Fernstudium nicht für alle geeignet

Gesundheitspädagogik (B.A.)
3.3

Je länger das Studium andauert, desto ärgerlicher und enttäuschter wird man. Man ist prinzipiell auf sich allein gestellt. Es finden kaum bis keine Veranstaltungen statt um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Vertretungen können keine Aussagen geben bezüglich genauer Fragen.

Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.05.2023
Veröffentlicht am 04.05.2023

Hallo Cornelia,

vielen Dank für Dein Feedback. Schade, dass Du zum aktuellen Zeitpunkt mit Deinem Studium an der IU nicht zufrieden bist.

Das Feedback unserer Studierenden nehmen wir stets ernst und sind sehr dankbar, wenn auf Verbesserungspotenzial hingewiesen wird. Nur so ist eine Weiterentwicklung für uns möglich, deshalb vielen Dank für Dein Feedback und Deine Hinweise.

Du kannst Dich bei Fragen immer gerne an uns wenden und Deine Verbesserungsvorschläge an uns richten. Melde Dich dazu gerne unter: community-fernstudium@iu.org. Melde Dich gerne auch bei uns bezüglich Deiner Aussage zur Beantwortung von Fragen. Nur mithilfe eines persönlichen Austauschs unter Angabe weiterer Infos, wird es uns ermöglicht Deine Aussagen nachvollziehen zu können.

Grundsätzlich bist Du im Fernstudium zu keinem Zeitpunkt auf Dich allein gestellt. Neben zahlreichen inoffiziellen Austauschplattformen (WhatsApp-Gruppen, Discord-Channels etc.), bietet die IU Internationale Hochschule im Rahmen der offiziellen Teams-Community für jeden Studiengang, jede Region und spezielle Themengebiete umfassende Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit Deinen Kommiliton:innen an.

Auch der Blick über den Tellerrand hinaus muss Dank freiwilliger außercurricularen Veranstaltungen durch das Career Office, die Library and Information Services oder die IU Deep Dives nicht zu kurz kommen. Hier kannst Du mit Studierenden anderer Studiengänge zusammenkommen und den virtuellen Austausch in ungezwungener Atmosphäre pflegen.

Aus regelmäßigen Umfragen und Evaluationen gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse, um Dein Studium noch besser zu machen. Auf Basis dieses Feedbacks haben wir gemeinsam mit Studierenden und Lehrenden unser bisheriges Lehrkonzept weiterentwickelt.

So stehen Dir seit April diesen Jahres verschiedene Lehrkonzepte, wie abrufbare Live-Veranstaltungen oder intensive Live-Sessions zur Verfügung.

Bei Bedarf kannst Du auch weitere Rückmeldung bezüglich der für Dich brennenden Themen geben. Wir sind für Dich da!

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 04.05.2023
Veröffentlicht am 04.05.2023

Michelle , 07.03.2024 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Markus , 08.12.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Hannah , 19.11.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Jessica , 10.10.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)
Friederike , 04.09.2023 - Gesundheitspädagogik (B.A.)