Exzellente Ausbildung und Betreuung!

Simon
Fitnessökonomie (B.A.)
5.0

Habe im September 2018 mit dem Studium Fitnessökonomie (Bachelor) begonnen um mich beruflich nochmals neu zu orientieren (bin bereits 32 J.) und mit dem Ziel ein eigenes Fitnessstudio zu eröffnen. Da der theoretische Teil meines Studiums nun abgeschlossen ist, und ich auf diese Seite fand, entschied ich mich ein kleines Feedback zu schreiben als Hilfestellung für andere und vor allem auch um die Arbeit der Hochschule etwas zu würdigen.
Diese ist absolut ausgezeichnet und sucht ihresgleichen. Die Referenten sind echte Branchenkenner und mehr als "trockene" Theoretiker. Die Präsenzphasen waren stets interessant und mit zahlreichen Anekdoten aus dem Berufsalltag versehen, von denen man ebenfalls so einiges an Anregungen mitnehmen konnte. Auf Anrufe und Anfragen an der Hochschule fand ich ohne Ausnahme immer(!) freundliche und geduldige Ansprechpartner, die auch stets zu helfen wussten und sich Zeit nahmen.
Das Studienmaterial ist hochwertig, übersichtlich und aufwändig aufbereitet.
Es ist ein Service, der mir in dieser freundlichen Form in Deutschland noch nicht begegnet ist. Der theoretische Anteil des Studiums könnte meiner Ansicht nach kaum besser gemacht sein.
Wer sich für den Studiengang entscheidet, muss sich aber im Klaren sein: Der größte Teil der Arbeit wird im Ausbildungsbetrieb stattfinden (ca. 1 x in 2 Monaten Theoriephase mit anschließender Klausur oder Hausarbeit, für 2-4 Tage). Und dafür ist die Bezahlung äußerst gering (erfahrungsgemäß zwischen 450 und 800 €/Monat brutto, je nach Betrieb). Dieses Studium ist die richtige Wahl, wenn man ein bestimmtes Ziel hat, z.B. Gründung eines Fitnessstudios, Selbständigkeit in der Branche. Ansonsten ist die anschließende Jobfindung sicherlich schwieriger und weniger vielversprechend als mit anderen Bachelortiteln; selbst als Studioleiter übersteigt das Gehalt oft nicht das eines anderen durchschnittlichen Angestellten ohne akademischen Titel. Zudem muss man es sich finanziell leisten können, denn man arbeitet bis zu 40 h/Woche, muss parallel für das Studium lernen und dürfte dementsprechend wenig bis keine Zeit/Kraft für einen Nebenjob finden.

  • Betreuung durch die Hochschule
  • kaum Gehalt für quasi Vollzeitarbeit
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Simon
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 27.11.2021
Veröffentlicht am 29.11.2021
Simon
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante Duales Studium
Geschrieben am 27.11.2021
Veröffentlicht am 29.11.2021

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Zeynep , 08.04.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Inga , 19.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Sven , 11.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Isabel , 02.03.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)
Nicolas , 25.02.2024 - Fitnessökonomie (B.A.)