Ich bin unschlüssig!

Public Health (M.Sc.)
3.3

Grundsätzlich bin ich Fernstudiengängen eher kritisch gegenüber eingestellt aufgrund vieler "Vorurteile" wie bspw. "Abschlüsse zu hohen Preisen einfach erkaufen". Jetzt absolviere ich als Zweitstudium selbst ein Fernstudium (ich habe davor bereits einen Master of Arts erworben in einem blended learning Programm) und meine "Vorurteile" haben sich teilweise bestätigt.
Während es ohne Zweifel Module gibt, die didaktisch wirklich gut aufbereitet sind mit interaktiven Videovorlesungen etc. So gibt es leider auch das krasse Gegenteil: Module ohne jegliche Inhalte außer der Aufgabenstellung für die Prüfung - Lerneffekt gleich null. Jetzt ist dieser Studiengang relativ neu, aber gerade in solchen Fällen wäre zumindest eine Literaturliste o.Ä. das Mindeste.
Die Prüfungen sind recht ausgewogen - in den Modulen des 1. Semesters ausschließlich Klausuren, dafür später deutlich mehr Abwechslung. Durch dir volle Flexibilität kann Mensch sich hier einen gesunden Mix zusammenstellen. Die Klausuren sind leider eher auf Bulimie Lernen ausgelegt und es werden teils kleinste unrelevante Details aus dem Skript abgefragt. Eine 2 oder 3 ist hier aber relativ leicht erreichbar, je nach Lerntyp.
Alles in Allem ist das Studium den Preis aber nicht wert und dieser spiegelt sich nicht in der Qualität der Lehre wieder.
Für mich okay, da diverse Erfahrungen und Vorkenntnisse vorhanden so dass ich den Vollzeit Master wohl in 1 Jahr schaffe, aber für Leute ohne Hochschulerfahrung oder ersten Master eher abzuraten wenn wirklich etwas mitgenommen werden möchte.
Die "Du" Kultur finde ich super!
Ich werde das Studium zwar beenden, würde aber vermutlich eher eine Online Form mit regelmäßigen Lehrveranstaltungen wählen.

Studienbeginn 2023
Geschrieben am 05.01.2024
Veröffentlicht am 05.01.2024

Hallo Steve,
besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dir unsere Duz-Kultur gefällt! Deine Schilderungen bezüglich der Module dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise!

Unsere Studierenden haben über viele Wege die Möglichkeit Feedback abzugeben. Gerne kannst Du zum Beispiel Dein Feedback an die jeweiligen Tutor:innen über Deine Course Feeds weiterleiten oder über die Kursevaluationen am Ende jedes Kurses.

Hast Du weitere Fragen? Du kannst Dich immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge bezüglich der Module an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org.

Die IU Internationale Hochschule bietet aktuell in vielerlei Kursen eine Prüfungsformflexibilität für die Studierenden an. Hier kann es vorkommen, dass einzelne Kurse auf eine Prüfungsform festgelegt werden, da die einzelnen Module eines jeden Curriculums mit den jeweiligen Prüfungsformen akkreditiert werden. Dies hat demnach einen didaktischen Hintergrund.

Und wusstest Du schon? Die Abschlüsse unserer Studierenden sind auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme.

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Studienbeginn 2023
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 05.01.2024
Veröffentlicht am 05.01.2024

Steve , 14.02.2024 - Public Health (M.Sc.)
Marie-Theres , 22.05.2023 - Public Health (M.Sc.)
Stefanie , 11.01.2023 - Public Health (M.Sc.)