• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 93 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Möglichkeit parallel zur Berufstätigkeit

Annik, 11.03.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Die Betreuung seitens der Studienberatung ist super. Alle Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit und freundlich. Die Bearbeitung von Anträgen velief sehr schnell trotz angegebener Wartezeit. Das Material ist gut verständlich und es stehen ausreichend Hilfestellungen wie Leitfäden etc zur Verfügung.
Annik
Geschrieben am 11.03.2023

Viel Selbstdisziplin erforderlich

Sanny, 07.03.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Das Studium an der IU ist mit viel Selbstdisziplin gut machbar, was sicherlich aber auch bei jedem Fernstudium erforderlich ist. Geholfen hat vor allem der Austausch mit anderen Kommilitonen über WhatsApp Gruppen, Facebook etc, wenn man mal Motivationsprobleme oder sonstige Hürden zu meistern hat
Von den Kosten liegt ist im Mittel der Fernstudienanbieter, lässt ich aber gut steuerlich geltend machen, von daher relativiert sich das wieder
Alles in allem zu empfehlen.
Sanny
Geschrieben am 07.03.2023

Studieren neben Beruf und Familie

Maika, 06.03.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Hallo. Ich befinde mich im 5. Semester TZ1. Nebenbei gehe ich 35 std/Woche in einer integrativen Kita arbeiten. Ich habe zwei Kinder (5&12) und einen wundervollen Mann an meiner Seite. Die Flexibilität im Studium ermöglicht es mir, überhaupt studieren zu können. Onlineklausuren waren für mich eine Erleichterung, meine Prüfungsleistungen spontan auch am späten Abend schreiben zu können. Durch den regelmäßigen Austausch mit Kommilitonen aus meinen Studienbereich bekomme ich immer wieder neue Motivation. Wir unterstützen uns gegenseitig. Die Tutoren geben guten Input und Hilfestellungen zu den jeweiligen Aufgaben. Auch per Teams sind diese gut erreichbar und melden sich auf Fragen zeitnah zurück. Die Tutorien bieten einen super Austausch mit dem/der jeweiligen Tutor/in und mit den Kommilitonen. Auch Interaktive Lehrveranstaltungen sowie Sprints haben mich schon zum Erfolg im jeweiligen Modul geführt. Zwischenzeitlich komme ich natürlich an meine Grenzen und stehe kurz vorm Aufgeben - aber die Flexibilität ermöglich es auch, Pausen einzulegen. Ich möchte natürlich so schnell wie möglich fertig werden (aktuell habe ich noch 10 Module vor mir), allerdings beruhigt es mich auch, dass uns eine kostenlose Verlängerung zur Verfügung steht. Mit einem guten Zeitmanagement und Disziplin ist das Studium gut zu meistern. Ich wünsche allen Studierenden weiterhin viel Erfolg. Im großen und ganzen bin ich glücklich mit meiner Entscheidung, an der IU Internationalen Hochschule zu studieren.
Maika
Geschrieben am 06.03.2023

Kindheitspäd. Fernstudium

Kathy, 12.01.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Es ist etwas schwierig sich ins Fernstudium einzuarbeiten. Wenn man es eine Weile macht, ist es gut verständlich. Lernplattform könnte etwas umfangreicher sein. Lerninhalte sind sehr umfangreich und benötigen viel Disziplin sich selbst zu strukturieren.
Kathy
Geschrieben am 12.01.2023