Ermöglicht Familie und Weiterbildung
Zur Schulzeit fand ich alles im Zusammenhang mit Lernen und Wissenserweiterung eine echte Qual. Nach meiner Ausbildung merkte ich schon bald, dass ich es bereute nach der Mittleren Reife die Schule verlassen zu haben. Gleichzeitig war mir klar, dass ich nicht mit Anfang 20 da bleiben wollte, wo ich war. Die HFH ermöglichte mir einen Einstieg zu einem berufsbezogenem Studiengang ohne vollwertiges Abitur. Ich meldete mich für einen Bachelor Studiengang an und fand schnell Spaß am Lernen. Die Themen interessierten mich und ich konnte sie gedanklich in meinem Beruf anwenden.
Zwischenzeitlich hatte ich eine Familie gegründet, durch das Modell Fernstudium konnte ich mir die Zeit und Prüfungen zeitlich selbst einteilen und mit der Unterstützung meines Mannes hielt ich dann endlich meine Bachelor Urkunde in der Hand. Gleichzeitig freute ich mich und war aber auch traurig, dass die Zeit des Studiums nun vorbei sein sollte. Nein, dachte ich mir und meldete mich zum Master Studiengang an. Zwar planten wir derzeit unser zweites Kind, aber durch meine positive Erfahrung war ich überzeugt, auch diesmal trotz Hindernisse mein Ziel zu erreichen.
Heute ist unsere zweite Tochter vier Monate alt und ich plane bereits meine Master Arbeit, ohne Stress und ohne Zeitdruck und bin gedanklich schon bei einem Promotionsstudium. ;-)
Den Weg des Fernstudiums kann ich allen empfehlen, welche im Beruf stehen und sich akademisch weiterbilden möchten, ohne auf die finanzielle Unabhängigkeit und Familie verzichten zu müssen.
- Fördert die Selbstständigkeit und ermöglicht Unabhängigkeit
- Zugang zu Literatur bei wissenschaftlicher Recherche