Erste Eindrücke sind so leicht zu widerlegen

Hannah
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)

Ein Fernstudium unterscheidet sich eigentlich nicht großartig von einem "normalen" Präsenzstudium -es ist so oder so viel Arbeit und einiges an Eigeninitative gefragt.
Ein wichtiges Kriterium ist da die Qualität deiner (Fern-)Uni, die Zuverlässigkeit, Hilfsbreitschaft..
Zu Anfang kamen bereits die ersten Zweifel, ob ich das richtige Institut gewählt hatte, da sich der Erhalt der Unterlagen über einen Monat verzögerte und -wie ich erfuhr, betraf mich das auch nicht als einzige. Zudem empfand ich die angebotene Hilfe nicht wirklich als solche.
Dennoch, spätestens nach meinem ersten Seminar, bin ich glücklich über meine Entscheidung.
Die Unterlagen sind übersichtlich und sicherlich denen einer anderen Uni nicht unähnlich - bleibt stets dasselbe Thema.
Mit den Videos hingegen bin ich sehr glücklich. In Kombination mit den Heften ist ein übersichtliches und themenintensives Lernen möglich. Ab und an mangelt es den Heften an Erläuterungen, die jedoch leicht zu lösen sind - studentische Eigeninitiative.
Der erste Eindruck der Professoren war ein sympathischer und sachkundiger.
Dieser bestätigte sich in Persona.
Die Professoren unterrichten mit Witz, brachten die Materie sehr gut rüber, agierten mit den Studenten.
Mit den regelmäßigen Pausen wurde das zwei ganze Tage beanspruchende Seminar -mit Anfahrt, zehrend und zugleich sehr angenehm. Ich hatte kaum Erwartungen, ob jetzt an die Professoren, das Seminar oder die Uni und habe Düsseldorf sehr positiv gestimmt verlassen.

Vielleicht mangelt es also ab und zu an der Organisation -wer weiß, was in nächster Zeit noch kommt, dennoch bin ich bisher sehr zufrieden mit meiner Wahl.

• Nicht so differenziert wie Studiengänge der Dhfpg (Sport und Prävention) - Mit dem Bachelor kann man nach Abschluss in verschiedenere Richtungen gehen, auch die Masterwahl fällt vielseitiger aus
  • Manche Studierende kommen aus NRW bzw aus Nachbarbundesländern von NRW - Ein Semesterticket wäre vielleicht eine Idee (auch wenn es eine Ferununi ist, manche bieten das an - nur als Anreiz)
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 02.12.2015
Veröffentlicht am 03.12.2015
Studienbeginn 2015
Variante Duales Studium mit Fernstudienanteil
Geschrieben am 02.12.2015
Veröffentlicht am 03.12.2015

B. , 04.05.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
B. , 20.03.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Leon , 22.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Timo , 14.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Robin , 13.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)