Der Fernlehrgang "Digitale Fotografie" beim Anbieter "sgd" dauert insgesamt 12 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fotografie Fernstudium

Fotografieren ist mehr, als nur auf den Auslöser zu drücken. Es ist eine Kunst, die sich aus den Erfahrungen und der Kreativität des Fotografen mit Leben erfüllt. In einer Zeit, in der Bilder mehr als tausend Worte sagen können, gehören professionelle Fotografen zu den wichtigsten kreativen Berufen. Ein Fernstudium Fotografie eröffnet Ihnen neue Karrieremöglichkeiten und erweckt Ihre kreative Ader zum Leben. Für die Fernkurse der Fotografie benötigen Sie einen besonderen Blick für Ästhetik und Kreativität.

Aktfotografie
Laudius
Fotografie
OfG - Online-Schule für Gestaltung

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Kurs durchstarten?

Melden Sie sich jetzt zum Lehrgang an und starten Ihren Fernkurs.

Kostenlos testen!
Kostenlos testen

Sehr zufrieden, bereits 2. mal Lehrgang absolviert

Stefan, 30.03.2017
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Kenne die SGD schon von früherem Lehrgang; Qualität und Aktualität des Lehrganges gut; schnelle Korrektur der Aufgaben und gute Betreuung durch den Tutor; alles in allem sehr zufrieden, würde zu jeder Zeit wieder einen Lehrgang bei der SGD absolvieren.
Stefan
Geschrieben am 30.03.2017

Sehr guter Lehrgang

Yvonne, 01.11.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Digitale Fotografie behandelt, wie der Titel schon sagt, Fotografieren mit einer Digitalkamera. Aber auch Geschichte der Fotografie, Bildbearbeitung mit passender Software, die mitgeliefert wird.

Lehrgang hat Spaß gemacht, Betreuung war gut. Kann dazu nichts negatives sagen.
Yvonne
Geschrieben am 01.11.2016

Positive Erfahrungen, schnelle Rückmeldung

Katja, 08.09.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Um Grundkenntnisse in der Digitalen Fotografie zu bekommen, finde ich den Fernkurs Digitale Fotografie sehr umfangreich. Es erfordert viel Disziplin, wenn man den Kurs zeitnah zu Ende bringen möchte. 6 Lernstunden in der Woche reichen nicht aus. Inhaltlich wurden viele Bereiche angesprochen die aufeinander Aufbauten. Das Fotografieren mit Blitz wurde leider nur sehr kurz angesprochen. Zum besseren Verständnis musste ich teilweise mich über andere Lehrvidos informieren. Um das Bearbeitungsprogramm zu verinnerlichen sollte man jeden Tag sich damit beschäftigen. Durch das einsenden der Aufgaben bzw. Fotos erhielt ich ein schnelles Feedback, jedoch hat mir persönlich ein direkter Kontakt gefehlt. Deshalb werde ich noch den ein oder anderen Workshop besuchen.
Katja
Geschrieben am 08.09.2016

Gemischte Gefühle

Kai, 28.01.2016
Digitale Fotografie (Zertifikat)
Der Lehrgang "Digitale Fotografie" behandelt zwar auch Themen wie Bildgestaltung und fotografische Grundlagen, der Schwerpunkt liegt aber auf der digitalen Bildbearbeitung mit Photoshop Elements (PSE). Hier bekommt man einen guten Einstieg. Wichtige Themen wie z.B. die Ebenentechnik in PSE sind aber seltsamerweise nicht im Lehrgang enthalten.

Die Prüfungsaufgaben beschränken sich zum großen Teil auf das Beantworten von Fragen. Praktische Übungen müssen auch gemacht werden. Der Anteil an praktischen Übungen ist aber für meinen Geschmack zu gering.

Über die Betreuung kann man nicht meckern. Diese ist schnell und zielgerichtet.

Wer genügend Selbstdisziplin besitzt, kann sich das vermittelte Wissen auch mit drei bis vier Fachbüchern aneignen. Der Lehrgang hat jedoch den Vorteil dass man einen "roten Faden" hat dem man folgen kann und das eine Bewertung der Lernfortschrittes erfolgt. Das können einem Bücher in der Form nicht bieten.

Der Lehrgang versucht Fotografie und Bildbearbeitung zu verbinden. Meiner Meinung nach gelingt das nur bedingt. Entweder mehr Fotografie oder mehr Bildbearbeitung.
Kai
Geschrieben am 28.01.2016