Fernstudium = auf sich alleine gestellt

Linda
Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
2.6

Ich habe zwei Semester an der Apollon studiert. Ich bin nebenher voll berufstätig, daher war das Fernstudium passend.
Der kostenlose Probemonat, mit dem die Apollon auf ihrer Seite wirbt, ist leider nicht kostenlos, wie ich erfahren durfte. Das Kostenlos bezieht sich rein darauf, dass man nichts zahlt, wenn man sofort im ersten Monat wieder kündigt. Dass man aber bei späterer Kündigung diesen ersten Monat noch "nachzahlen" muss, obwohl der Vertrag eigentlich schon beendet ist, ist nirgends wirklich verständlich gemacht und auch etwas ungerecht, mit einem kostenlosen Monat zu werben.
Zum Studium selber. Die Unterlagen die man bekommt sind gut. Man muss natürlich zum Verständnis auch immer wieder noch Infos von anderen Quellen einholen, was aber normal ist. Allerdings bedeutet Fernstudium auch, sich alles komplett selber und alleine beizubringen. Was nicht so toll ist, wenn man zb das Fach BWL hat und dort aber keinerlei Vorkenntnisse hat. Es gibt zwar Dozenten und man kann auch seine Kommilitonen über die Online-Plattform anschreiben, aber da ja nie wirklich ein Kontakt besteht, ist das irgendwie auch schwierig, dann eine Kommunikation aufzubauen. Zu jedem Modul gibt es dann eine Fallaufgabe, die bearbeitet werden muss und benotet wird. Diese waren teilweise so kompliziert aufgebaut, dass das rein mit den Unterlagen der Apollon absolut nicht funktioniert hat. Und dann ist man noch darauf angewiesen, dass der bewertenden Dozent einen guten Tag hat oder deinen Namen mag. Andere Studierende mit der selben Aufgabe und nahezu der gleichen Antwort haben komplett andere und bessere Noten dafür bekommen...
Die Seminare, die regelmäßig stattfinden und die man besuchen muss, finden normalerweise in Bremen statt. Hier war ich dankbar für Corona, da sie aufgrund dessen online stattfanden. Ich hätte sonst 600 km vom Süden Deutschlands nach Bremen fahren müssen, nur um mir dann dort an zwei Tagen nochmal genau das Gleiche anhören zu müssen, was ich mir davor schon selber über die Unterlagen beibringen musste. Es wurde keinerlei neuer Sachinhalt vermittelt in der Zeit. Wäre ich tatsächlich nach Bremen gefahren, hätte mich das sehr verärgert.
All die Punkte und dann zusätzlich die hohen Gebühren, haben dazu geführt, dass ich das Studium nach zwei Semestern beendet habe. Mittlerweile bin ich an einer anderen privaten Hochschule mit Präsenzunterricht, arbeite dennoch nebenher Vollzeit und bin aber voll zufrieden.
Alles in allem kann ich das Studium an der Apollon nur Leuten empfehlen, die damit klar kommen auf sich allein gestellt zu sein und sich alles komplett selber beizubringen und dafür so viel Geld zu zahlen.

Wünsche allen, die diese Bewertung lesen, dass sie ihnen bei ihrer Entscheidung etwas hilft.
Und bleibt alle gesund ;)

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 09.11.2021
Veröffentlicht am 10.11.2021

Liebe Linda,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Studienerfahrung zu bewerten. Es tut uns leid, dass der Probemonat missverstanden wurde. Jeder Studierende hat einen Monat Zeit, das Angebot der Hochschule kostenfrei zu testen. Wird das Studium darüber hinaus fortgeführt, wird zum darauffolgenden Monatsersten die erste Studienrate berechnet. Für jeden Studienmonat wird dann eine Studienrate berechnet.
Wir freuen uns, dass Sie die Studienmaterialien gut bewerten. Die Fallaufgaben dienen zum Kompetenzaufbau sowohl der Inhalte als auch des Wissenschaftlichen Arbeitens, so dass zusätzliche Literatur herangezogen werden darf und soll, um die Fragestellungen zu beantworten. Für jede Fallaufgabe gibt es Musterlösungen, an denen sich alle Lehrenden gleichermaßen orientieren. So kommt es nicht zu Notenabweichungen bei ähnlichen Leistungen. Gern können wir konkret über Ihre Erfahrung in der Fallaufgabe miteinander sprechen, um dies für Sie gemeinsam aufzuarbeiten. Melden Sie sich gern dazu bei unserem Studienservice.
Alle Seminare sind entweder in der Hochschule in Bremen oder online im Angebot, so dass Studierende selbst entscheiden können, in welcher Form sie ein Seminar besuchen möchten. Wir bekommen in unseren Seminarevaluationen regelmäßig zurück gespiegelt, dass die Seminare als Abschluss eines Moduls als didaktisch sinnvoll und positiv erachtet werden.

Wir wünschen Ihnen für Ihr Studium viel Erfolg und alles Gute.
Ihr Team der APOLLON Hochschule
Studienbeginn 2020
Variante Fast-Track
Geschrieben am 09.11.2021
Veröffentlicht am 10.11.2021

Florian , 10.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
S. , 07.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nele , 09.09.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jacqueline , 24.08.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jens , 09.05.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)