Wer allein studiert, studiert allein

Mirco
Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
3.4

Sich für ein Fernstudium zu entscheiden bedeutet, für sich allein und ohne direkte Hilfestellung durch andere Studierende und/oder Dozenten und Dozentinnen durch mehr oder weniger umfangreiche Themengebiete arbeiten zu müssen. Das tauscht man ein, gegen eine wirklich flexible Arbeitsweise, da man sich nirgendwo hin quälen muss (ausgenommen Prüfungen und Seminare), um sich weiterbilden zu können. Man ist selbst "der Boss" und entscheidet, welches Themengebiet als nächstes bearbeitet und - viel wichtiger - wann dieses beendet sein wird. Den roten Faden durch das Studium häkelt man sich so, auf diese Weise, selbst zusammen.

Das war mir auch bewusst, bevor ich vor knapp fünf Jahren an der Apollon Hochschule angefangen habe. Leider bin ich hier all zu oft vom Regen in die Traufe geraten und stehe damit - nach Rücksprache mit vielen anderen Kommilitonen und Kommilitoninnen - auch nicht alleine da.

Professoren und Professorinnen, die keine Zeit haben, Studienhefte und Fallaufgaben, die z.T. so gestellt sind, dass deren Sinnhaftigkeit mit der Glaskugel gedeutet werden müssen. Rückfragen und gar Fragen zu offenen Fallaufgaben, Exposés, Hausarbeiten, Thesen etc. werden z.T. erst nach Wochen! beantwortet - und dann oft in der Form, dass erneute Rückfragen zwangsläufig notwendig sind, da sich nicht die Mühe gemacht wurde, den ursprünglichen Text zu lesen. Das hat schnell, nicht nur bei mir, zu Frustration geführt und dazu, dass lieber schnell nach Lösungen gegoogelt wird, als Zeit mit Rückfragen zu vergeuden, die dazu führen, dass die kostbare Regelstudienzeit noch weiter nach hinten ausgebaut werden muss - im Zweifel verzichtet man so schnell mal auf eine bessere Note, um nicht unnötig Tage und Wochenlang warten zu müssen, sondern das nächste Thema starten zu können.

Das Angebot auf dem Studien-Campus an sich ist in Ordnung - aber nicht immer sehr hilfreich und erst recht nicht intuitiv. Man sucht sich öfter einen Wolf und die Suchfunktion, auf der Webseite des letzten Jahrtausends, führt eher in die Irre, anstatt zu unterstützen. Gleiches gilt für die Foren. Die Suchfunktion ist katastrophal und eine Unterstützungsfunktion ist hier dadurch leider auch nicht immer gegeben.

Hervorgeheben möchte ich den sehr guten Studienservice. Dieser reagiert umfangreich und zügig auf Anfragen jeglicher Art. Das reicht, um schnell organisatorische Dinge zu regeln - hilft einem aber bei dem Studium selbst nicht weiter, wenn sich die zuständigen Betreuer und Betreuerinnen nicht melden.

Daher - wer allein studiert, studiert am Ende auch allein. Dessen muss man sich bewusst sein.

Ich würde ein Fernstudium niemandem weiter empfehlen und habe bisher auch ausschließlich hiervon abgeraten.

• Eine hohe zeitliche Flexibilität und die Entscheidungsfreiheit selbst den roten Faden sowie das zu bearbeitende Thema der Wahl wählen zu können.
  • Z.T. Unterirdische Kurs- und Themenbetreuung, offenbar zu wenige Dozenten und Dozentinnen um den Aufgaben gerecht zu werden, großes Defizit im eigenen Zeitmanagement der Hochschule
    1.0
Studienbeginn 2018
Variante Standard
Geschrieben am 27.12.2022
Veröffentlicht am 27.12.2022

Daniela , 01.10.2021 - Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
Olaf , 07.05.2021 - Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
Björn , 07.05.2021 - Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
Tobias , 16.02.2020 - Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)
Sascha , 06.11.2018 - Medizin- & Gesundheitstechnologie-Management (B.A.)