Meine Erfahrungen

Karin
Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)

Ich habe bereits in einem anderen Fach mit magna cum laude vor über 10 Jahren promoviert und wollte mit diesem Studiengang meinen Horizont erweitern. Das wirklich einzig positive an diesem Fernstudium, nämlich die Erlangung eines Mastertitels, war tatsächlich nicht ausschlaggebend für mich, da ich von der Führung dieses Titels keine Karriereverbesserung erwartet habe. Ich wurde herb enttäuscht. Wenige aktuelle Inhalte konnten durch die völlig veralteten Unterlagen vermittelt werden. Sicherlich ist dies jedoch meine ganz persönliche Meinung, da offensichtlich das DISC der TU Kaiserslautern andere Ansprüche an aktuelle Studieninhalte hat als ich. Studieninhalte älter als 5 Jahre sind für mich veraltet und sollten nur in Ausnahmefällen und begründet verwendet werden (als Beispiele fallen mir hier spontan die Studienbriefe MGS 0930a aus 2011 ein oder die Studienbriefe MGS 0320 und MGS 0230 aus 2013 ein). Fatal finde ich beispielsweise auch den Studienbrief MGS0130 "Informations- und Wissens- Management" aus 2012, da gerade auf diesem Gebiet, welches stetigem Wandel unterliegt, die Aktualität wichtig ist. Dass die geplante Überarbeitung der Studieninhalte kommuniziert wird (übrigens erzählte mir ein Kommilitone 2 Semester über mir bei einem Präsenzwochenende, dass dieses vorbildliche Vorhaben des DISC auch bereits schon bei ihm damals geplant gewesen sei nur offensichtlich halt immer noch nicht umgesetzt worden war), bringt mir als Studentin persönlich nichts im Moment des Lernens. Dass diese Defizite jedoch erkannt wurden, ist durchaus löblich, schließlich soll ja auch stetes Bemühen seine positive Berücksichtigung finden. Die Beurteilung meiner eingereichten Arbeiten beschränkte sich meist auf meine mangelnde Rechtschreibung oder meine anscheinend völlig fehlende Unkenntnis des wissenschaftlichen Arbeitens, obwohl ich bereits mehrere Jahre über meine Promotion hinaus wissenschaftlich gearbeitet habe. Jedoch fand sich auch kein Ansprechpartner, der mir bei meiner Mängelbeseitigung behilflich sein konnte. Lediglich herablassende Kommentare wie "dass ein Studium Lernen durch Rückschläge bedeute" erntete ich bei meinen vergeblichen Versuchen nach Hilfe. Es wurde penibelst auf die Einhaltung von Fristen gepocht, während die Korrektore diese selbst oft nicht so genau nahmen. Lediglich die Zahlungsaufforderungen zum Semsterentgeld, Sozialbeitrag und Prüfungsgebühr kamen Monate im Vorraus mit ständigen, fast schon nervigen Erinnerungen und Drohungen mit Exmatrikulation im Falle der nicht fristgerechten Zahlung. Korrekturen von Arbeiten brauchten ewig, so dauerte es nach Abgabe meiner Masterarbeit ganze 6 Monate bis ich mein Zeugnis in den Händen hielt. Selbstverständlich wurde der Sozialbeitrag aber von mir für dieses Semester, welches ja lediglich für die Korrektur der Masterarbeit benötigt wurde, berechnet. Bzw. erhielt ich hier auf meine explizite Nachfrage zur Rückerstattung des Sozialbeitrags für das von mir nicht benötigte 5. Semester Falschaussagen, so dass ich die Frist zum Antrag auf Rückerstattung überschritt. Fragwürdig ob hier Unwissenheit des Mitarbeiters oder Absicht dahinter steckte (beides jedenfalls ärmliche Begründungen). Wollte ich rechtlichen Widerspruch gegen die niederschmetternde Bewertung meines Essays, welche die Wiederholung nach sich zog, einlegen, wurde mir gesagt, dass dies nur möglich sei nach einer Gebühr von 150 €. Immerhin bot man mir die einmalige sogar kostenfreie Gelegenheit den Korrektor schriftlich zu kontaktieren. Tatsächlich erhielt ich sogar eine Antwort, jedoch nicht auf meine eigentlichen Argumente und Fragen, so dass mit die Antwort wenig nutzte und auch zu keiner Änderung der Bewertung führte. Irgendwie habe ich dieses Fernstudium mehr oder weniger erfolgreich absolviert und fühle mich nun verpflichtet allen Interessenten dringendst davon abzuraten!!! Ich würde es nie wieder machen. Ich hatte lediglich Ärger, Enttäuschung, Kosten und das Gefühl total verblödet zu sein. Aber immerhin jetzt einen Mastertitel auf den ich wenig stolz bin.

• Erlangung eines Mastertitels
  • Schlechter Kontakt zu Dozenten, wenig aktuelle Studieninhalte, schlechte Organisation, wenig Hilfestellung, das Gefühl der Geldmacherei
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.04.2021
Veröffentlicht am 16.04.2021

Liebe Karin,
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und konstruktive Kritik. Wir bedauern sehr, dass Sie mit verschiedenen Aspekten unzufrieden waren. Gerne möchten wir ein paar Punkte aus Ihrer Bewertung aufgreifen und genauer darauf eingehen. Wenn Sie Fragen oder weitere Anregungen haben, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

- Wir arbeiten stets daran, unsere Prozesse zu optimieren, weshalb Ihre Rückmeldungen und Hinweise für uns sehr wertvoll sind. Auch die Evaluationen der eingesetzten Lehrmaterialien werden jeweils bei den regelmäßigen Überarbeitungen berücksichtigt. Die Unterlagen des Studiengangs sind größtenteils zeitgemäß, die wenigen Studienbriefe, die es nicht sind, werden aktuell bereits überarbeitet und die Studieninhalte aktualisiert.

- Zu Organisation und Inhalt des Studiums stellen wir ein Handbuch zum wissenschaftlichen Arbeiten im Online-Campus zur Verfügung oder bieten regelmäßig Online-Seminare an (z.B. DISC-Online-Werkstatt). Zudem stehen Ihnen unsere DISC-Mitarbeitenden per Mail und Telefon mit Rat und Tat zur Seite.

- Korrekturen von Prüfer*innen sollen laut Prüfungsordnung einen gewissen zeitlichen Rahmen nicht überschreiten – hier legt die Prüfungsordnung allerdings keine genauen Fristen fest. Wohingegen Fristen für Studierende ganz klar formuliert und in der Prüfungsordnung verankert sind, weshalb wir diese rechtlichen Vorgaben einhalten müssen.

- Die Erstellung der Zeugnisse, gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, ist sehr zeitaufwendig, da diese zwischen den beiden Universitätsstandorten versendet werden. Wir bitten um Verständnis, dass es aufgrund von eingeschränktem Betrieb an beiden Standorten zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann. Wir haben stets versucht, etwaige Verzögerungen offen zu kommunizieren.

- Es gibt die Möglichkeit, einen Antrag zum Überdenken einer Prüfungsleistung bzw. einer Note zu stellen. Dieser Antrag ist kostenfrei. Ein rechtlicher Widerspruch ist hingegen kostenpflichtig. Die Gebühren richten sich grundsätzlich nach dem Aufwand eines Widerspruchs mitsamt neuer Korrektur und sind nicht pauschal anzugeben.
Wir möchten den Studierenden stets eine individuelle, qualitative Rückmeldung zukommen lassen, die auch Hinweise zur Verbesserung oder die Nennung fehlender Aspekte enthält. Es wird daher kontinuierlich daran gearbeitet, die Beurteilungen von Prüfungsleistungen zu optimieren.

Wir wünschen Ihnen in Ihrer beruflichen Laufbahn weiterhin alles Gute,
Ihr DISC-Team
Karrierestufe Direktor
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 15.04.2021
Veröffentlicht am 16.04.2021

Sarina , 13.04.2024 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Hannah , 22.12.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Alicia , 24.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Jasmin , 22.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)
Christina , 22.06.2023 - Management von Gesundheits- und Sozialeinrichtungen (M.A.)