auch zu den späteren angesetzten Terminen ist der Wunsch der Mehrzahl der Teilnehmer respektiert worden, auf Präsenzveranstaltungen weiter zu verzichten und stattdessen alle Zusatzangebote online anzubieten.

Es tut uns sehr leid, dass unser Lernkonzept, Dich nicht überzeugt hat und die Vielzahl der Angebote und Hilfestellungen Dich nicht zufrieden stellen konnte.
Wir wünschen Dir trotz alledem viel Erfolg für Deinen weiteren Weg.

Liebe Grüße
Dein manQ-Team
Studienbeginn 2020
Studienform Online-Seminare
Variante Live-Online-Lehrgang (Teilzeit)
Geschrieben am 15.06.2023
Veröffentlicht am 16.06.2023

Silke , 21.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Maureen , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ina , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Olivia , 06.03.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Thomas , 03.03.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)