• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gut machbar

Sarah, 08.03.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Fernstudium angefangen, da war meine Tochter knapp 1 Jahr alt. Parallel dazu habe ich wieder mit dem Arbeiten angefangen und war so dankbar, dass ich das Fernstudium machen konnte "wann ich wollte". Dadurch dass gerade mit einem kleinen Kind die Zeit oft etwas verschoben wird, war es so hilfreich, dass ich auch mitten in der Nacht, wenn eben gerade wieder eine schlimme Nacht war, mir parallel einen Vortrag oder einen Podcast anhören konnte.
der online campus und alle Unterlagen, Präsentationen usw. waren gut ausgearbeitet und gut verständlich. Durch zahlreiche vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Studenten war auch ein Austausch untereinander jederzeit möglich.
Dass Leben spielt nicht immer so wie wir es geplant haben und da ist es auch mir passiert, dass ich meinen eigentlich geplanten Studienplan nicht einhalten konnte und da war es so toll dass man kostenlos einfach weitermachen konnte. Also für 18 Monate, aber dass war mehr als machbar.
Alle FOrmulare waren online zugängig und für jedes Programm dass benötigt wurde war eine genaue Anleitung dabei.
Ich bin sehr zufrieden und froh mein Fernstudium bei der IU gemacht zu haben.
Ich denke wenn mich in 1-2 Jahren die Langeweile überkommt kann es passieren, dass ich mich wieder bei der IU anmelde, evtl. für einen MAster Abschluss.
Sarah
Geschrieben am 08.03.2023

Flexibles Fernstudium

Vivien, 06.03.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich bin sehr zufrieden mit dem Fernstudium und der Flexibilität. Prüfungen können sowohl präsebt als auch online geschrieben werden, was sehr komfortabel ist. Das Lehrmaterial hat eine hohe Qualität und die Inhalte sind passend. Mitunter stehen nicht ausreichend Lehrmaterialien für ein Fernstudium zur Verfügung (meiner Meinung nach müssten Podcasts, Vodcasts und eine Vielzahl von Übungsaufgaben für die Klausurvorbereitung Pflicht sein). Leider hat die IU teilweise organisatorische Defizite, da die Erreichbarkeiten (z.B. Studiensekretariat oder Prüfungsamt) sehr herausfordernd sind. Teilweise wartet man sehr lang auf Antworten.
Vivien
Geschrieben am 06.03.2023

Flexibilität und Freiheit haben Vor-& Nachtteile

Juliane, 06.03.2023
3.3
Das Fernstudium bietet viele Variablen und es ist einfach seinen eigenen Lernplan zu erstellen, indem die Reihenfolge der Fächer beliebig wählbar ist und mit den Onlinesklausuren lassen sich zu beliebigen Zeiten spontan Klausuren von überall schreiben. Jedoch ist das Lehrmaterial teilweise sehr sporadisch vorhanden und die Vorbereitung ist besonders bei einfacheren Fächern sehr unsicher.
Juliane
Geschrieben am 06.03.2023

Eine super flexible Art sich weiterzubilden

Ida, 11.01.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Durch die Vielfalt an Lehrmaterial findet jede/r für sich die effektivste Variante zum Lernen! Die Möglichkeit egal wann und wo man ist zu lernen und die Klausuren zu schreiben macht es unglaublich flexibel und leicht, sich keine Ausreden zu suchen. Für mich hat es auch die tolle Eigenschaft dieses neue Wissen direkt in meinen Beruf zu integrieren und werde da auch vom Arbeitgeber unterstützt. Es ist einfach eine tolle Sache!
Ida
Geschrieben am 11.01.2023