Meine Erfahrungen

Public Health (M.Sc.)
2.6

Nach einer anfänglichen Phase, die wirklich motivierend und bereichernd war, folgte dann mit Modul 3,4 und 5 die ich bearbeitet habe die didaktische Vollkatastrophe und es wurde eigentlich von Modul zu Modul und Woche zu Woche schlimmer. Alleine die Tatsache, in einem Monat 35 ECTS (was dem Workload eines vollen Semesters + einem Modul entspricht) leisten zu können, spricht Bände wenn es um die inhaltliche Fundierung geht (ja, jeder ist des Glückes eigener Schmied. (..)*.
Einige Module (leider die wenigsten) sind wirklich gut aufgebaut und bieten interaktive Lehrmaterialien und Videos an, was das Lernen erleichtert (z.B. das Modul Gesundheitspsychologie- und Soziologie oder das Modul Public Health). Allerdings kommen dann die Klausuren, welche knapp 60% des gesamten Studiums ausmachen und hierbei weder einen Praxisbezug aufweisen, noch mit den Inhalten der Videos übereinstimmen. Ja, es gibt teilweise eine Möglichkeit, Flexibel eine andere Form der Prüfung zu wählen, die hat dann jedoch vom Aufwand und der Schwierigkeit wenig mit den Klausuren zu tun. Die Proctoren, welche bei den Online Klausuren die Aufsicht haben sprechen nur sehr gebrochen Englisch, sind teils wirklich unfreundlich und ich hatte es auch schon, dass einfach keinerlei Reaktion kam. Es werden bulimisch die kleinsten Details aus den Skripten abgefragt, welche eigentlich auswendig zu können sind, für eine gute Note, aber in keinster Weise den eigentlichen Wissensstand und Praxistransfer widerspiegeln (z.B. wer übersetze das Modell im Jahr XYZ zum ersten Mal ins Deutsche? In Epidemiologie hab es dann sogar Fragen, die mit dem Thema so gar nichts zu tun haben).
"Nett" ist hierbei auch, dass um Prüfungseinsicht zu nehmen, extra ein Termin in einem Studienzentrum (wäre für mich 1,5 h Fahrt einfach) vereinbart werden muss und dorthin auch keine Materialien mitgenommen werden dürfen, d.h. es werden sehr hohe Hürden gestellt, um über die eigene Leistung zu sprechen (es gäbe ja auch die Möglichkeit, mit dem Lehrenden eine Webkonferenz zu halten und die Leistung zu besprechen, aber nein).
Einige Module werden als "Seminar" angeboten, wobei bei der IU ein Seminar daraus besteht, sich eine Prüfungsleistung in völliger Einzelarbeit zu erarbeiten ohne jegliche Einführung oder Inputs von Lehrenden. Dies ist besonders toll, wenn Lehrende nicht einmal auf Fragen antworten, obwohl die IU extra damit wirbt, dass innerhalb von 48h eine Antwort da ist. Noch besser wird es dann, wenn Grundlagenthemen nicht von einer Lehrperson, sondern einer KI in grauenhafter Qualität vertont werden - ist ein wenig wie Bandansagen auf einem AB...aber da frage ich mich wirklich, wofür ich knapp 16.000€ Studiengebühr bezahle (bestimmt für die vielen Marketing Kampagnen auf Sozialen Medien und zur Finanzierung der ganzen Werbepartnerschaften), vor allem wenn die Hochschule wirbt mit "Lerne von den Besten" - sorry, aber das kann YouTube besser! Die Inhalte in den Skripten sind teilweise falsch oder veraltet, teils wird das dann auch so in Klausuren abgefragt.
Insgesamt gibt es unglaublich viele Dopplungen in den Modulskripten (ich habe mich jetzt z.B. in 4 Skripten mit Epidemiologie befasst, was ja prinzipiell okay ist, wenn es nicht immer das bulimisch gleiche wäre).
Insgesamt wirkt es so, als ob versucht wird aus möglichst vielen bereits erstellten Modulen neue Studiengänge zusammenzubauen um mehr Einnahmemöglichkeiten zu generieren, ohne dies didaktisch zu hinterfragen oder zu prüfen...sehr schade!
Ich selbst habe bereits einen MA Abschluss und war selbst 5 Jahre an einer staatlichen Hochschule in der Lehre tätig - eine völlig andere Welt!

Insgesamt ist der Grundgedanke der IU durchaus gut, aber die didaktische Umsetzung ist jenseits von Gut und Böse. Eigentlich wollte ich das Studium durchziehen und für mich das Beste daraus machen, aber ich habe mich nun entschieden, meinen Studienvertrag zu kündigen und bei einem anderen Anbieter nochmal zu starten (da kostet der gleiche Studiengang dann auch nur die Hälfte und die Didaktische Aufbereitung ist um Welten besser und ich kann meine Klausuren trotzdem noch online rund um die Uhr schreiben).

Positiv kann ich jedoch die Mitarbeitenden im Bereich Studienberatung und Prüfungsamt bewerten, das war immer top und es wurde immer ein offenes Ohr gezeigt - bei gleichzeitigem Problembewusstsein der o.g. Punkte, mit leider wenig Veränderungstendenz!

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 21.02.2024 redaktionell angepasst.
  • Leider eigentlich nichts
Studienbeginn 2023
Geschrieben am 14.02.2024
Veröffentlicht am 14.02.2024

Hallo Steve,
besten Dank für Deine Bewertung und Dein Feedback zum Studium. Es freut uns, dass Dich unsere Mitarbeitenden aus dem Prüfungsamt oder der Studienberatung überzeugen konnten! Deine Beschreibungen bezüglich der Qualität der Lernmaterialien dagegen entsprechen natürlich nicht unseren Ansprüchen – daher vielen Dank für Deine Hinweise.

Sollte etwas zukünftig nicht nach Plan gelaufen sein, wende Dich bitte direkt an unser Fachteam für die Beschwerden. Melde Dich hierzu daher gerne unter: beschwerde@iu.org.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich.

Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in myCampus unter „Hilfe & Kontakt" - Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Und wusstest Du schon? Grundsätzlich ist die IU Internationale Hochschule eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

Für das optimale Lernerlebnis werden Dir zusätzlich jedoch zahlreiche Vorteile zu Verfügung gestellt: eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books, die flexible Lern-App "IU-Learn", ein unbeschränkter Zugang zu LinkedIn Learning und Statista, unser kostenloses Study- und Karrierecoaching oder auch ein gratis iPad für Deine ganz flexiblen Lernbedürfnisse.

Zudem sind die Abschlüsse unserer Studierenden auf dem Arbeitsmarkt gerade aufgrund des hohen Grads an Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen besonders begehrt. Gerne kannst Du Dir dazu auch die Erfolgsstorys unserer Alumni auf unserer Website anschauen, welche unter anderem bei sehr renommierten Firmen ihren beruflichen Weg einschlagen konnten.

Wir bitten Dich um eine Kontaktaufnahme – auch, um Deine Punkte im persönlichen Gespräch besprechen und weitere Verbesserungen umsetzen zu können.

Vielen Dank für Deine Mithilfe!

Beste Grüße
Dein Team vom IU Fernstudium
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2023
Variante Vollzeit (120 ECTS)
Geschrieben am 14.02.2024
Veröffentlicht am 14.02.2024

Steve , 05.01.2024 - Public Health (M.Sc.)
Marie-Theres , 22.05.2023 - Public Health (M.Sc.)
Stefanie , 11.01.2023 - Public Health (M.Sc.)