Flexibilität & Komfort - "must have" Fernstudium

,
General Management (MBA)
3.9

Im Fernstudium sind m. E. vor allem die Punkte Flexibilität und Komfort zu bewerten. Hier bietet der Fernstudiengang ein solides Angebot. Die Möglichkeit monatlich und an multiplen Orten Klausuren zu schreiben unterstützt hier enorm.

Aber: Die Falle liegt hier in der aus meiner Sicht zu langen Anmeldefristen. Kommt die Bewertung der Prüfungszulassung etwas später ist schnell ein Monat verloren. Üblicherweise möchte startet man nicht mit dem neuen Modul bevor das alte abgeschlossen ist.

Fazit: Eine Planung über die einzelnen Module hinweg inkl. der Präsenzveranstaltung sollte also nicht zu optimistisch vorgenommen werden.

Grundsätzlich positiv würde ich den englischsprachlichen Anteil werten. Hier ist aus meiner Perspektive eine gelungene Mischung erfolgt. Kritisch sehe ich dagegen die Wertung der einzelnen Module. Der Arbeitsaufwand und die Credits stehen hier in einigen Fällen in keinem Verhältnis (insbesondere Business Plan und Business Strategy).

Auf der "+" Seite ist auf jeden Fall die Möglichkeit des Master Einstiegsprogramms (MEP) zu nennen. Dies konnte ich in vergleichbarer Form bei vergleichbaren Instituten nicht vorfinden. Gestandene Berufspersönlichkeiten mit Berufsexamina wird eine effiziente Möglichkeit geboten den Master Abschluss zu erreichen.

Ich hatte mich im Rahmen der freien Module für Innovationsmanagement und Risikomanagement entschieden. Die bereue ich nicht! In beiden Feldern sind interessante Impulse enthalten die fachübergreifend Anwendung finden können.

Viele Grüße,
Jörg

  • Flexibilität Auswahl Unabhängigkeit
  • Die Mehrzahl der Seminare im Ausland lag in der Ferienzeit. Dies ist insbesondere in Familien mit schulpflichtigen Kindern problematisch.
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    3.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    5.0
Jörg
Alter 46-50
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.12.2018
Jörg
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.12.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Janina , 11.04.2019 - General Management (MBA)
Heike , 12.12.2018 - General Management (MBA)
Sarah , 05.12.2018 - General Management (MBA)
Jens , 21.11.2018 - General Management (MBA)
Jens , 17.05.2018 - General Management (MBA)